Hallo,
der Bus ist heute 50 km vor daheim und nach ca. 600 km Autobahn mit plötzlich starken Problemen bei der Gasannahme und ohne Leistung mit 80 kmh dahingekrochen?!
Ok. Vorweg: Bei Fahrtantritt nach Österreich hatte der ACV Nebenstromgeräusche. Ich hab noch den Druckschlauch auf der linken Fahrzeugseite gewechselt und das Turbokunststoffrohr nochmal festgezogen. Am rechten Druckschlauch konnte ich nichts fühlen. Den hatte ich aber auch nicht da.
Dem Bus fehlten ca. 20 kmh Endgeschwindigkeit und am Berg etwas Turboleistung.
Aber alles noch im grünen Bereich.
Zurück aus Österreich ins Ruhrgebiet muss der Schaden wohl grösser geworden sein. Sehr steile Kasseler Berge nur noch im Dritten mit 70 kmh…
Auf der A44 wurde es längst flach und wir fuhren so 120 kmh Tempomat.
Uhrplötzlich starke Probleme bei der Gasannahme. Ruckeln bei jedem Gang und jeder Geschwindigkeit. Es gingen auf gerader Strecke noch 80-90 kmh. Dabei ständig leuchtes ruckeln bzw. Aussetzer? Kein gleichförmiges Fahren und kein richtiges Beschleunigen mehr möglich.
Motor lief zum Glück im Leerlauf. Auch im Stand einwandfreies dynamisches Hochdrehen bis 4000 Umin getestet. Springt wieder an, wenn er aus war.
Nur beim Anfahren quasi gleich bockig ruckelnd im ersten Gang und so weiter die Gänge hoch. Bis im 5. dann bei 80-90 ruckelnd feierabend.
Ob der Turbo noch geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich den wegen des Nebenstroms und der starken Leistungsanforderung in den Bergen immer bis 4000 Umin geschafft?
Aber wodurch nimmt er so urplötzlich nicht mehr richtig Gas an?
Es war natürlich ständig Schauerwetter die 700 km, an diesem Samstag.
Bin etwas ratlos, was das sein soll?
ESP ist von Bosch ca. 5 Monate alt.
Förderbeginn tatsächlich vor Abfahrt dynamisch nachstellen lassen. Ansonsten war da alles top in Ordnung.