Ein Lüfter defekt - weiterfahrt möglich? (T4 1.9TD ABL)

  • Denke schon.

    Denn wenn du in dem Link von Online Teile die alte Teilenummer eingibst, wird auf die neue Teilenummer hingewiesen.

  • Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Fahren nicht am Tag bei 34 Grad sondern in der Nacht und im Notfall lass ich die Heizung laufen.

    Das sollte auch mit nur einem Lüfter und nur Stufe 2 machbar sein.

    Macht es also mehr Sinn im Schubbetrieb einen Berg runter zu rollen oder in Neutral rollen zu lassen.

    Ich meine Schubbetrieb macht mehr Sinn.

    Falls zu heiss geworden und man stehen bleiben musste. Motorhaube auf und Motor laufen lassen oder abstellen?

    Ich habe mal gelernt (vor mehr als 50 J) im Stand laufen lassen. Ob dies Heute noch richtig ist, weiß ich nicht.

    Ich habe gefunden, dass über „Temperaturschalter“ vorne in Fahrtrichtung rechts sich die Lüfter durch die Überbrückung der Pins im Schalter anschalten lassen, da sie auf Dauerplus hängen geht das auch ohne Zündung. Die haben ja nur einen gewissen Nachlauf und, wenn man die länger laufen lassen könnte würde der Motor schneller abkühlen. Starterbatterie sollte das zumindest für eine gewisse Zeit aushalten, wenn die Fahrt nachher gleich weiter geht.

    Kann man machen, würde ich aber nicht:

    Der Nachlauf der Lüfter wird ja solange eingeschaltet wie die Motortemperatur am Fühler hoch genug ist.

    Der Nachlauf kann sich auch mehrmals einschalten.

  • ...

    Ich meine Schubbetrieb macht mehr Sinn.

    ...

    Ich habe mal gelernt (vor mehr als 50 J) im Stand laufen lassen. Ob dies Heute noch richtig ist, weiß ich nicht.

    ...

    beides richtig, damit die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit gleichmäßig im Motor verteilen kann, und nicht nur eine Stelle (nämlich im Kühler) die Kühlwirkung des Ventilators zum Tragen kommt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden zur Homebase zurück zu fahren, da hier gerade alle auf Urlaub oder die Werkstätten voll sind und die Unterkünfte exorbitante Preise haben.(Ferragosto)


    Fahren nicht am Tag bei 34 Grad sondern in der Nacht und im Notfall lass ich die Heizung laufen.


    Leider kann ich die Motorschutzwanne nicht abbauen und aufs Dach Heldinnen. :)

    Hej ihr,

    habt nicht so grosse Angst.

    Bei eurem Modell/Baujahr zeigt die Temperaturanzeige noch den echten Wert an.

    Ihr habt es also im Blick.


    Noch was:


    Wir waren vor einigen Jahren zusammen mit mehreren Bussen ,4 T4s und ein T3, in Slowenien und Michael hatte einen defektren Kühlerlüfter.

    Er hat sich damals entschlossen den dort vor Ort wechseln zu lassen.

    Das ging innerhalb eines Tages und das Ersatzteil war billiger als in Deutschland.


    Allerdings haben sie damals festgestellt, dass der Zweite einen mechanischen Knacks hatte und Michael entschloss sich diesen auch gleich machen zu lassen.

    Das dauerte dann aber zwei Tage, weil der Zweite erst aus Kroatien beschafft werden musste.

    Preis war aber gleich wie der erste.
    Die Gesamtreparatur war deutlich billiger als hier in Deutschland.


    Also,: ein zweiter Grund nicht aufzugeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi vielen Dank für die seelische Unterstützung. :)


    Sind jetzt 350km weit ohne Probleme gekommen, weiter konnte ich wegen Müdigkeit nicht fahren. Aus Genua raus gibt es eine echt lange Bergauf Strecke. Da habe ich sicherheitshalber die Heizung angemacht als die Nadel bis auf 3/4 gegangen ist. Fahren wahrscheinlich den Weg noch in zwei oder drei Etappen Abends.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • warum fahrt ihr nicht jeden Tag einfach nur 50 km?

    So haben Eltern und Kinder etwas davon.

    Man sieht mehr von der Landschaft und lernt Menschen kennen. 8)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • warum fahrt ihr nicht jeden Tag einfach nur 50 km?

    So haben Eltern und Kinder etwas davon.

    Man sieht mehr von der Landschaft und lernt Menschen kennen. 8)

    Dann braucht er aber mindistens noch 10 Tage.

    Wenn man die Zeit hat, kann man das machen.....

