Hallo meine Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und habe glaube ich ein Problemchen mit meinem T4 Bj 93 AAB 2,4l SD welcher zu einem Camper umgebaut wurde (nicht von mir) und nun so circa 2,5t durch die Gegend kutschieren muss. Ich bin seit 3 Monaten (7.000km) mit dem Bus in Frankreich Spanien unterwegs und im letzten Monat musste ich 2x ein heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum feststellen.
Situation: alles warm gefahren (also schon länger unterwegs), Wassertemp normal auf 90 Grad und steigt auch nicht, bin dann einen Pass gefahren viel 2ter und 3ter Gang und kurz vor der Anhöhe heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum. in gewissen Drehzahlbreich nur im 2ten und 3ten Gang. Rechts rangefahren, Sichtkontrolle (natürlich nichts gesehen) bisschen gewartet, weiter gefahren und klackern war weg. Wahrscheinlich weil es dann bergab ging und Öl wieder ein bisschen kühler war (habe leider keine Öltemperatur). Im geraden und auf Freilandstraßen bei circa 90kmh nie was zu hören.
Dann wieder bei Bilbao nach 1stündiger und viel auf und ab auf einmal wieder heftiges klackern im 2ten und 3ten Gang (Ja Bilbao hat die ärgsten Hügel in der Stadt). Sichtkontrolle - wieder nichts. Abgestellt am Parkplatz und nächsten Tag weiter. Wieder nichts zu hören. Wir fahren jetzt nie die megalangen Strecken am Stück, aber trotzdem ist es einfach ein sehr ungutes Gefühl. Wollen eigentlich noch bis Jänner weiterreisen und wissen jetzt nicht was wir tun sollen. Nach Hause? Hier in ne Werkstatt? Oder einfach mal weiterfahren und hoffen, dass es nur bei "heißem Motor" (wie gesagt Wassertemp passt bei 90Grad, aber vielleicht ist das Öl zu heiß!?!) unter Höchstlast im 2ten und 3ten Gang vorkommt. Aber irgendwann kommen doch wieder Berge und ich will keine Angst vor jeder Anhöhe haben müssen!
Deshalb die Frage was ihr so sagt, und ob eventuell sogar vielleicht jemand eine vernünftige Werkstätte/Schrauber zwischen Bilbao und Santander kennt. Hab zwar Werkzeug mit, aber hier jetzt großartig was in seine Einzelteile zu zerlegen drau ich mich nicht. Bus hat jetzt 265.000km runter.
einfach nur zu heißes Öl, aber warum dann das klackern? Hydrostössel (kann man die wie selbst prüfen und wie heikel ist es wenn es die fetzt, oder lieber auf Verdacht in der Werkstatt)....
wäre gut wenn vielleicht wer nen Ansatz hat, damit ich dem das auch in der Werkstatt sagen kann, weil sonst muss ich mit dem Mechaniker auf ne 1stündige Probefahrt um in die Situation zu kommen.
Sorry für den langen Aufsatz, aber es ist ein komisches Problem!
DANKE für eure Hilfe and don´t lose track
Rudi