• Hallo, ich wollte heute für meinen T4 TÜV machen. Hat leider nicht geklappt. Erhebliche Mängel. ;(

    -Spurstangenkopf rechts/links

    -Bremsleitung mitte korrodiert

    -Schweller links mitte durchgerostet

    -Kolbenstange Lenkgetriebe links/rechts erhöhtes Spiel.X/


    Meine Frage ist jetzt, welches Lenkgetriebe ich brauche. Hydraulisch oder mechanisch?

    Könnt ihr da was empfehlen?

    Und die Spurstangenköpfe? Gibt es da was vernünftiges?

    BJ. 01, ACV

  • Ich antworte mal hinter deinen Fragen!


    -Bremsleitung mitte korrodiert,

    die kannst du entrosten und neu streichen!


    -Schweller links mitte durchgerostet,

    muss neu geschweißt werden!


    -Spurstangenkopf rechts/links

    -Kolbenstange Lenkgetriebe links/rechts erhöhtes Spiel

    Wenn dein Lenkgetriebe solch ein Spiel hat, würdest du extrem viel Servolenkungsöl verlieren!

    Ich gehe davon aus, der Flüssigkeitsstand im Servoölbehälter ist im Normalbereich!!!

    Dann bau komplette Spurstangen ein, da ist der Spurstangenkopf und die "Kolbenstange" neu.


    Meine Frage ist jetzt, welches Lenkgetriebe ich brauche. Hydraulisch oder mechanisch?

    Wenn überhaupt brauchst du ein hydraulisches Lenkgetriebe (dein Multivan hat serienmäßig Servolenkung).

    Aber das glaube ich nicht das du ein neues brauchst!!


    Und die Spurstangenköpfe? Gibt es da was vernünftiges?

    Ich kann da nur wärmstens Lemförder empfehlen!

    ZB. hier ein Link:

    https://www.daparto.de/Spursta…_country%22%3A%22DE%22%7D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Kannst du die Spurstange selber auswechseln?

    Wenn du es machen lässt kann ja deine Werkstatt mal vorher prüfen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort!:)

    Lässt sich das Lenkgetriebe auch reparieren?

    Ja, kann man auch überholen lassen.

    Es gibt das Lenkgetriebe auch im freien Handel zu kaufen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Kannst du die Spurstange selber auswechseln?

    Wenn du es machen lässt kann ja deine Werkstatt mal vorher prüfen.

    Habe mir gerade ein Reparaturvideo angeschaut und festgestellt, ich kann es nicht selbst machen. Keine Hebebühne, keinen 34er Spezialschlüssel und kaum Zeit.

    Das geht ohne Hebebühne und mit einem normalen Maulschlüssel.

    zB. Beifahrerseite:

    Handbremse anziehen

    Gang einlegen

    Keil unterlegen

    Rad abschrauben

    Lenkung ganz nach links einschlagen

    Kabelbinder vom Faltenbalg durchschneiden

    Wenn du keinen Kugelgelenkausdrücker oder keine Abziehvorrichtung hast, kannst du den alten Kugelkopf auch mit dem Hammer rauskloppen

    Dann mit dem Maulschlüssel das innere Gelenk lösenund abschrauben.


    Die neue Spurstange möglichst auf die gleiche Länge wie die alte einstellen und die Muttern kontern

    Dann der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Der Link in der ersten Antwort zu den Spurstangen....sind die passend für meinen T4? Da steht eine Fahrgestellnummer mir der ich nichts anfangen kann....IMG_20200305_201041.jpg

    Ja ist passend für deinen!

    Ich habe den gleichen T4 :thumbsup:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hält denn ein überholtes Lenkgetriebe auch ne Weile? Ich weiß ja nicht, was genau da dann gemacht wird...

    Ich habe aber schon befürchtet, dass das kommt. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, merkt man das im Lenkrad.

    Ein Überholtes ist genau so gut wie ein Neues.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    wenn ich den TÜV-Bericht richtig verstehe wurde das Lenkgetriebe ja nicht als Mangel aufgeführt.
    Ich würde in die Maschetten/Faltenbälge schauen.
    Wenn da kein Öl steht und der Vorratsbehälter ausreichend voll ist würde ich es nicht tauschen.

    Wenn du doch tauschen willst:
    Das Lenkgetriebe hat eine Plakette mit Bestellnummer. Du müsstest dich nur unter dein Auto legen und die Bestellnummer von deinem Lengketriebe ablesen.

    Sprurstangenköpfe o.ä. verbaue ich gerne Lemförder.

    Grüße,


    Klaus

    Z.B.:


    2013_11_26_18_59_Lenkgetriebe_008.jpg