Mein t4 springt nur alle 2 tage an

  • moin an alle

    Bin neu hier und hoffe hier könnt mir helfen habe in der suche nicht so das richtige habe mir vor ein paar wochen ein t4 buss gekauft mit dem abl motor

    Habe jetzt das problem das er von anfang an immer ein wenig länger bebraucht hat zum starten und mir auch nichts schlimmes dabei gedacht, mitlerweile ist es aber so das er garnicht mehr anpringt

    Wenn ich ihm anschleppe ist er sovort da und läuft auch richtig gut und run und springt denn auch den rest des tages ohne probleme und sehr schnell wieder an

    Den tag darauf denn aber wieder garnicht mehr und wenn ich ihn den ganzen tag stehen lasse und garnichts mache den springt er den tag danach wieder an und das auch recht schnell, also kurz gesagt anschleppen geht sovort danach starten auch ohne probleme und aus einer kraft das erstemal starten geht nur alle 2 tage

    Wo dran kann das liegen

    Wäre echt dankbar für tips

  • na der anlasser dreht bzw der motor ja mit beim startversuch nur anspringen tut er nicht egal wie lange und oft ich es versuche, strom bis zu den glühkerzen liegt auch an habe ich schon gemessen, wobei ich die glühkerzen ausschlisse das die kaputt sind weil wenn ich ein tag mal nichts mache und denn bus einfach stehen lasse springt er den tag danach ja wieder super an

    Weis raus qualmem tut er beim start versuch machtig doll, und wenn ich ihm anschleppe und er anspringt weis und schwarzer qualm

  • ja kann ich mal versuchen aber warum springt der denn nach einem tag stehen lassen denn wieder ganz normal an

    Das ist das was ich nicht verstehe

    Wenn ich heute fahre und ihn morgen stehen lasse denn springt er montag wieder an, würde ich es aber morgen versuchen würde er nicht anspringen

  • Weißer und schwarzer Qualm hört sich nicht so gut an... Eibspritzanlage? Pumpe und Düsen vielleicht? Bin da kein Fachmann aber da lag das Problem bei unserem als er immer schlecht ansprang. Weißen Qualm hatten wir auch immer beim Starten...

  • Kein Plan warum er immer ein Tag Pause möchte.

    Da ich es mir nicht anschauen kann Fische ich im trüben.


    Hat der ABL ein 109er Relais?

    Oder wie der AAB ein Vorglühsteuergerät/Relais?


    So oder so. Ich würde es checken.

  • ein vorglühstergerät hat er das regelt glaub ich die nachglühzeit und beim öfnen der fahrertür das er denn schon glüht, ich habe heute denn zündschlosseinsatz geweckselt weil der defekt war, hat sich damit bemerkbar gemacht das der anlasser nicht mehr wollte nun bin ich gespannt auf morgen vieleicht lags ja auch daran

  • also der anlasser dreht wieder gut ohne auszusetzten, mir ist mal so aufgefallen wenn es wärmer ist springt er an un wenn es ein wenig kälter ist wie jetzt im moment denn nicht mehr und unten bei den glühkerzen ist auch allea total verölt kann das auch was damit zu tun haben und wie teste ich am besten ob eine oder mehere glühkerzen kaputt sind bin dankbar für jeden rat

  • Du könntest den Widerstand jeder Glühkerze messen, dazu musst Du halt den Streifen weg bauen und dann zwischen dem Anschluss und dem Motorblock den Widerstand messen. Wenn die Kerze okay ist, dann liegt der Widerstand so um die ein Ohm.

    Alternativ kannst Du, wenn dein Messgerät einen Strom von mindestens 15A messen kann, den Strom durch eine Kerze messen (Streifen weg, ein Messkabel an den Kerzenanschluss und das andere Messkabel an den Pluspol der Batterie). Mit 'Hobbygeräten' nur kurz messen. Da sollten dann ca. 10A pro Kerze fließen.
    Das mit der Stromzange geht natürlich deutlich schneller.


    Tomy

  • Kein Baujahr , keine KM- Leistung und Glühkerzen die mit einiger Sicherheit Schrott sind - alleine von der ständigen Orgelei und versuchen ihn trotz allem zum laufen zu bringen.

    Wie alt ist der Kraftstofffilter und passen die Steuerzeiten ? Vielleicht hat er sogar noch einen Choke :/. Öl an den Glühkerzen kann eigentlich nur vom Ventildeckel kommen . Das er immer nur alle 2 Tage anspringt ist schon eine Lustige Geschichte .

    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • nabend kleines update zu meinem problem, hab gestern in 5 stunden echt sch..... Fummelarbeit meine glühkerzen ausgebaut sowas wie da drin war habe ich noch nie gesehen, jetzt sind neue drin und er startet ohne probleme, sogar ohne choke, muss man denn eigentlich unbedigt ziehen zum starten oder brauch man es nur wenn er ohne nicht startet

    Danke für eure tips und ratschläge

    Nach ein bild von den kerzen sahen alle 4 so aus von was kommt denn sowas

  • Hallo Ian,


    so aberodierte Glühkerzen sind ein bekanntes Fehlerbild bei defekten Einspritzdüsen.

    Die neuen werden sicher auch schnell wieder so aussehen, wenn du da nichts machst.

    Die Düsen müssten ausgebaut (spezielle lange 27-er Nuss) und "abgedrückt" werden, dabei werden sie auf Tropfen, Strahlbild, Öffnungsdruck und mechanische Freigängigkeit ("Schnarrtest") überprüft und bei Bedarf die Düseneinsätze erneuert.

    Danach unbedingt mit neuen, unbenutzten Flammschutzscheiben wieder einbauen!


    Gruß,

    Tiemo

  • Nach meinen (langjährigen) Erfahrungen mit Vorkammer-Dieseln, haben die Düsen ein Wechselintervall zwischen 250000 und 300000 km. Durch den schleichenden Verscheiss merkt man das nicht unbedingt, aber nach dem Wechsel schon.