Moin zusammen,
ich fahre einen T4 California Bj. 95
Vor ein paar Wochen bin ich mit kochendem Motor liegen geblieben. Anschliessend habe ich Kühlwasser verloren...also ab in die Werkstatt.
In der Werkstatt wurde der Thermoschalter, der Sensor, die Hilfspumpe und eine 30A Sicherung in der Zentralelektrik getauscht. Der Theroschalter hatte verschmorte Pins.
Nachdem ich viel Geld da gelassen hatte bin ich los gefahren und hatte aber das Gefühl das der Lüfter nicht anläuft. Also bin ich wieder zur Werkstatt und die haben im Schnellcheck nur gesagt, ja, läuft nicht an und mir einen Termin gegeben. Ich habe dann selber geschaut und eine der 50 A-Sicherungen im Motorraum war gekommen. Nachdem ich die getauscht habe lief der Lüfter. Einer der Lüfter. Nur der rechte. Vermutlich der, dessen Sicherung ich getauscht habe. Ich dachte das Problem ist gelöst. Die Sicherung ist gekommen als der Theroschalter verschmort ist und wurde in der Werkstatt nur übersehen. Aber bei der ersten längeren Fahrt heute hat es die Sicherung wieder zerlegt.
Ich habe Sie wieder getauscht, aber der Lüfter geht nicht an. Die Sicherung ist noch ok?! Der zweiteLüfter läuft garnicht ...warum???
Mittlerweile glaube ich verstanden zu haben, dass der Thermoschlater die 50A Sicherung garnicht auslösen kann, den der schaltet ja nur einen Relai und nicht direkt die Last. Richtig?
Leider habe ich keine Kotrolle über die Motorhitze, weil die KI defekt ist. Daran arbeite ich gerade und warte noch auf einen neuen Spannungskonstanthalter.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Der Lüfter zieht anscheinend zu viel Strom, deshalb löst die Sicherung aus... Aber warum? Kann es mit der Verstelleinheit zusammenhängen? Wenn ja, warum?
Oder ein Kurzschluss in den Wicklungen im Antriebs des Motors? Das müsste ich doch testen können, wenn ich den Thermoschalter überbrücke, oder?
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß
Christiane