Motor springt nicht immer an

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich:

    Mein T4 2,4 Saugdiesel springt nicht immer an, teilweise nur noch mit Startpilot.

    Die Vorglühlampe leuchtet bei kaltem Motor überhaupt nicht, wenn er warm gefahren ist, leuchtet sie vor dem Starten dauerhaft u geht aus, wenn er dann an ist.

    Darüber hinaus hab ich das Gefühl,dass er eher anspringt,wenn zwischen den Fahrtzeiten keine 24 Std vergangen sind bzw, wenn es wettertechnisch eher bedeckt ist.

    Kontrolliert habe ich:

    Vorglühlampen

    Relai

    Und den Schalter am Zündschloss


    Weiß nun nicht mehr weiter u überleg schon,ob ich ihn in die Werkstatt bring,aber das kann ja nicht die Lösung sein 😉


    Gruß von mir

    Titus_13

  • Wenn du damit die normalen Sicherungen meinst,jupp,die sind alle heil.

    Ich warte auch noch auf'n Freund,der alles durchmessen wollte.

    Nein, ich meine die Streifensicherung im Motorraum für die Vorglühanlage.

    Datei:VorgluehanlageSicherung.jpg – T4-Wiki


    Auch hier im Video....

    VW T4 Transporter -- Startprobleme: Vorglühanlage überprüfen
    Unser VW T4 mit ABL Motor hat Startprobleme bei Kälte. Darum überprüfen wir die komplette Vorglühanlage. Ob wir den Fehler finden, siehst Du im Video...Werkz...
    www.youtube.com

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hab jetzt noch im Kopf,dass evtl der Sicherungskasten einen weg hat oder ein Kabelbruch vorliegt, weshalb ich ihn jetzt mal durchmessen lassen wollt, doch da muss ich noch auf'n Freund warten.

  • Hast Du evtl. Luftblasen im Vorlauf zur Einspritzpumpe? Da gibt es ein transparentes Stück, da sollte man das gut sehen.

    Und der andere Gedanke wäre: Wegfahrsperre (mal mit einem anderen Zündschlüssel probieren und / oder auslesen).

  • Also,

    Relais wurde geprüft und auch getauscht, gab aber keine Veränderung.

    Der Türkontakt ist okay, also funktioniert ordnungsgemäß.

    Bezüglich auslesen hab ich das Problem,dass er sich aus irgendeinem Grund bisher nicht auslesen lässt. Leider fehlt dem Freund grad dafür die Zeit, aber wir schauen uns das nochmal genauer an u versuchen die Ursache zu finden.

    Seine Vermutung ist aktuell,dass evtl ein falscher Temperaturfühler eingebaut wurde, da die Lampe glüht, wenn er warm ist,aber nicht,wenn er kalt ist.

    Luft in der Leitung haben wir bisher nicht ausmachen können und die Idee mit der Wegfahrsperre können wir ja leider bisher nicht kontrollieren,da er sich ja nicht auslesen lässt 😕

    Irgendwie scheint das Problem auch schon beim Vorbesitzer gewesen zu sein (hab ihn erst seit kurzem), weil ich heut nen Schlauch entdeckt hab, der aus der Kabine direkt in den Luftfilter führt (also,dass Startpilot aus der Kabine direkt eingesprüht werden kann).

    Ich bleib jedenfalls dran und werde berichten, wenn wir die Ursache gefunden haben.

  • Jupp, war alles okay soweit, wobei ich zugeben muss,dass ich nur vier von fünf Glühkerzen geprüft hab,aber da alle vier okay waren,hab ich mir das mit der fünften,unter der Pumpe, gespart.

  • Bezüglich Auslesen: Die Schiffsdiesel haben ja quasi keinerlei Elektronik, da dürfte es auch mit dem Auslesen schwierig werden ;).


    Und springt nicht an heißt: er dreht, kommt dann aber nicht? Oder kommt nur zäh?

    Wenn das mit Startpilot geht, was ändert sich - kommt er dann sofort?

    Ganz abgesehen davon, wäre ich mit Startpilot am Diesel äußerst vorsichtig, dass kann dir sonst einen schweren Schaden bringen.

  • Bezüglich Auslesen: Die Schiffsdiesel haben ja quasi keinerlei Elektronik, da dürfte es auch mit dem Auslesen schwierig werden ;).


    Und springt nicht an heißt: er dreht, kommt dann aber nicht? Oder kommt nur zäh?

    Wenn das mit Startpilot geht, was ändert sich - kommt er dann sofort?

    Ganz abgesehen davon, wäre ich mit Startpilot am Diesel äußerst vorsichtig, dass kann dir sonst einen schweren Schaden bringen.

    Korrekt, er dreht,kommt aber nicht. Sobald Startpilot drin ist,kommt er sofort.

    Wieso vorsichtig, hör ich zum ersten mal?

    Was für'n Schaden denn?

  • Hallo,

    Was passiert wenn Du bei warmem Motor der Glühanlage einen kalten vorgaukelst, durch Abziehen des Steckers am G27 (Wiki)?

    Die Glühanlage kann zuverlässig auch mit einem Zangenamperemeter getestet werden, in der Nachglühphase sollten recht genau 40A fließen (5x 8A, gerade selbst mit 5 neuen Glühkerzen getestet) .

    Startpilot? Da würde ich lieber jedesmal schieben..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Bei den aktuellen Temperaturen springt selbst der Schiffsdiesel ohne Vorglühen an (klingt dann evtl. am Anfang etwas nach 'Kutter').
    Mein Vorschlag für die weitere Fehlersuche wäre
    - Eine Einspritzleitung an der Düse lockern, lappen drunter, Startversuch durch zweite Person, schauen ob Diesel kommt.

    - Wenn nein, dann Zulaufleitung an ESP beobachten. Kommt Diesel, blasenfrei?

    - Ist die Dichtung am DiFi drauf?
    - Hat der thermische Umschalter (aka 'Knackfrosch') am Dieselfilter evtl. einen Riss o.ä?