T4 springt nicht an -> Dieselfilter wechseln

  • na Prima, dann ab ins Pfingstwochenende mit euch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin, ich habe leider auch ein Problem, dass mein AXG 151PS TDI sich teilweise schwer mit dem Anspringen tut. Dies hat er auch schon gemacht, bevor ich den Dieselfilter gewechselt habe und wollte daher mal fragen, was es noch sein kann:

    • Dieselfilter neu (Mahle - vorher komplett befüllt - ist nach Wechsel auch problemlos angesprungen) - Einbaurichtung beachtet
    • Knackfrosch neu (Febi) - Einbaurichtung (Pfeil in Richtung Tank) beachtet
    • Leckölleitung an den Düsen - vor 3 Jahren gewechselt - sitzen alle korrekt und sind nicht spröde.
    • Tank ist halb voll - wenngleich der Füllstand egal ist - tritt auch mit vollem Tank auf
    • Rund um die Dieselleitung und Anschlüsse am Dieselfilter bis zur ESP ist nichts feucht oder schmierig

    Wenn ich ihn starten möchte und er nicht anspringt, dann ist vorher das durchsichtige Stück in der Vorlaufleitung am Dieselfilter leer gewesen. Nach mal mehr oder weniger (un manchmal auch gar keine Probleme) Startversuchen läuft dann alles Problemlos. Wenn ich dann im Standgas das durchsichtige Stück in der Vorlaufleitung (wie nennt man das eigentlich) beobachte, dann sehe ich dort viele Luftblasen aus Richtung des Dieselfilters kommen, fahre ich eine gewisse Strecke und kontrolliere dann noch einmal, sind keine Luftblasen mehr erkennbar.

    Am nächsten Morgen ist die Vorlaufleitung zur ESP am Dieselfilter wieder leer - kann doch nicht richtig sein, oder? Muss hier doch noch irgendwo was entlüftet werden - ich bin langsam ratlos

  • Dieselleitung alle überprüfen, auch die Schellen...und die zur Standheizung,Zuheizer...

    Dieselfilterentwässerungsschraube zu?

    ja, die Schellen am Dieselfilter habe ich auch noch mal "vorsichtig" nachgezogen - da kann er keine Falschluft ziehen. Auch die Abzweigung zur Standheizung war noch nicht spröde und sehr fest auf den Verbindern. Dieselentwässerungsschraube ist auch korrekt geschlossen. Beim Thema "O-Ring" Wechsel ist beim neuen Dieselfilter bereits einer montiert gewesen - oder hätte noch ein weiterer O-RIng beim/im Knackfrosch verbaut werden müssen?

  • Vorglühanlage, Anlasser, Förderbeginn und Relais 109 sind in Ordnung?

    ja, korrekt, das Problem, wenn er nicht anspringt bzw. wieder ausgeht ist, dass eindeutig der in diesem Moment fehlende oder unzureichende Diesel 😇. Auch

    Nach dem T4 Wiki bleiben für mich nur noch die beiden Punkte:

    Dieselfilter

    ...Luftblasen in der Vorlaufleitung direkt am Dieselfilter. Daher meine Frage: Gibt es noch einen anderen O-Ring, als den am neuen Dieselfilter bereits montierten?


    Tankentlüftung


    Ist die Tankentlüftung verstopft, kann kein Druckausgleich in den Kraftstoffleitungen stattfinden. Die ESP baut während des Betriebs einen Unterdruck im System auf. Dabei wird entweder direkt Luft eingebracht oder bei längeren Standzeiten Kraftstoff aus dem Bereich um die ESP abgesaugt, der beim Anlassen von der ESP zunächst wieder mühsam angesaugt werden muss.


    Das Problem Tankentlüftung kann durch Öffnen des Tankdeckels ('Zischen') bzw. Anlassen bei abgeschraubten Tankdeckel bestätigt werden. Daher meine Frage: passt auch zu meinem Problem -> hat das schon einmal jemand gehabt ? Wenn ich den Tankdeckel leicht geöffnet lasse, dürfe es nach längerer Standzeit auf dem Hof ja eigentlich durch diese Art der Zwangbelüftung keine Probleme geben, oder?


    letzte Frage: bleibt eure Vorlaufleitung zur ESP am Dieselfilter auch über Nacht weiterhin gefüllt, oder ist diese nach einer Nacht auch leer ?

