ACV Motorprobleme im Ausland

  • Moin T4 Friends,


    mich würde mal euer Rat interessieren, wie ich mich nach einer Panne in Südtirol auf der Fahrt in den Urlaub nun gegenüber der Werkstatt verhalten soll.


    Vorweg:

    Im letzten Herbst wurde beim California ACV wegen sehr viel Öl im Kühlwasser die ZKD in einer VW-Werkstatt erneuert, nachdem die Diagnose zu der

    Ölkühler war. Der Kopf wurde demontiert geplant und mit neuer Dichtung montiert. Ich hab dann gleich Zahnriehmen mit erneuern lassen. Ein defekter

    Kühlschlauch musste im Nachgang noch erneuert werden. Dann war erst mal Ruhe. Bin bis dahin allerdings keine großen Belastungsstrecken gefahren.

    Hatte insgesamt aber den Eindruck, dass er unauffällig läuft mit geringfügigen Leistungseinbußen, gut er hat auch schon 340.000 km auf dem Konto.


    Aktuell:

    ich bin aus Zeitdruck, Dummheit.. was weiß ich, was mich geritten hat. Eine umständliche Route nach Meran via Davos gefahren, ohne das Streckenprofil

    wirklich zu kennen. Nach Davos und die darauffolgende Passhöhe war der Cali (belanden mit dem üblichen Surfgepäck) an den steileren Rampen sehr

    träge und langsam unterwegs. Weil ich im Stress war, hatte ich auch nicht mehr daran gedacht die Heizung aufzudrehen um die Kühlleistung zu verbessern.

    Aber meine Instrumente zeigten eigentlich keine Kühlmittel-Probleme an. Komisch war, dass der Lüfter am Kühler nicht ansprang.


    Nach einer Weile kam mir das komisch vor. Bin dann kurz vor der Passhöhe

    seitlich rangefahren und siehe da, aus dem Motor kam ordentlich Dampf. Das restliche Kühlmittel hatte gekocht und der Behält war ziemlich leer.

    Hat mal locker 40 Min gedauert, bis ich da etwas nach füllen konnte, ohne dass es mir wieder engegen kam. In der Hoffnung, dass ich keinen Schaden

    bekommen habe, bis zur Abfahrt langsam weitergefahren. Bergab sah dann zunächst alles wieder okay aus. Kurzfristig hatte dann mal die Tachonadel

    einen Ausfall. Die restlichen Anzeigen funktionierten aber scheinbar weiter. Der Tach ging dann 10 km später wieder normal.


    ca 100 km weiter kurz nach Meran leuchtete dann die Öldrucklampe. 10 km später in eine Notfall-Parkbucht abgebogen. Ölstand sah normal aus, allerdings

    war das Kühlmittel wieder komplett leer und hohe Temperatur. Ab da hatte ich dann den Abschleppdienst gerufen. In die Werkstatt geschleppt und am nächsten

    Tag dann die Ernüchterung: bei Druckprüfung am Ausgleichsbehälter wurde eine Undichtigkeit im Berich der Vakuumpumpe festgestellt. Es kam dann auch dort

    irgendwo einges Öl raus.


    Meine Befürchtung war sofort: ZKD. Die Werkstatt will nun erstmal die Vakuumpumpe ersetzen um danach den eigentlichen Fehler besser eingrenzen zu können.

    Eine mögliche ZKD Reparatur wurde mit 2000 € in Aussicht gestellt.


    Meine Vermutung, wie es dazu kommen konnte war ja, dass mir die Instrumente ein falsches Bild über den Zustand des Motors (Wasser-Temp, Stand etc) übermittelt hatten, denn normalerweise müsste wäre ja das kochende Kühlwasser und der Mangel auch von den Anzeigen her erkennbar sein, also bevor so ein Zustand eintritt. Temp war aber die ganze Zeit bei 90 Grad. KI auch kaputt?


    Bin mittlerweile wieder Zuhause und weiss nicht so recht, wie es jetzt konkret weiter gehen soll. Reparatur vor Ort (Meran) oder Urlaub in die Tonne treten und den

    Cali mit dem Automobilclub zum Rücktransport freigeben.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Greetz

  • Hallo,


    doof. Ich kenne das Gefühl mit fremden Werkstätten im Ausland. Da kann man viel Glück haben oder auch nicht. In jedem Fall wird es für Touristen immer relativ teuer. Laufkundschaft halt.


    Vakuumpumpe: Hat die vorher schon geklackert? Jedenfalls sollte man bei Ersatz dieser Pumpe auch die komischen verwinkelten Druckschläuche dahin (1 Teil) ersetzen. Das Gummi ist oft vergammelt.


    ZKD: Da gibt es ja offenbar eine komplexere Problematik. Die Kühlwassertemperatur und die Füllstandswarnung funktionieren nicht? Der Lüfter funktioniert nicht oder wird nicht geschaltet?

