Kombiinstrument ohne Beleuchtung und Funktion

  • Guten Abend zusammen,


    Vorgeschichte: ich hatte den Bus in der Werkstatt, da bis vor drei Wochen die digitalen Anzeigen (und das Radio) ohne Funktion waren. Nach einigem Messen, Testen und einer neuen Sicherung auf Steckplatz 21 war der Fehler behoben. Tja, denkste.


    Seit heute ist mein Kombiinstrument ohne Funktion, weder die digitale Anzeigen noch die Zeiger (Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Temperatur) bewegen sich. Zudem riecht es in Sicherungs-/Lenkrad-Nähe verschmort.


    Das Kombiinstrument ist BJ 1996, grün beleuchtet und hat noch die drei runden Skalen mit 4 Zeigern. In der Wiki (https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument) wird als mögliche Ursache ein defekter Kondensator genannt und auf diesen Artikel verwiesen: https://www.vwbuswiki.de/index…eme_mit_den_Kondensatoren.

    Das klingt so weit passend und plausibel.


    Mein Problem geht dahin, dass ich den Bus bis Ende Oktober wg Saisonkennzeichen ins Winterlager bringen muss. Würdet ihr das Kombiinstrument vorher angehen, oder im Zweifel den Bus später ins Lager bringen?



    Uuuund die Frage an dich, TomyN: würdest du da auch Hand anlegen können?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo,

    War das Kombiinstrument draußen? Wenn es jetzt gar nicht mehr funktioniert: Vielleicht ist der Stecker hinten nicht richtig drauf (kann von hinten durch den Sicherungskasten ertastet werden*), oder ein Kontakt oder Kabel wurde beschädigt? Ich würde noch mal bei der Werkstatt nachfragen, die wissen wo sie dran waren und was eventuell passiert sein könnte.

    Grüße


    *PS Zumindest bei den ganz alten KIs (nur ein Stecker), habe gerade begriffen daß Du ein etwas neueres hast..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,

    War das Kombiinstrument draußen? Wenn es jetzt gar nicht mehr funktioniert: Vielleicht ist der Stecker hinten nicht richtig drauf (kann von hinten durch den Sicherungskasten ertastet werden*), oder ein Kontakt oder Kabel wurde beschädigt? Ich würde noch mal bei der Werkstatt nachfragen, die wissen wo sie dran waren und was eventuell passiert sein könnte.

    Grüße


    *PS Zumindest bei den ganz alten KIs (nur ein Stecker), habe gerade begriffen daß Du ein etwas neueres hast..

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Am Kombiinstrument selbst waren die oder ich nicht dran, nur an den Sicherungen. Bis gestern funktionierte das KI auch einwandfrei. Und ich habe in Lenkradnähe ja diesen "Schmorgeruch" festgestellt.

  • hmm....

    ich würde mal die Kabel überprüfen.

    Inklusive Masssekabel natürlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Cali_Berlin - ist das Thema noch aktuell? Falls ja, ich hab schon ein paar grüne Kombiinstrumente repariert - falls noch Bedarf da ist, könnte ich mal einen Blick drauf werfen. Da der Bus ja steht (Saisonkennzeichen), sollte ein Ausbau ja möglich sein.

  • Noch mal Schmorgeruch deutet auf Kabel hin.

    Da wäre ich äusserst vorsichtig.

    Und das ist meist ein Massekabel das von irgendwo zum Massestern unter dem Armaturenbrett geht.


    Wenn das Kabel dann durch ist geht natürlich auf der entsprechenden Leitung nichts mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte auch schon mal häufiger Rauchzeichen aus der Lenksäule. Insbesondere, wenn auch noch der Fahrradträger dran war und ich den Bremslichttest nur mit Zündung an machte.


    Bei einem Wechsel des ZAS habe ich dann auch jede Menge Staub entfernt. Ist jetzt besser.


    Andererseits sagte mir gerade ein T4 Besitzer in der Werkstatt, dass ihm das Amarturenbrett abgebrannt sei. In dem Fall soll es der Sitzheizungsschalter gewesen sein…

  • Also Rauchzeichen sind ein alarmierendes Signal. Da sollten dringend die entsprechenden Leitungen und Steckverbinder überprüft werden. In Deinem Fall hat das dann vermutlich mit dem Stromkreis rund ums Bremslicht zu tun, das ist über die Sicherung S20 abgesichert. Vom Bremslichtschalter am Bremspedal führt die Leitung zur Zentralelektrik, Mehrfachstecker E/Pin3, und von dort vom Mehrfachstecker K/Pin4 zu den Bremsleuchten. Also an diesen Leitungen und Steckern mal kontrollieren, wenn der Fahrradträger dran ist.

  • Cali_Berlin - ist das Thema noch aktuell? Falls ja, ich hab schon ein paar grüne Kombiinstrumente repariert - falls noch Bedarf da ist, könnte ich mal einen Blick drauf werfen. Da der Bus ja steht (Saisonkennzeichen), sollte ein Ausbau ja möglich sein.

    Hallo Roland,


    cool, lieben Dank für Dein Angebot. Ich hole den Bus erst in 14 Tagen aus dem Winterlager (jwd auf dem Land, vor Ort was ein-/ausbauen ist nicht möglich), und die Werkstatt vor Ort hat angeboten, das Kombiinstrument auf Basis der Wiki zu checken und ggf. zu löten. Falls das zu keinem guten Ergebnis führt, komme ich gerne auf dich zurück.


    Noch mal Schmorgeruch deutet auf Kabel hin.

    Da wäre ich äusserst vorsichtig.

    Und das ist meist ein Massekabel das von irgendwo zum Massestern unter dem Armaturenbrett geht.


    Wenn das Kabel dann durch ist geht natürlich auf der entsprechenden Leitung nichts mehr.

    Hallo Fridi,


    auha, ich hoffe es ist "nur" der Kondensat. Sonst wirds unlustig (passt aber vllt zum Ausfall vom E153 und Radio..)

  • ach ja, und bei mir war letztlich der Grund ein defektes HAuptmassekabel vom Motor zur Karosserie.

    Dadurch wurden dann das keine feine Kabel unter dem Armaturenbrett überlastet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Cali_Berlin drück dir die Daumen, dass es die Kondensatoren sind! Im Zusammenhang mit anderen Fehlfunktionen, die du im letzten Beitrag erwähnst, kann es aber andere Ursachen geben.

    Lass uns wissen, wie es weitergeht!

    Klar, mache ich sehr gerne.


    garnichtmal so schöne Aussichten..

  • Cali_Berlin drück dir die Daumen, dass es die Kondensatoren sind! Im Zusammenhang mit anderen Fehlfunktionen, die du im letzten Beitrag erwähnst, kann es aber andere Ursachen geben.

    Lass uns wissen, wie es weitergeht!

    Klar, mache ich sehr gerne.


    Zwischeninfo: das Kombiinstrument ist inzwischen ausgebaut und es sind wohl tatsächlich Kondensatoren defekt. Weiter gehts nächste Woche..


    Schönen Sonntag euch

  • Ihr Lieben,


    das Kombiinstrument ist repariert, es war tatsächlich ein Kondensator durch und hat Platine sowie Leiterbahn arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Glücklicherweise konnte mein Schrauber das durch schnelle Forums-Hilfe rekonstruieren.


    Insofern alles wieder gut, danke fürs Daumen drücken.



    (bleibt das defekte E153, aber darum kümmern wir uns dann nach Ostern)