Der Dicke ist zurück aus dem KH

  • Habe heute meinen Dicken von der Intensiv abgeholt , war eine größere OP wie erst angenommen - hab dem Schrauber Zeit und freie Hand gelassen weil ich nur noch Ölservice machen lasse bei ihm die
    nächsten 100 Tausend. 8)
    Hauptthema war das ZMS , was sich vom Schwungrad getrennt hat die letzten KM.
    Reparatur - Liste stellt sich so zusammen:
    Motor - Getriebetrennung komplett vom Bus 8|
    Kupplung komplett incl. ZMS
    Getriebelager innen und Außen Incl. Simmer Ringe und neues ÖL.
    Motor Simmer Ring - Getriebeseite,
    Alle Motorlager/Dämpfer
    Ventildeckeldicht - plus Simmer Ringe Nockenwelle.
    Schaltung - Getriebe Seitig neue Verschleißteile ( Kugel),
    2 Frostschutzstopfen,
    Thermostat ersetzt,
    Ölservice mit Filter,
    Dieselpumpe Einspritzung optimiert.
    Wenn die Scheibe nicht dreckig gewesen wäre hätte ich das Gefühl eines Neuwagens Antrieb gehabt und Gedacht. 8o


    Zahnriemen, Schwingungsdämpfer und Pendelstütze waren ja schon 2017 fällig.


    Bin sehr zufrieden grad und habe bei der Übergabe gleich eine Entrostungsliste bekommen ;( Sollte ich ihn noch länger fahren wollen , nix schweißen aber drauf achten und mal bissl Hand anlegen.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Könnte jetzt auch mal zum treffen kommen wenn es passen sollte , mit einem so Glücklichen und sicherem Gefühl 8o8o

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Tja die braune Pest :brech2:


    Bei meinem Blaumann zeigen sich erste Pickel an den Unterkanten der Scheibendichtung rechts: Schiebetürfenster vordere Ecke und das feststehende Fenster dahinter an der gleichen Stelle. Der Lacker meines bisherigen Vertrauens hat beim Frontscheibentausch ziemlich rum gesaut. Hinten hätte ich das Problem, dass die Grobmotoriker mir die Innenverkleidungen beim Scheibenausbau schrotten. Alles Mist. Ich habe zu verschiedenen Anlässen jetzt 3 Lacker durch, die auf Sicht alle nix Ordentliches auf die Kette bekommen haben :thumbdown:

  • Tja - das mit der schnellen Frontscheiben Lackierung hab ich auch hinter mir , nach einem halben Jahr fing es in den Dach Ansätzen wieder an. Dann ärgert mich schon seit Jahren , das der Vorbesitzer mal den Baumarkt Wagenheber so elegant angesetzt hat .... Schweller eingedrückt. Dann hab ich jetzt noch die Baustelle hinten rechts unterhalb des Stoßfängers - da möchte sich wohl langsam ein Kilo Spachtel verabschieden ( Pfuscharbeit ) . also alles in allem eine Farbdusche unterhalb der Scheiben.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das habe ich gerade hinter mir.


    Eine Woche Urlaub und ab zum Karosseriebauer.


    Rund um die Windschutzscheibe,


    Schweller links und rechts bis unter die Tür ersetzt und mit 2 neuen Kotflügeln das ganze ordentlich lackiert.

  • Waaaaasssss Peter der Blaue rostet :(


    Ich muss meinen auch mal wegbringen...
    Heckklappe und Schweller wünschen Zuwendung.
    Die Windschutzscheibe hat schon seit 3 Jahren einen Sprung...
    Ich werde ihn wieder nach Bethke in Solingen bringen.
    Mein Scheibenrahmen ist dort vor Jahren perfekt gemacht worden.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hab gerade mal in ein paar alten Threads gelesen... 1000,- mit Unterboden?
    Dafür kann ich eine Menge Dosen bestellen. Das muss ich mir nochmal überlegen. Hätte ich nur ein größeres Gebinde und irgendeine elektrische Spritze, dann würde ich das selbst machen.

  • Ruf den Pio mal an.


    Ich würde diese elende Sauerei nicht selber machen!!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ok. Nur ist es keine Sauerei. Da gibt es eine lange Sonde man kommt mit dem Zeug nicht in Kontakt und es ist völlig organisches Lanolin. Ist wirklich easy das Fluidfilm auszubringen. Bei der Sprühdose ist die Sonde leider nur 60cm, das ist für manche Ecken zu knapp. Und es ist halt nicht sehr umweltfreundlich die kleinen Dosen durchzuziehen.
    Aber mehr als 300,- für die Hohlräume, wenn ich alle Verkleidungen entfernt habe, wäre mir das nicht wert.


    Unterboden über Kopf ist dann wieder eine andere Geschichte...

  • Von Winterlingen um die Ecke .....fast ;) Meldest dich einfach mal wenn es Akut wird .
    Danke Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.