7D0 909 863D GESUCHT! Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV

• Hallo werte T4-Gemeinde!

Ich habe einen T4 Syncro BJ 1998 ACV und leider ein echtes Problem.

Mein Kombiinstrument ist in einer zweifachen Entwicklung jetzt ziemlich defekt. Daran ist wohl auch mein unsachgemäßer Ausbau schuld. Hier die Geschichte...

Erster Schaden: Komplette obere Anzeige von Temperatur, Tank, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser ausgefallen. Alle Lampen der unteren Reihe funktionierten. Wenige Mal ging das KI dann nach einigen Kilometern sporadisch an.

Zweiter Schaden: Ich habe dann das KI ausgebaut und mir die Platine auf der Suche nach Fehler (defekten Lötstellen) abgesucht und nichts entdecken können, habe auch keine Erfahrung mit dem Messen von Platinen. Beim Ausbau hielt ich es für eine gute Idee, die Nadeln zu entfernen, um den Tacho weiter zu checken. Ich denke, dabei habe ich die Anzeige bzw. den Nullwert verstellt.

Faktisch wird aus der oberen Reihe des KI momentan nur die Geschwindigkeit angezeigt. Diese steht konstant bei 40 km/h.

Ich denke also es gibt einen elektrischen Fehler mit der Spannungsversorgung und nun dazu noch einen Anzeigefehler. Was jetzt: Kabelbaum intensiver prüfen? Ist es doch ein Platinenfehler? Gibts Erfahrungswerte?

Wie würdet ihr vorgehen, um das KI wieder flott zu kriegen?

Vielen Dank schon mal :thumbup:

• Hej benebus,

benutz mal die Suche unter "Kombiinstrument".

So werden die Dinger die du Tacho nennst gerufen.

Da wirst du einiges finden.

Ich empfehle dir auch mal in der WIKI zu gucken.

Da du kein Modell oder Baujahr im Profil hast, wäre alles nur "Glaskugel lesen".

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• benebus

Changed the title of the thread from “Tacho defekt - T4 Syncro BJ 1998” to “Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV”.
  • Danke für den Hinweis, Fridi!

Ich werde weiter die Suche bemühen, mein Profil habe ich weiter gefüllt.

Leider habe ich noch nicht genau meinen Fall gefunden (obere Anzeigen funktionieren nicht, Lämpchenreihe unten funktioniert), aber ich suche weiter....

Schönen Sonntag allerseits!

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe das KI bei einem Tacho-Reparatur-Spezi eingeschickt. Leider war das Ergebnis, dass etwas an der Spannungsversorgung in der KI defekt ist und er nichts mehr machen kann. Also suche ich nun ein Austausch-KI, welches zu meiner passt. Die Bezeichnung lautet 7D0 909 863D. Der genannte Tacho Spezi meinte, ich solle eine VDO Einheit suchen. Falls irgendjemand hier eine Austausch KI herumliegen hat oder eine gute Adresse kennt (gerne im Umkreis Berlin), von der man eine solche beziehen kann, wäre ich sehr dankbar über einen Tipp!

Schönes Wochenende miteinander!

• benebus

Changed the title of the thread from “Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV” to “7D0 909 863D GESUCHT! Kombiinstrument defekt - T4 Syncro BJ 1998 ACV”.
  • Hi Transarena, danke für den Hinweis, die Nummer ist schon korrigiert. Das polnische Angebot ist leider nicht mehr existent. Ich habe noch einen guten Tipp zur Fehlersuche bekommen, dem ich jetzt noch nachgehe. Wenn das nicht funkioniert, wird es wohl eine deutsche Kleinanzeige...