Zuheizer - Verbrennungsluftgebläse geht nicht mehr aus

  • Moin zusammen,


    ich habe das folgende Problem: Bei dem aktuell kalten Wetter nutzt mein T4 Multivan (AJT BJ 2001) den Zuheizer im Kühlkreislauf. Allerdings bleibt der Lüfter des Zuheizers auch nach "Zündung aus" noch an. Und zwar nicht nur die ca. 100s (so wie es sollte), sondern solange bis die Batterie leer ist. Beim Ziehen der Sicherung (untere Leiste, vierte von links) geht der Lüfter aus und nach Einstecken nicht wieder an.

    Eine Internetrecherche sagt mir, dass hier wohl die Steuerung des Zuheizers defekt ist. Und da diese vergossen ist, ist die wohl schwer zu reparieren. Hat zufällig jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Danke und schöne Grüße

    skipp

  • der Zuheizer hat keinen eigenen Lüfter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Genau. Das was anfangs so heult. Vermutlich wird am Ende nochmal das Feuer aus ;) und der Rauch weggepustet. Und das interne Verbrennungsluftgebläse geht hier dann nicht mehr aus, nehme ich an.... Irgendein Relais wird das wohl schalten. Keine Ahnung, ob man da ran kommt.

  • Könnte auch sein, dass er temperaturgesteuert nachlüftet und der Thermofühler was hat. Gegen ein 'klebendes' Relais oder einen geschossenen Schalttransistor spricht die Tatsache, dass nach Abziehen und Wiedereinstecken der Sicherung das Gebläse nicht mehr anläuft.

  • Das Brennluftgebläse sollte nach dem Abstellen des Zuheizers (also des Motor) allmählich mit der Drehzahl herunterfahren, und dann mit
    Minimaldrehzahl noch ca. 30 Nachlüften. Falls es ständig weiterläuft, tippe ich auf ein defektes Steuergerät.
    Die Steuergeräte der Zuheizer sind nicht gerade besonders haltbar, und sorgen immer wieder für Probleme.
    Erfahrungsgemäß müssten nur ein paar Lötstellen nachgelötet werden, aber der Hersteller hat die Geräte vorsichtshalber vergossen, und damit die Reparaturmöglichkeit zumindest deutlich erschwert.
    Besonders die neueren Zuheizer (erkennbar an den Torx-Schrauben am Deckel) sind häufig davon betroffen.

  • Sorry, für das unpräzise Wording. Gemeint war tatsächlich das "Brennluftgebläse".

    Aber danke für euere Diskussion!

    Dann werde ich es wohl erst mal so lassen. Ich hab auch festgestellt, dass es nur manchmal nicht ausgeht. Jetzt muss ich nach dem Aussteugen halt 30s warten, um zu überprüfen ob es ausgeht. Aber das ist mit lieber, als das Teil auszubauen, die Vermgussmasse rauszukratzen und vielleicht vergeblich nach defekten Lötstellen zu suchen.

    Glücklicherweise wird es ja bald wärmer, da läuft der Zuheizer ja eh nicht mehr.

  • skipp

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer - Lüfter geht nicht mehr aus“ zu „Zuheizer - Verbrennungsluftgebläse geht nicht mehr aus“ geändert.