Mein T4 hat Rost an den üblichen Stellen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein großes Problem mit meinem T4. Ich habe ihn vor einem Jahr mit TÜV privat gekauft. Beim jetzigen Tüvcheck ist er nicht durchgekommen wegen zuviel Rost. Eine Instandsetzung würde mehr als 1000 Euro kosten....was momentan zuviel für mich ist. Ansonsten ist der Bus sehr gut erhalten und fahrbereit. Für Bastler der sich auskennt wäre das sicher kein Problem um ihn nochmal zu schweissen. Ich habe vor einem Jahr 5400 Euro dafür bezahlt und würde ihn jetzt für 4000 Euro VB verkaufen.

  • Wem 1000€ Reparaturkosten beim T4 zuviel sind, der hätte sich nie einen zulegen sollen. :weg:


    Dann verkaufe ihn doch.

    Dafür gibt es hier den Markt.

    Biete


    Wobei das bei einem 94er Benziner mit 350000 auch nicht einfach werden dürfte.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,

    Wenn du dein Auto längerfristig halten willst, und nicht das meiste selbst machen kannst, hat transarena recht : da dürfen dich 1000,- nicht aus der Bahn werfen (er hat es halt nicht besonders nett gesagt...).

    Wenn es darum geht, möglichst lange weiterzufahren: Such dir eine kleine Werkstatt in einer dunkleren Ecke, bei der der TÜV im Haus gemacht wird(!) , lass dir ein paar Flicken draufbraten, Unterbodenschutz und Plakette. Das dürfte nicht vierstellig kosten (außer da ist schon alles zu spät).

    Was sagt denn der Mängelbericht?

    Grüße

    Oder ist das das hier schon ein komischer Verkaufsthread?

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Späte 93er...94er...frühe 95er....Umstellung auf Wasserbasislack..... dürfte ziemlich durch sein......

    Das waren bekanntlich die schlimmsten Jahre mit der Umstellung.....


    Bilder und Bericht wären aber auf jeden Fall hilfreich.

    War wahrscheinlich schon beim letzten TÜV nur "hingefaked"......

    Und dann noch die Frage? Tüv fähig, oder schön? Was sind die Erwartungen?


    Gruß, Thomas L.

  • Da gibt’s offensichtlich bei VW ganz unterschiedliche Jahre. Wenn man unseren 91’iger mit dem 97’iger Topstar vergleicht, hat der 91’iger - vielleicht auch weil hohes VW-Zeichen - einen deutlich anderen Zustand als der 97’iger.


    Und bevor ich diesen Topstar übernommen und in miesem Zustand ‚gerettet‘ habe, hatte ich mehrere 97-98iger angesehen - Topstars gibt’s ja nur über ein halbes Produktionsjahr. Bei vielen ganz viel durch, Radläufe wie Blätterteig.

  • hohes VW Zeichen:

    Wann ist das genaue Zulassungsdatum, und wenn du es weisst, das Produktiosdatum?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ie ca. ersten 1000 Stück waren vollverzinkt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)