T4 aaf springt bei kälte nicht an

  • servus Leute,

    Habe das Problem das wir jetzt draußen seit langem mal wieder -10°C haben und mein Bus damit nicht klar kommt denn dieser will einfach nicht anspringen. Er hatte schon davor ein paar gängige Probleme wie das er plötzlich ausgeht und nicht mehr an oder das wenn ich z.B. vor einer ampel halte er auch ausgeht also wenn ich plötzlich in den leerlauf gehe. Diese Probleme habe ich dann nach der bardis Liste mehr oder wenig behandelt. Also: zündverteiler Zündkerzen lambdasonde Kühlmitteltemperatursensor saugrohrdrucksensor Kraftstoffdruckregler Relais 30 dann das Relais für die benzinpumpe korrodierte massepunkte drosselklappenpotentiometer repariert oder getauscht. Nach diesen Reparaturen lief er aufjedenfall viel besser er hatte nur noch ein paar startprobleme also er ging nicht gut an ohne etwas gas zu geben plus die ersten paar Meter hat er sich schwer getan voran zu kommen(er hatte einen minimalen rodeo effekt) aber als er etwas gelaufen ist war alles gut und wenn er warm ist springt er auch ohne Gas geben an. Und jetzt plötzlich will er garnicht mehr ich habe die Zündkerzen nochmal gewechselt denn die jetzigen waren doch ziemlich nass ich habe mit einem anderen auto starthilfe gegeben und auch noch startpilot verwendet aber er will einfach nicht.

    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen den auf anderen Foren finde ich nichts hilfreiches.


    Mein bus:

    BJ 1992

    AAF

  • In deiner Liste der ersetzten Teile fehlt die Zündspule.
    Leider ist das Teil besonders heimtückisch und stirbt "schleichend".
    Es geht auch eine gebrauchte aus der VW Verwandschaft wie Golf3 etc.

    Ersatzzündspule gehört meiner Ansicht nach in die Bordapotheke.
    Ausprobieren geht werkzeuglos durch einfaches Umstöpseln der Kabel.

    Sollte es die nicht sein, musst du wohl den Hallgeber untersuchen. Wie man den erprobt kann man bei Youtube in einem Video nachsehen.

  • Hm, mit Ferndiagnose natürlich immer ein wenig schwierig. Hast du denn mal Fehlercodes abgerufen (ich meine mich zu erinnern, dass der AAF damals noch 2 Stecker oben am Sicherungskasten hatte)?
    Zündspule ist immer ein guter Punkt; auch das Zündkabel zwischen Verteiler und Zündspule wird immer wieder gerne genommen.
    Generelle Frage: Die Grundeinstellung deines Zündverteilers passt? Ganz sicher???
    Ansonsten fällt mir auch die Zigarre dazu ein (Zusatzluftschieber). Hatte meine immer wieder mal ausgebaut und den Schmodder mit einer Dose Bremsenreiniger durchgespült. A Propos Luft: Die Vakuumschläuche...

    ...wann hast du die letzte Schlauchkur gemacht ?.
    So, jetzt hab ich mal ganz prima ins Blaue geraten - Ferndiagnose halt!
    Wünsch dir viel Erfolg!
    Keep us posted!

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Servus,


    läuft dien Benzinpumpe im Tank?

    Kommt Kraftstoff an der Einspritzleiste an?


    Zitat aus einem alten Post von mir:

    AAF 91er: Benzinpumpe. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, auch mit anderen Fahrzeugen aus dem VAG Pool würde ich diese immer bei spätestens 180.000km vorsorglich tauschen.
    Warum? Die Kollektoren laufen ein und bei spätestens 200.000km wird's eng. Hatten im Bekanntenkreis mittlerweile 3 Ausfälle bei dieser km Leistung. Beim 3. wars dann nur noch ein müdes Gähnen den Fehler zu finden....... ;) Die Laufzeit und damit die "Einlaufzeit" der Kollektoren ist ziemlich abhängig von der Fahrzeit des Fahrzeugs. Klar wird er eine nur Langstrecke und der andere eher Kurzstrecke bewegt, aber das Mittelt sich doch irgendwie.......


    Ist an sich so simpel, daß man das gerne mal übersieht. Die Kollektoren sehen nach der Laufzeit echt übel aus.....

    Und wenn du 300.000 mit der ersten Pumpe hast......


    Das Ausgehen im Schubbetrieb / beim an die Ampel ranfahren liegt sehr gerne am undichten Unterdrucksystem (Umluftklappe der Lüftung nicht vergessen, die arbeitet auch mit Unterdruck) oder dem Saugrohrdrucksensor.

    Bei dem hatte ich auch schon mal eine verschobene Kennlinie. Dann geht der Spritzentest eventuell noch, das Ding ist aber trotzdem am Sterben....


    -10°C.... Keine Ahnung ob da Kondenswasser im Spritfilter gefrieren kann und den dicht macht? Müsste man mal drüber nachdenken.....

    Der hat mich bisher noch nicht geärgert..... :)


    Gruß, Thomas L.

  • Spritpumpe ist ein guter Tipp!

    Ich habe mal eine Spritpumpe nach 291.000Km zerlegt.

    Da waren so gut wie keine Kohlen mehr vorhanden!

    Danach lief er wieder.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.