Tempomat/Geschwindigkeitsregleranlage VW T4 TDI Syncro freischalten

  • Hallo Zusammen,

    habe meinem TDI Syncro einen originalen Tempomat spendiert. Eingebaut ist der Lenkstockschalter, aktiviert aber noch nicht. Hatte bisher schon diverse Probleme, überhaupt erstmal ne Verbindung zwischen Auto/OBD2-Adapter und PC bzw. Smartphone herzustellen. Habe es hiermit versucht: https://www.real.de/product/31…-yCyM-0dGmpPccqab0uIDf_Q& und mit entsprechend freier Software wie Autodoc oder VCDS. Alternativ habe ich auch noch nen Bluetooth-Adapter da. Da hat die Verbindung mal funktioniert. Freischalten konnte ich da aber gar nichts. Wer kann mir sagen, mit welchem Adapter man ne zuverlässige Verbindung zustande bekommt und man auch die GRA freischalten kann!? Oder ist das nur mit teurer Software möglich!? Freie Werkstätten haben mir da bisher auch nicht helfen können, ich soll zu VW gehen. Aber die Freischaltung kann ja keine so große Sache sein!? In der T4-wiki gibts ja nen Artikel dazu, nur soweit komme ich gar nicht. Bekomme wie gesagt gar keine Verbindung hergestellt. Wer kann helfen und mir sagen, mit welchem Adapter das geklappt hat!?

    Danke

  • Mit dem Adapter von Auto Intern klappt das bestens.


    Ich meine mit den Günstig Adaptern und der VCDS light Software klappt das nicht, bzw. sind die funktionen dann nicht freizuschalten.


    Ich könnte dir das freischalten, evtl. auch andere hier die einen Original Adapter haben.

    Gib einfach mal dein Standort an und dann kann man sehen.

  • Der_Transporter : Ja, das ist in der Tat Ansichtssache. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch etwas näher an mir dran ist und das machen kann.
    FuMa : Welchen Adapter hast du denn verwendet? Ich muss es ja erstmal hinbekommen, dass ich ne Verbindung zwischen Auto und PC/Smartphone habe. Daran scheitert es ja schon. Wenn ich wüsste, dass ein gewisser Adapter mit Software XY kommuniziert wäre ich ja schon mal deutlich weiter...

  • Ah, dann wird da auch der Haken sein. Ich habe nicht das teure original VCDS-Kabel, sondern so'n billig Teil... Vielleicht taucht ja noch jemand aus dem Rheinland auf, der mir helfen kann. Ansonsten fahre ich vielleicht mal nach Essen... Oder zum Freundlichen