  • warum fahrt ihr nicht jeden Tag einfach nur 50 km?

    So haben Eltern und Kinder etwas davon.

    Man sieht mehr von der Landschaft und lernt Menschen kennen. 8)

    Dann braucht er aber mindistens noch 10 Tage.

    Wenn man die Zeit hat, kann man das machen.....

    Sie hatte doch ursprünglich eh vor noch länger unterwegs zu bleiben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sind jetzt 350km weit ohne Probleme gekommen

    Ihr schafft das, ich drücke die Daumen

  • Wir fahren tatsächlich nur so 1-2 Stunden Abends, schlafen und schauen uns dann tagsüber das Städtchen an und fahren sobald die Sonne unter gegangen ist weiter. Limitierender Faktor ist derzeit eher die Müdigkeit.


    Ich bin nebenbei daran die Teilenummern zu recherchieren und alles zu bestellen.


    Sicherungen sind beide noch ganz, aber ich würde die erstens gerne auf 30A austauschen und zweitens eine Reserve mithaben (man lernt nie aus). Ich finde es komisch, dass ab Werk 50A Sicherungen drinnen sind und die Lüfter durchbrennen können ohne, dass die Sicherung geht….


    Teilenummer für die 30A Sicherung wurde ja schon hier ausgetauscht:

    N 017 1252


    Jetzt suche ich nach einem Ersatzlüfter, da bin ich noch nicht schlüssig. Gefunden habe im Netz die Teilenummer original 701121207B für 1.9TD diese kommt aber bei den Vergleichsnummern der Lüfter im Netz die mir für mein Modell vorgeschlagen werden nicht vor. Finden nur gebrauchte Originalteile. Kennt jemand einen passenden Lüfter?


    Gerade am Wörthersee.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hm, das schaut nach der Variante mit einem Motor und Riemen zwischen den beiden Lüftern aus. Bei mir sind zwei unabhängige Elektromotoren verbaut.


    Edit: Ach sind da beide Varianten abgebildet? Die Nummern 25/26 haben aber keine Einträge in der Liste. :(


    Edit: Type ist 70D, irgendwie finde ich aber bei den Ersatzteilen entweder 70 oder 7D. Von den 70ern gibt es auch 70A/70B. Finde aber nirgendwo die Unterschiede beschrieben. 70D ist jetzt auch nicht immer ein Multivan, da man auch Transporter mit der Type findet.


    Vielleicht ist es noch wichtig, dass es ein Multivan ist. AHK ist nachgerüstet, da gibt es ja auch unterschiede bei den Lüftermotorleistungen habe ich gelesen. In der Liste gibt es aber keinen Multivan explizit angeführt.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    3 Mal editiert, zuletzt von einrob ()

  • Wir sind gestern Nacht erfolgreich in Wien angekommen. Der Packsattel war spannend… da bin ich froh, dass es draußen nur 20 Grad hatte. Versuche heute mal den Lüftermotor auszubauen und nach einer Teilenummer zu schauen.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Habe jetzt den Lüftermotor draussen. Am Motor steht:


    Teilenummer 701 959 455G


    Für 65 Euro jetzt beim Teilehändler um die Ecke bestellt. Im Netz geht es auch etwas billiger aber Versandkosten kommen drauf.


    Bisschen schwieriger schaut es beim Gaszug aus. Den mit Dämpfer und Schalter F188 ist nirgendwo erhältlich. Der ohne geht ja auch aber genau genommen erlischt ja dann die ABE. Für den Notfall nehme ich aber einen mit. Der alte ist etwas durch die schmorenden Kabel angeschmolzen, aber da ist ja noch eine Metallseele drinnen und schließlich läuft der Zug ja noch. Fühlt sich nur etwas schwammiger an zurzeit.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • wieso sollte die ABE erlöschen?


    Es ist ein verändertes Originalersatzteil, mit verbesserter Performance.

    Da kannst du ganz beruhigt sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wieso sollte die ABE erlöschen?


    Es ist ein verändertes Originalersatzteil, mit verbesserter Performance.

    Da kannst du ganz beruhigt sein.

    Weiß nicht ob das jetzt ironisch war :) aber geht soweit ich gelesen habe hauptsächlich um den Schalter F188 der die AGR steuert bei starken Gasstößen. Zumindest in anderen Threads zum Gaszug habe ich diese Diskussionen gelesen.


    Die Dämpfung soll ja gegen das Rodeoreiten helfen. Manchmal schaffe ich es auch mit der Dämpfung im Gaszug das Rodeoreiten nicht zu verhindern. Aber sollte ja auch mit Übung ohne gehen.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.