Warum glaubt eigentlich keiner, was die Werkstatt sagt?
Beim Tritt aufs Pedal wird über den Bremskraftverstärker der Vakuumvorrat angezapft, um den Bremsdruck zu erzeugen. Steht der Motor ist irgendwann Schluss und das Pedal wird hart. Vakuumventil zu, Notbremssystem funktioniert. Läuft der Motor versucht die Vakuumpumpe den Verlust auszugleichen, schafft es aber im Standgas nur mühsam, wenn überhaupt. (Bei dem ganzen Gedöns, was noch durch Vakuum angetrieben wird und undicht sein kann kein Wunder). Da jetzt aber das Vakuum nicht ausreicht den gewünschten Bremsdruck zu erreichen, muss der Pedaldruck erhöht werden. Das Ganze solange bis das Pedal unten ist. Klassische Benziner sind da nicht so anfällig, da die das Vakuum per Ansaugbrücke (und dann in größeren Mengen) erzeugen (inzwischen haben die aber auch durchaus mal eine Vakuumpumpe).
Im Alltagsbetrieb völlig unerheblich, es sei denn man steht an der roten Ampel am Berg mit beiden Füßen auf der Bremse. Mit nur einem Fuß passiert da gar nix. Um das Fahrzeug am Wegrollen zu hindern werden nur recht geringe Bremsdrücke gebraucht. Und die schafft die Vakuumpumpe bei einem gesunden System auch im Stand.