Ladedruckaufbau ACV

  • Hallo zusammen,


    Anbei zwei grafische Darstellungen des Ladedruckaufbaus bei meinem ACV Mj. 2000. Gemessen heute morgen bei 17 Grad, einmal im 3., einmal im 5. Gang mit Dash Command App und billigem bluetooth Dongle in der OBD Buchse.


    Mir erscheint der Druckaufbau etwas spät, habe aber keinen Vergleich.


    Wer hat vergleichbare Werte?


    Viele Grüße,

    Robert

  • RobNer

    Hat den Titel des Themas von „Ladedruckaufbau“ zu „Ladedruckaufbau ACV“ geändert.
  • - LMM (.18er Pierburg) neu

    - Alle Schläuche mit bestem Material erneuert.

    - Ansaugrohr neu (mit Schelle)

    - AGR testweise verschlossen


    N75 noch das alte. Werde ich evtl. mal tauschen.


    Was mir auffällt ist, dass ich unter Volllast den Turbo hören kann. Kein hohes Sirren, eher tiefer. Schwer zu beschreiben.

  • Manchmal haben die dicken Druckschläuche vom/zum LLK auch Risse, die man von oben schlecht sieht. Gehen erst im Betrieb auf. Kann dann auch ein tieferes röhriges Geräusch geben. Meist sollte es dann am Schlauch Ölschmiere geben.

  • Danke schon mal für die Tips.


    Schläuche vom / zum LLK habe ich auch dieses Jahr bereits gewechselt, allerdings noch mit den alten Federklammern dran.


    Wie ein Schleifen hört es sich nicht an, eher wie ein niederfrequentetes Surren. Die Welle des Verdichterrades hat radial minimal spürbares Spiel. Geschliffen hat es beim händischen Tests nicht (merkbar).

    Keine übermäßigen Ölspuren in den LLK Schläuchen.


    Was ich noch im Verdacht habe, ist der Schalldämpfer zwischen Verdichterausgang und LLK Schlauch.

  • Die Rückseite ist nicht einfach einzusehen, aber wichtig. Wenn Fremdkörper durchgeblasen wurden gehen dort die Kanten kaputt. Wenn etwas fehlt erzeugt das Unwucht und das kann dein Geräusch sein. Aus der Ferne aber alles Spekulation. Erstmal Druckverlust wirklich ausschließen.

  • Ich glaub nicht, dass es der Lader selbst ist. Immerhin bringt er ja seinen Maximalladedruck, wenn auch zu spät.


    Man darf auch 2 Dinge nicht verwechseln: Ladedruckeinstieg (also wo der Motor Kraft bekommt) und maximaler Ladedruck.

    Bei 1800 / 1900 U/min haben die Busse nicht den maximalen Ladedruck anliegen.


    Die Kurve schaut nicht mal so schlecht aus, nur etwas zu spät. Für mich ist der Bus verrußt. Wahrscheinlich ist das AGR permanent etwas geöffnet und da geht wertvolles Abgasvolumen verloren, dass er untenrum für den Ladedruckaufbau dringend braucht.

    Ist ein klassischer Fehler beim TDI.


    Ich würd mir ein Plättchen besorgen und das AGR mal probehalber am Krümmerausgang (nicht an der Ansaugbrücke) dicht machen.


    AGR und Ansaugbrücke mal reinigen wirkt bei den Autos oft wunder.


    Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, aber diese ist einfach geprüft und halte ich am Wahrscheinlichsten.


    Theoretisch kann dir die Luft auch im Ladeluftsystem abhauen. Das gehört im Zuge einer vernünftigen Fehlersuche auch dazu.

    Ich hatte letztes Jahr auch neue Schläuche von Metzger verbaut und hatte schon kurz darauf schleichenden Leistungsverlust. Bis dich drauf gekommen bin, dass ein neuer Schlauch schon nach kurzer Zeit einen kleinen Riss hatte.

  • AGR ist bereits probehalber verschlossen, daran kann es nicht liegen.

    Über den Verrußungsgrad der Ansaugbrücke haben wir uns gestern auch Gedanken gemacht.


    Das oben beschriebene Geräusch konnte dank FuMa (“ Dr. House“) als normales Turbopfeifen identifiziert werden :)


    Mir kam noch die Vorspannung der Wastegate-Schubstange bzw. -feder in den Sinn.

  • Also ich kann mich noch lebhaft an meine Ansaugbrücke erinnern. Die war Stellenweise bis zu 1/3 des Innendurchmessers zugewachsen.


    Dass sich da keine vernünftige Luftsäule mehr aufbauen kann ist logisch. Bei mir hat das Reinigen gerade von unten heraus enorm was gebracht.


    Das das Wastegate leicht offen steht kann natürlich schon auch sein oder eben die Druckdose schon einen weg hat.


    Oftmals ist es eine Kombination aus vielen Kleinigkeiten die zu solchen Fehlern führen.

  • Um hier mal fortzuschreiben:


    Ansaug-, Steuer und Ladeluftschläuche sind alle tip-top in Ordnung. Auch der Schalldämpfer zwischen Turbo und LLK.

    Wastegatestange ist ausreichend vorgespannt.


    Ladedrucksensor ist testweise getauscht, keine Änderung.

    N75 wird die Woche noch getauscht.


    Aaaber, der Luftfilter sah nach 8000 km aus wie Sau. Außerdem Nässespuren. LuFi-Kasten-Modifikation steht also auf den Plan.


    Morgen Testfahrt.