  • Die Leitung ist immer voll und blasenfrei.

    Ich hab 2 o-Ringe verbaut am Knackfrosch.

    Am Filter war einer und am "Knackfrosch" war auch einer dabei...

    Manche sagen es gehört nur einer rein, manche sagen es gehören beide rein...

    Ich hab beide drin und keine Probleme...


    Hast du auch die Dieselleitung bis zum Anschluss am Zuheizer und zur Standheizung kontrolliert? Nicht nur die Abzweige...

  • Hallo,

    • In den Dieselleitungen sollte nie Luft sein.
    • Wenn Du ein Problem mit sich aufbauendem Unterdruck im Tank hast, funktioniert die Tankbelüftung nicht ordentlich. Da kann Dir bei stehendem Motor der Tank den Kraftstoff von der ESP wieder wegziehen. Das wäre das erste, worum ich mich kümmern würde. Im besten Fall löst das schon das Problem. Kein Wunder auch, daß es nirgendwo feucht ist: im Stand herrscht Unterdruck; Luft rein, aber kein Diesel raus.
    • Sollte bei funktionierender Belüftung immer noch Luft eindringen, alle Verbindungen noch mal prüfen. Meine ersten Kandidaten wären Leckölleitungen und Stopfen an ESD 1, dann Knackfrosch (ich gehöre zur 1-O-Ring- Fraktion). Die Pumpe selbst ist dicht?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • folgendes Update von meiner Seite:


    Habe einmal die Leckölleitung und auch den Stopfen an der 1. ESD geprüft - Stopfen als auch die Leitungen waren nicht im Ansatz porös / rissig und haben "nicht zu locker und nicht zu fest gesessen" -> daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Natürlich habe ich diese jetzt noch einmal getauscht, wenn man es eh in der Hand hat 😇.


    Thema Tankentlüftung habe versucht, hier einen Belüftungsausgang am Tank zu finden - hier ist aber "von unten" nichts zu sehen -> Analog zum Bild: https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…ersicht_ausgebaut_TDI.jpg . Ich habe es im Sommer bei warmen Temperaturen mal gemerkt, dass beim Tanken beim Tankdeckelöffnen einmal kurz zischte (da hatte ich aber auch noch keine Startprobleme). Daher habe ich an dieser Stelle nichts weiter unternommen.


    Thema Dichtring Knackfrosch: Habe mir einen passenden O-RIng besorgt und wirklich gekämpft, den Sicherungssplint wieder durchzubekommen. Fühlt sich bei der Montage offen gesprochen nicht richtig an. Immerhin sitzt das Ding jetzt, so dass ich jetzt neben dem festen O-Ring am Dieselfilter auch im Knackfrosch einen Dichtring habe. Ergebnis auch nach einer Nacht: Dieselleitung steht weiterhin voll mit Kraftstoff und ich habe bisher keine Luftblasen in der Leitung mehr sehen können.


    Da direkt Kraftstoff anliegt, springt er aktuell auch perfekt an. Traue dem Frieden aber noch nicht ganz - werde es weiter beobachten. Ansonsten keine Undichtigkeiten an ESP oder sonstigen Dieselleitungen erkennbar.

  • ja, das strittige Thema 1 oder 2 O-Ringe....


    Als ich neuen Filter eingebaut habe waren wie gesagt beim Knackfrosch ein Ring dabei und am Filter auch einer...


    Hab den Knackfrosch im ausgebauten Zustand auf der Werkbbank eingesetzt und mir kam das zu locker vor....

    Deshalb hab ich dann auch den 2. mit eingebaut und damit war es schön fest...ging aber bei mir relativ einfach rein der Splint....


    Am alten Filter und Knackfrosch war bei mir im Fahrzeug aber nur ein O-Ring verbaut......


    Denke wichtig ist das es dicht ist egal ob jetzt 1 oder 2 O Ringe....


    Scheinbar hat es bei dir ja das Problem gelöst....