VW T4 2,5 Benziner springt sporadisch nicht an

  • Hallo,


    die oben fotografieren Fehlercodes gab es hier schon mal am 21.12.2022. Das damalige Problem gilt seit 21.02.2023 als gelöst.

    Die Suche hilft.
    Die Eingabe der Fehlercodes im Klartext hilft anderen bei der Suche.


    Grüße,


    Klaus.

  • An der genannten Lambdasonde liegt es sicher nicht. Das ist ein anderes Problem.


    Wenn aber ein Marder unterwegs war, musst du die Kabel genau ansehen.
    Der Hallgeber G40 hat ja ganz dünne Käbelchen.
    Seltsam ist die Meldung "unplausibles Signal", d.h. ja wohl, Signal kommt, stimmt aber "irgendwie" nicht.
    Wenn die Zündung arg verstellt ist, kann es wohl auch sein, dass er nicht anspringt.
    Stimmt denn die genannte Kilometerzahl?
    Es gab auch schon Autos, bei denen die Welle des Verteilers ausgeschlagen war.
    Und wie alt bzw. wie locker ist der Zahnriemen, dessen Zustand hat einen Einfluss auf die Nockenwelle und damit auf den Verteiler und somit auch auf den Zündzeitpunkt.
    Der Mitnehmer der Verteilerwelle ist in Ordnung ? (Das ist ein Kunststoffteil,kann auch mal brechen)

    Auch dass der Drehzahlgeber sporadisch nicht geht (laut Fehler), kann an angefressenen Kabeln liegen.

  • Hallo Leute, bin jetzt länger mit dem Problem ausgekommen aber lästig ist es trotzdem auf Dauer. Es ist egal ob kalt oder warm, trocken oder Nass. Manchmal springt er sofort an manchmal erst nach mehreren Versuchen. Er läuft dann einwandfrei ohne ausgehen oder Ruckeln etc. Es muss doch ein plausibler Fehler dahinterstecken. Könnte es vielleicht sogar mit dem Anlasser was zu tun haben? Masse nicht gut oder Magnetschalter Teildefekt?

    Er orgelt beim Startversuch auch ordentlich, anspringen will er dann einfach nicht. Schon beim zweiten Versuch springt er dann meistens ohne Probleme an. Ich verzweifel langsam ||

  • Jedoch: "Der Geber ist nur bei T4 mit TDI-Motor, mit 5-Zylinder-Benzimotor mit SIMOS-Motorsteuergerät (AET, APL) und mit 6-Zylinder-Benzinmotor (AES, AMV) verbaut. Bei T4 ohne Drehzahlgeber wird das Drehzahlsignal für das Kombiinstrument aus dem Geber G40 oder von der Lichtmaschine (Saug-/Turbodiesel) bereit gestellt." :/

  • Jedoch: "Der Geber ist nur bei T4 mit TDI-Motor, mit 5-Zylinder-Benzimotor mit SIMOS-Motorsteuergerät (AET, APL) und mit 6-Zylinder-Benzinmotor (AES, AMV) verbaut. Bei T4 ohne Drehzahlgeber wird das Drehzahlsignal für das Kombiinstrument aus dem Geber G40 oder von der Lichtmaschine (Saug-/Turbodiesel) bereit gestellt." :/

    Und warum steht der dann bei dir als Fehler im Fehlerspeicher ?

    Du hast doch eine SIMOS 3.5. Zündung !

    AAF – T4-Wiki

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus,


    ich gehe davon aus, daß du die Fehler gelöscht hast?

    Wie schnell kommt dann welcher wieder?

    In welcher Reihenfolge?


    Zumindest bei den älteren Benzinern hat der Kat / Lambdasonde nichts mit dem Anspringen zu tun, da diese Regelung zu dem Zeitpunkt nicht aktiv ist.


    Und wenn die anderen Geber wirklich defekt wären, würde die Kiste nach dem Start sicher nicht durchlaufen.....


    Check mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

    Vielleicht ist das so vergammelt, dass während des Anlassvorgangs nicht mehr genug Saft an den Steuergeräten / Gebern ankommt.

    Dann hättest du sporadische Fehlsignale während dem Starten und während dem Fahren, wo ja kein hoher Strom über das Massekabel geht, wäre alles gut.

    Nen Versuch ists wert.


    Gruß, Thomas

  • Servus,


    schau dir zuerst mal das Masseband an.

    Schraubs ab, reinig es und sorge für richtig guten Kontakt.......


    Wenn dein Nockenwellen Sensor wirklich Probleme hätte wurde der Bock auch während dem Fahre auffällig sein.

    Und das ist er ja wohl nicht......

    Also muss es etwas sein, das nur beim Starten auftritt. Und da ist immer zuerst mal die Bord-Spannung ein Kandidat. Die während des Anlassens, je nach Zustand von Anlasser, Batterie, Motorwiderstand (Kaltes oder warmes Öl) und den Übergangswiderständen mal höher und mal tiefer liegt....


    Gruß, Thomas

  • Im Wiki steht noch zum G40........

    Zitat

    Bei den SIMOS-Motoren führt schon der verdrehte Einbau des Zündverteilers und damit die fehlerhafte Positionierung des Hallgebers zum Fehlercode G40 - unplausibles Signal. In diesem Fall kann der Motor nicht angelassen werden, weil Das Motorsteuergerät keinen Zündfunken mehr erzeugt.

  • Im Wiki steht noch zum G40........

    Zitat

    Bei den SIMOS-Motoren führt schon der verdrehte Einbau des Zündverteilers und damit die fehlerhafte Positionierung des Hallgebers zum Fehlercode G40 - unplausibles Signal. In diesem Fall kann der Motor nicht angelassen werden, weil Das Motorsteuergerät keinen Zündfunken mehr erzeugt.

    Das Problem trat aber ganz plötzlich auf, ohne vorherige Arbeiten am Zündverteiler. Der kann sich doch nicht von selbst verstellen oder? Außer der Verteiler hat an sich Schaden genommen und tut nicht mehr das was er soll, neuer Hallgeber hin oder her.


    Danke, werde ich ausprobieren. Kann ich das auch irgendwie messen?