    Ein Reihe von Fehlern der vorherigen Werkstatt? Kann man eigentlich als Reklamation sehen.


    Wenn du einen kompetenten VW Schrauber hast oder in der Werkstatt reklamieren willst, würde ich den Bus heimholen lassen. Wenn nicht , kannst du es auch in einer VW Werkstatt in Italien riskieren.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.


    Also die Vakuumpume hatte vorher schon etwas geklackert. Der Mann von der Werkstatt hatte das beim kurzen in die Werkstattfahren eben bemerkt, wohl auch beim Bremsen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass da auch handlungsbedarf ist.


    An Reklamation hatte ich auch schon gedacht. Die letzte Reparatur hatte ja auch nen stolzen Preis. Allerdings hatte der VW-Herr bei der Auftragserteilung nicht nehmen lassen zu erwähnen, dass bei so einem alten Fahrzeug auch jederzeit andere Probleme auftauchen könnten. Als ich den kaputten Schlauch, der ja kurz nach der Reparatur nochmal ersetzt werden musste reklamierte, ging seine Argumentation in diese Richtung und ein präventiver Schlauchtausch wäre ja auch nicht beim üblichen ZKD-Tausch enthalten. Hab halt wenig Erfahrung mit Reklamationen und immer das Gefühl, dass die sich dann irgendwie rausquatschen, auch beim Freundlichen.


    Du meinst eher von der Kleinen Schrauber-Bude zu einem VW-Partner zB in Bozen wechseln?


    Kann denn das KI solche Anzeige Fehler produzieren? Zumal es zu schluss ja wieder normal zu funktioneren schien (Drehzahlmesser, Tankanzeige und Tacho zumindest). Ein Bekannter meinte noch, ob evtl die Flachsicherungen bei der Lüftersteuerung im Motorraum auch oft ein Problem sein könnte.

    Dass der Lüfter überhaupt nicht angeprungen war, irritiert mich echt.

  • Hey,

    Das tut weh und das im Ausland, ich würde ihn zurück bringen lassen.

    Vielleicht wurde der Fehler/ Grund der ersten defekten ZKD nicht beseitigt oder gefunden.

    Weiter ist ein Motor der mal auseinander war und dann noch der ZK geplant wurde mit viel Gefühl wieder eingefahren,

    Da sitzen zwei verschiedene Metalle wieder zusammen, die wieder optimale super Verdichtung verarbeiten müssen, das so nebenbei.

    Wenn man dann ein Bergrennen veranstaltet, kann man froh sein , das die Kolben nicht an die frische Luft kommen. ;)

    Drücke mal die Daumen

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Habe mal eine Benz mit ZKD Wechsel auch wie einen Neuwagen langsam eingefahren.

    Von der guten Werkstatt wird dir das aber auch gesagt.

    Da deine Lüfter nicht funktionierten UND die Kühlmittelanzeige auch nicht wurden Fehler nicht gefunden oder bei der Reparatur eingebaut. Vielleicht ist der erste ZKD defekt ähnlich entstanden?

    Da musst du vielleicht zur Kfz-Schlichtung oder zum Anwalt, bzw. freundlich darauf hinweisen diesen Weg zu gehen.

  • Servus Dichtbert,


    zum Thema ZKD kann ich nichts beitragen, aber die Vakuumpumpe würde ich nicht sofort wechseln.

    Ich hatte auch Undichtigkeiten an der Pumpe und der Freundliche hat mich gleich darauf vorbereitet, daß der Flansch der Pumpe sich gerne verzieht und das Ganze dadurch undicht wird - womit mir klar war, daß ich nach der Reparatur mit Sicherheit eine neue VaPu im Bus haben würde, egal ob erforderlich oder nicht. Also habe ich nur die Dichtung gekauft und sie selbst ersetzt. Das ist jetzt 75.000 km her und VaPu ist dicht...


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Yo, die VaPu halte ich auch nicht für das Problem. Die Werkstatt-Leute dort wollten sich aber partout nicht reinreden lassen. Ich neige dazu das Fahrzeug abholen zu lassen und kurzfristig den Urlaub mit einem Leihfahrzeug fortzusetzen. Dann kann ich nach dem Urlaub auch selbst die ZKD Hauptarbeiten machen. Von dieser "VW-Werkstatt-Loop" hab ich echt die Schnauze voll. Die wollen lieber bei Firmenwagen Longlife-Ölwechsel und Winterreifenwechsel machen. Das hatte schon bei meinem letzten Besuch bei denen eine höhrere Prio als die ZKD-Reparatur eines T4. Aber wie gesagt, ich war dort schon wegen eines fälschlichen Ölkühlerwechsel in der "Loop" gefangen, Stichwort Gewährleistung ..

  • Eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du zahlst aber wahrscheinlich ein zweites mal. Wenn du die Werkstatt reparieren lässt wo er jetzt steht, lass dir die alten Teile mitgeben und auf jeden fall ein Bild vom Thermostatgehäuse ob dort jemand dran war. ( Vorher )

    Bei einer defekten ZKD würde ich immer das Thermostat tauschen, so wie beim Zahnriehmen die Wasserpumpe.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • eben mit dem Mechaniker in Meran telefoniert. So wie ich ihn verstanden habe, gehen die wohl zwei Verdachtsfällen nach. Ölverlust in Richtung Vakuumpumpe und für den Wasserverlust haben sie wohl einen Kunststoff-Flansch in der Nähe der VaPu in dem auch die Temp-Sensoren sitzen, im Verdacht. Irgendwie meinte, der er könne gar nicht verstehen, wer da voher an dieser Stelle rumgepfuscht hatte. Ich sagte, es war der "Freundliche".


    Meine Hoffnung nun: der Wasserverlust passiert tatsächlich dort und nicht an der ZKD und die unplausiblen elektrischen Probleme (Temp.Warnleuchte und Temp.Anzeige sowie der nicht anspringende Lüfter) hängen mit einem kaputten Temp.Sensor zusammen. Das wäre ja vor Ort zu beheben. Schaun mer mal ..

  • so jetzt, das vorest lezte Update. Die Werkstatt meint, dass die ZKD okay wäre. Sie tauschen die kaputte VaPu, nen Kühlschlauch und diese Plastikflansch aus, sowie einen Sensor, wenn ich sie richtig verstanden habe. Ich geht jetzt mal auf Risiko und lass die machen.


    Ist es eigentlich möglich, dass die Öldruckleuchte infolge einer defekten VaPu blinken kann? Das war ja bei mir nach dem Wasserverlust und anschliessender, schonender Weiterfahrt der Fall. Den rapiden Kühlmittelverlust kann ich mir ja durch die erwähnten Schläuche, Überhitzung und einem evtl Kaputten Ausgleichsbehälterdeckel irgendwie erklären. Ich denke, bevor ich die restlichen 800 km fahre, mache ich erst nochmal eine ausführliche Proberunde im Radius der Werkstatt. Neuen Deckel und Flachsicherung (die Metallstreifen) für den Kühlerlüfter, der ja nach der Hitzetortur gar nicht lief hab ich mit im Gepäck.


    Danke für eure Hinweise :)

  • Hallo Dichtbert,


    bis die Öllampe angeht, muss schon literweise Öl verloren gehen.

    Die Vakuumpumpe kommt dafür eigentlich nicht in Betracht, weil sie die Luft in das Kurbelgehäuse fördert. Wenn da Öl dabei ist, landet das also auch wieder dort, wo es hingehört.

    Es könnte also nur ein Ölverlust nach außen sein. Wenn der so massiv ist, dann sieht man entsprechende Spuren (Ölfleck unter dem Auto, versiffter Motor).

    Und mit dem Wasserkreislauf hat die Vakuumpumpe garnichts zu tun. Wenn das Kühlsystem also im Bereich der Vakuumpumpe eine Undichtigkeit hat, kann das eigentlich nur an einer defekten ZKD oder noch schlimmer, einem gerissenen Kopf liegen.

    Insofern wird der Austausch der Vakuumpumpe an diesem Problem nichts ändern.

    Die Lüfter werden über einen Doppelthermoschalter und Relais gesteuert, wenn sie nicht einsetzen, dann überhitzt der Motor natürlich.

    Dabei kann der Druck im Kühlsystem so steigen, dass Wasser an Stellen austritt, die unter normalen Umständen dicht sind.

    Warum dein KI das nicht angezeigt hat, weiß ich auch nicht: Solange Wasser im System ist, wird der Fühler umspült. Bei ganz leerem System könnte ich mir vorstellen, dass das Instrument die Temperatur nicht korrekt erfasst, weil der Fühler im Trockenen ist.

    Allerdings schriebst du ja, dass immer noch ein Reststand im Vorratsbehälter war, damit kann der Motor nicht trocken sein.

    Aber vielleicht liegt hier noch ein elektrischer Fehler vor.


    Auf jeden Fall neigen überhitzte Motoren dazu, die ZKD zu schrotten. Dann kann unter bestimmten Umständen auch ein Problem mit dem Öldruck auftreten.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke Tiemo. Bin mir nicht ganz sicher welchen Sensor die jetzt ersetzten wollten. Evtl könnte es ja auch der für Öldruck gewesen sein. Sie sprechen dort zwar deutsch, aber bei technischen Begriffen gab es hier und da schonmal Missverständnisse. Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen :)

  • Du hast doch T4-Wiki. Arbeite mit Bildern, lege die die Links zurecht oder kopiere die Fotos.


    Blinkende Öldruckleuchte könnte auch ein defekter Öldruckschalter sein.


    Die Vakuumpumpe hättest du wahrscheinlich nicht zwingend dort machen müssen. Betrachte es als vorgezogenes Opferteil der Touristen an diese Werkstatt.