Guten Tach den Damen und Herren des gepflegten VW-Bus huldigens.
Als Neuling kurz ein paar Worte zu mir und meinem seit nunmehr fast 25 Jahre treuen Gefährt.
Besagte Zeitspanne brachte ich es mit meinem treuen Gefährten auf bisher 172000 bereiste Kilometern zu allerhand spannenden Erlebnissen. Gesamtsüdeuropa mitsamt einigen Eilanden im Mittelmeer ist mir daher Dank des bis dato treuen Begleiters bestens bekannt. Mit und ohne Hänger zum Transport eines Motorrades zog der Cali treu seine Bahnen. Kleinigkeiten wie Schaltgestängereparaturen direkt nach Mautstationen auf Französischen Autobahnen oder Reparaturen des Bordladegerätes mittels eigens gekaufter Lötstation und organisiertem Kondensator auf sardischen Campingplätzen etc. wurden daher von mir zwar auch als Ärgernis, aber auch als Zeichen gelebter Wertschätzung zelebriert.
allerdings will mir scheinen, wird mein Kamerad so allmählich anfälliger.
Der Reihe nach.
Nachdem das Fahrzeug 22 Jahre ein reguläres Kernnzeichen spazieren fuhr, entschloss ich mich vor drei Jahren aufgrund der Umwelt-und Plakettenspinnerei das Fahrzeug Winters stillzulegen. Die Standzeit tut der Peripherie des Motors wohl nicht gut. Bereit 2019 nach Wiederinbetriebnahme (Standzeit 5 Monate) startete der Motor nach dem Glühen anstandslos und nahm auch Gas an. Nach ca 2 gefahrenen Kilometern und bei Vollast an einer starken Steigung war hinter dem Fahrzeug eine Schwarze Wand und so gut wie keine Lestung vorhanden.
Mit Halbgas kam ich zurück nach hause und wollte eine Woche später in eine Werkstatt meines Vertrauens. Auf dem Weg dorthin zunächst das selbe Phänomen. Bis ca Halbgas und unter Teillast lief der Motor ohne besondere Rauchzeichen. Bei Vollast sofort wieder das gleiche.Schwarzrauch, keine Lestung über Halbgas. ich entschloss mich dennoch als Verkehrshinternis weiter zu fahren. Plötzlich lief der Motor besser und ein paar Kilometer weiter lief der Motor normal. Mein Schrauber konnte daher auch nichts feststellen. Und so fuhr ich in der letzten Saison fast 4000 Kilometer ohne jegliche Probleme. Ende September 2019 dann noch frisch TÜV ohne Mängel und daher auch bei der AU keinerlei Beanstandungen.
Nachdem das Fahrzeug dann umgehend in Winterschlaf geschickt wurde und nun 4 Monate stand, heute der Moment des Erweckens. Glühen, Starten ohne Probleme, ca 2 km gefahren und da war es wieder, starker Leistungsverlust Qualm ohne Ende, allerdings etwas heftiger als noch letztes Jahr.
Nun meine Frage, Hat einer dieses Schadensbild schon gehabt und wo könnte ich anfangen zu suchen.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus.