VW T4 startet nicht mehr

  • Hallo Gemeinde
    Seit letzten Montag springt mein T4 nicht mehr an.
    Hier ein paar Eckdaten:
    AAC Motor 2,0 L ohne WFS
    Bj: 1994
    Ehemaliges Vattenfall Fahrzeug
    Besitze ihn seit Sep. 2012 und nie probleme gehabt


    Am Montag bin ich vom Parkplatz losgefahren und bin ca. 200 Meter weit gekommen. Er ist einfach ausgegangen. Seit dem springt er unter normalen bedingungen nicht mehr an.
    Er springt für ca. zwei sekunden an geht aber sofort wieder aus.


    Getauscht / getestet habe ich bisher folgende Teile: neuer Benzindruckregler,neuer Drosselklappenpoti, neuer Kühlmitteltemperaturfühler (2 Polig), neue Kerzen, Benzinfilter,neue Kraftstoffpumpe, Ralais 80 und 30, Alle Sicherungen kontrolliert, Leerlaufstabilisierungsventil, Kompression gestestet, etliche Steckerverbindungen getestet, Unterdruckschläuche gereinigt erneuert oder auf dichtheit geprüft.
    Bardis Liste hab ich auch schon durch.
    Einspritzbank habe ich auch schon abgenommen und geschaut ob er vernünftig einspritzt. Alles Okay.


    Wenn ich über die Ansaugbrücke Bremsenreiniger einspritze springt er mit Gas an und bleibt auch mit Standgas an nimmt aber schlecht Gas an. Sobald man ihn abstellt oder nen Stecker zieht geht er aus und nicht mehr an.
    Fehler ausgelesen und Immer wieder kommt G62 (Kühlmitteltemperaturfühler) und G 71 (Geber für Saugrohrdruck). Letzteren habe ich nach Bardis Liste gereinigt was aber keine abhilfe schaffte.
    Diesen habe ich jetzt bei Ebay bestellt und wird dann noch eingelötet um diesen Fehler endlich von der Liste streichen zu können.
    Was ich aber einfach nicht verstehen will, das er alles bekommt , Sprit Luft und Funken. Das er durch irgendein Defekt vielleicht nicht richtig Rund läuft.. Okay... aber garnicht anspringen? :wall:


    Ich bin echt am verzweifeln. Ich verbringe momentan meinen 2 wöchigen Urlaub seit Montag nur an diesem Auto und bekomme ihn nicht zum laufen.


    Vielleicht hat irgendwer diese gleiche Erfahrung gemacht oder hat noch nen heißen Tipp für mich.


    Grüße aus Berlin

  • Moin,


    das "springt für 2 Sekunden an und geht dann wieder aus" klingt nach Wegfahrsperre, aber die hast du ja nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Naja mit nem speziellen Gerät nicht aber den Schlauch von der Einspritzbank abgezogen und mal gestartet ob überhaupt Sprit ankommt. Hab leider keinen Druckprüfer dafür zur Hand.
    Wenn das Motorsteuergerät einen weg hat dann kann ich doch eigentlich auch keinen Fehler mehr auslesen oder müsste mir nen Fehler bringen wie Steuergerät unplausibles Signal/defekt bzw. müsste er doch trotzdem anspringen auch wenn er schlecht laufen würde. Oder hab ich jetzt etwas nicht auf dem Plan. Wenn ich ihn mit Bremsenreiniger anschmeisse dann läuft er ja auch mehr oder weniger.

  • Nachdem auf der Kraftstoff-Seite alles neu zu sein scheint, würde ich evtl doch die Zündung nochmal ansehen. Wie geht es dem Verteilerfinger, ist der Verteilerkopf ohne RIsse?
    Nicht zuletzt: Die Zündspule ist bei allen Benzinern immer ein Kandidat für Ärger.
    Ich hab immer eine Ersatzzündspule dabei.
    Die muss man nicht bei VW kaufen. Was gebrauchtes tut es zum Test auch (Golf3, Polo, Passat35i)


    Vielleicht hat auch ein Tierchen in die Kabel gebissen....

  • Das mit den Tierchen hab ich auch schon gedacht aber ich konnte bisher noch nichts finden. Zündspule könnte noch in die nähere Auswahl kommen. Werde ich mich am Montag nochmal drum kümmern. Aber wie gesagt eigentlich unwahrscheinlich da er ja mit Bremsenreiniger anspringt und im Leerlauf auch läuft.
    Verteiler und Finger sind gesichtet und gereinigt. Alles Okay

  • Leute,


    wenn er doch 2 Fehler im Steuergerät hat, warum sucht ihr dann zuerst was anderes?????


    Der Saugrohrsensor ist doch hinlänglich bekannt als Kandidat für solchen Ärger. Er steht im Steuergerät als Fehler.
    Also ist doch ein Wechsel des Sensors der nächstliegende Punkt.
    Die Dinger gibt's in E-Bay und ne Anleitung findet ihr in der Wiki oder hier.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Und wenn dann noch der Temperaturfühler einen weg hat, dann stimmt gleich garnichts mehr.
    Aber bitte den Richtigen wechseln! Es gibt 2. Einen fürs Kombiinstrument und einen fürs Steuergerät.


    Wenn der Motor im Leerlauf läuft mal im Steuergerät nach der Motorlast schauen.
    Wenn der Sensor OK ist und alles dicht sollte das so um 25% (+-etliches)


    MfG Thomas L.
    sein.

  • Nabend,


    bin auch "leidgeprüfter" AAC Besitzer, der schon so ziemlich alle "elektrischen Themen" beim AAC durchhat ;)


    Du schreibst, dass Du die B-Liste abgearbeitet hast. Ich glaube gerne, dass Du sehr viele Dinge abgearbeitet hast, aber wirklich alle ?
    Konkrete Angaben würden hier evtl. helfen, dass Problem weiter einzugrenzen (um evtl. Dinge aufzuzeigen, die Du übersehen hast).


    Mein Tipp:


    Ich bin mal mit ählichem Phänomen liegengeblieben.
    Dazu:
    Das Steuergerät verstellt insbesondere bei def. Temperaturgeber( Achtung es gibt drei Stück beim AAC, einer nur für die Anzeige also irrelevant, einer fürs Kühlmittel, einer für die Ansauglufttemperatur) den Zündzeitpunkt so weit, dass der Motor nicht einen Ton von sich gibt ! (trotz Sprit, trotz Funken usw.)


    Versuche mal in verschiedenen Kombinationen folgende Geber bei ausgeschalteter Zündung abzuziehen und dann zu starten.
    Meines Wissens ist es leider undokumentiert, unter welchen Bedingungen das MSG in welches Notprogramm geht.


    - Drosselklappenpotis
    - Temperaturgeber (blau) 2polig f. Digifant MSG
    - Temperaturgeber f. Ansauglufttemperatur (dürfte bei deinem Bj. kombiniert sein mit CO-Potentiometer)


    Sollte die Ursache bei den Gebern (nicht vergessen: es gibt Leitungen zwischen den Gebern und dem MSG) liegen,
    sollte die Kiste bei irgendeiner Kombination abgezogener Geber anspringen.


    Nicht unwahrscheinlich ist der Fehler des Drucksensors im MSG. Du hast ja einen neuen Sensor bestellt, der dann eingebaut wird.
    (Nicht unbedingt notwendig:
    Du solltest vielleicht den alten Sensor gem. Datenblattangaben mal bei testen, Luftdruck kann man sich von der nächsten Wetterwarte im Internet anzeigen lassen ;)
    Wenn der sehr weit abweicht oder total defekt ist kann man das anhand der Messwerte feststellen.)


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo.


    Bei meinem t4 vr6 war es die Zündbox. Erst ist meistens während der Fahrt ein Zylinder ausgefallen. Dies ging eine weile so.
    Auf einmal ging die MAschine während der Fahrt ganz aus. Ohne mucken und irgendwelcher Anzeichen.
    Nach einer Wartezeit von paar Minuten ging es wieder. Mal länger mal nicht so lang.
    Hatte dann eine NICHTORGINALE von Ebay. Das ging eine weile gut. Danach die selben spiele. Nur konnte der Fehlerspeicher das Teil nicht lokalisieren. Also eine Orginale (für die dreifachen Kröten) und siehe da. Seit 1300 km ohne Fehler.
    Gruß
    Rainer

  • Juhu mein geliebter Bus fährt nun wieder. Hatte heute nochmals die Temperaturfühler durchgecheckt. Alle Okay.
    Dann kam der gute Postbote vorbei und brachte mir nen Umschlag mit dem bestellten Geber für Saugdruck. Also Steuergerät ausgebaut und Altteil ausgelötet. Wollte alles nicht so wie ich will. Also noch schnell ne Entlötsaugpumpe gekauft und ordentlich alles ausgelötet. Neuteil rein und alles zusammengebaut.
    Ohne zu zucken sprang der Bus wieder an.


    Mir völlig schleierhaft wie solch ein kleines Bauteil ein ganzes Auto aus dem Verkehr ziehen kann. Hab mir das Altteil mal näher angeschaut und gesehen, das sich dieser Sensor auf der Leiterplatine aufgelöst hat.
    Als ich den Benzindruckregler ausgebaut habe, habe ich bemerkt das aus der Unterdruckleitung Sprit rauskam. Dieser Sprit lief dann in den Sensor und hat ihn zerfressen.


    Jetzt ist es mir klar.


    Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken für die Zahlreichen Tipps.
    Jetzt kann ich endlich in Ruhe Urlaub machen.


    Grüße aus Berlin torte1977

  • Zum Schutz des MSG verbauen viele einen einfachen Kraftstoffilter in die Gummileitung, da sieht man gleich, wenn etwas ungebetenes auf dem Weg zum Sensor ist!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    gratuliere, aber wundert mich nicht wirklich dass es tatsächlich mal wieder der Saugrohr Sensor war.....
    Wer mich kennt, weiß um meine Hassliebe zu dem Teil..... ;)
    Wenn da Sprit raus kam ist wahrscheinlich auch die Membran des Druckreglers auf der Einspritzleiste defekt. Dann zieht der Unterdruck dort Sprit raus.
    Das ist erst mal nur etwas ärgerlich, aber wenn die Membran dann weiter reißt geht wieder nichts mehr.....
    Kannst du bitte mal ein Bild des aufgelösten Sensors posten?


    MfG Thomas L.