Hallo,
ich fahre meinen Cali seit über 10 Jahren. Urlaubsfahrzeug mit nur 105.000km (nur Sommer).
Ich habe so das Gefühl, dass sich ein Leistungsverlust eingeschlichen hat, bin mir aber nicht sicher. Daher würden mich andere Meinungen interessieren, bevor ich einen LMM kaufe:
Wenn ich z.B. von Innsbruck die Brennerautobahn hochfahre, habe ich an den steileren Stellen das Problem, dass ich immer zwischen dritten und vierten Gang hin- und herschalten muss. Im vierten packt er es nicht mit ~2000 Umdrehungen, im dritten dreht er dann über 3000 sehr hoch. D.h. ich fahre dann max. 100, oft langsamer. Kann das noch normal sein? Ein Magnetventil wurde dieses Jahr gewechselt, weil er wegen massivem Leistungsverlust bei VW war. Einen steilen Berg hoch mit ca. 10-12% war heute im dritten Gang bei 70 Schluss, schneller ging nicht mehr.
Daher tippe ich auf leichten Leistungsverlust und da bei VW alles (vieles ;-)) gecheckt wurde, nach Recherche hier auf verminderte Leistung des LMM. Was meint ihr?
Ich brauche lt. Wiki den Bosch-LMM 038 906 461. Wenn ich den googel, bekomme ich auch alle möglichen anderen LMM von diversen Marken ab 25,-€ angeboten. Lieber nicht, oder?
Aber hier gibt es ein Bosch Austauschteil für ~65,-€ + ~20,+€ Pfand: https://m.autodoc.de/autoteile/oem/038906461. Ich nehme an, den Pfand kriege ich wieder, wenn ich das ausgebaute Teil hinschicke. Spricht da was dagegen?
Sonst bestelle ich mir auf der selben Seite halt den Bosch-LMM für 110,-€.
Danke schonmal für Euren Input!
Anbei noch ein Bild.