Motorschaden?

  • Ah, jetzt hab ichs: Beim 4-Zyl. hält die Zentralschraube nicht auch den Schwingungsdämpfer, wie bei den 5-Zylindern, daher kann man ihn demontieren, ohne die Zentralschraube anzufassen.

    Ok, dann hat die Werkstatt die Schraube nur beim letzten Abriss und beim Wechsel des Dämpfers in der Hand gehabt und der Wechsel des Zahnriemens kann nicht ursächlich für das Versagen der Schraube gewesen sein.

    Danke für die Aufklärung!

  • die Festigkeit kann man auf der flachen Seite des Schraubenkopfes sehen.


    Die entsprechenden Zahlen sind dort erhaben sichtbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Befund: Befestigung für untere Zahnriemenscheibe aus Kurbelwelle ausgerissen

    Der Motor hat das also schon mal hinter sich..... schon seltsam....

    Ja, interessant...

    Vielleicht ist es damals bemerkt worden, bevor der Zahnriementrieb auseinander fiel. Sonst wäre sicher auch die Liste der Ersatzteile länger.

    Aber 2008 sollte eigentlich nur noch die 12.9-er Version der Schraube als Ersatzteil im Umlauf gewesen sein.

  • Der Motor hat auf jeden Fall schon viele Probleme gehabt. Vielleicht habe ich mit einem neuen erstmal Ruhe… ? Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob sich das überhaupt lohnt, da z. B. Rost an vielen Stellen vorhanden ist und sicher noch ein paar weitere Baustellen entstehen werden… :)