T4 2.5 TDI ACV springt an und dreht bis in den Begrenzer Problem gelöst!!!

  • Hallo.

    Mein T4 macht Probleme.

    Der ACV springt manchmal an, dreht dann aber, ohne das ich Gas gebe, in den Drehzahlbegrenzer.


    Vorgeschichte: Ich habe einen Caddilock Trennschalter ausgebaut, der auf dem Pluspol der Starterbatterie saß. Obwohl ich die Fzg.Masse entfernt habe gab es durch eine Berührung von Plus und Minus einen Kurzschluss, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Seitdem Springt der T4 nicht mehr richtig an....


    Diagnose ergab: 5 Fehler(mit Auto Dia SX45 Pro)


    1.Mengensteller unterer Anschlagwert.

    2.Ventil für Abgasrückführung Unterbrechung/Kurzschluß

    3.Relais für Glühkerzen Unterbrechung/Kurzschluß

    4.Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Unterbrechung/Kurzschluß

    5.Ventil für Einspritzbeginn Unterbrechung/Kurzschluß


    Die Fehler lassen sich nicht löschen.


    Habe alle Streifensicherungen gemessen, offensichtlich keine Unterbrechungen oder defekte Sicherungen, habe im Fahrerfußraum, bzw. vor der Starterbatterie alle gecheckt, sowie alle Relais. Der ZAS ist getauscht.

    Das 109er Relais habe ich getauscht, bzw. und das originale nochmal nachgelötet und ebenfalls ausprobiert.


    Das Kraftstoffabschaltventil hat nach Einschalten der Zündung nur eine Spannung von 2 Volt...wenn ich 12V draufgebe startet der Diesel immer sofort, dreht aber bis zum Begrenzer ohne das ich das Gaspedal berühre.


    Meine laienhafte Vermutung wäre entweder das Motorsteuergerät oder die Einspritzpumpe, bzw. das Mengenstellwerk?


    Wie finde ich den Fehler? :rolleyes:

    Wäre sehr dankbar für Tipps etc.


    Vielen Dank!!!!

  • Ich habe einen Caddilock Trennrelais, welches über Funk gesteuert wird und auf dem Pluspol der Starterbatterie befestigt war abmontiert. Die Fahrzeug Maße habe ich abgenommen, aber unglücklicherweise haben der Minuspol und der Pluspol berührt und es hat minimal gefunkt…seitdem besteht das Startproblem…

  • Ein Kurzschluss wäre eine direkte Verbindung zwischen + und - der Batterie, was ich aber aus deiner Beschreibung nicht entnehmen kann. Oder meinst Du, dass die Anschlusskabel für Plus und für Minus sich berührt haben, ohne das beide mit den Batteriepolen verbunden waren?
    Wenn man mit korrekter Polung anschließt (d.h. + an Plus und - an Minus) dann ist es normal, dass es etwas 'brazzelt'. Gerade wenn die Zündung aus war, kann ich mir da eigentlich keinen Schaden erklären.

  • Freigeschaltetes Steuergerät gibt's online recht günstig, kannst auch wieder verkaufen.

    Ich würde mir da mal ein VCDS besorgen/leihen.

    Ja, das Steuergerät besorge ich mir! VCDS werde ich ebenfalls angehen, habe leider kein Windows...aber noch einen älteren Laptop...Danke für den Tip.

    Ein Kurzschluss wäre eine direkte Verbindung zwischen + und - der Batterie, was ich aber aus deiner Beschreibung nicht entnehmen kann. Oder meinst Du, dass die Anschlusskabel für Plus und für Minus sich berührt haben, ohne das beide mit den Batteriepolen verbunden waren?
    Wenn man mit korrekter Polung anschließt (d.h. + an Plus und - an Minus) dann ist es normal, dass es etwas 'brazzelt'. Gerade wenn die Zündung aus war, kann ich mir da eigentlich keinen Schaden erklären.

    Ja, ein Kurzschluss war es dann wohl eher nicht, aber warum ist der Defekt dann entstanden? Zufälle gibt es ja auch...werde mir mal ein Steuergerät besorgen...und VCDS klingt auch sinnvoll. Mal sehen, erstmal Vielen Dank.

    Micha

  • Also das Verbinden der Anschlusskabel nach deren Abnahme von der Batterie ist meines Wissens nach sogar Vorgabe, wenn am Airbag gearbeitet wird.
    Meine Vermutung geht ehr in die Richtung dass das ausgebaute System mehr Komponenten hat(te) als nur den relativ leicht auffindbaren 'Hauptschalter' am Batteriepol. Ich würde mir mal den Kabelbaum am/zum Steuergerät anschauen.

  • ich verstehe den dermaisda so, dass der Pluspol nicht von der Batterie getrennt war und das Minuskabel irgendwie "kurzzeitig" diesen Pluspol berührt hat.

    Das ist für mich dann sehr wohl ein klassischer Kurzschluss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn das Minuskabel den Pluspol der Batterie berührt kann es kaum gleichzeitig am Minuspol sein und somit besteht auch keinen Kurzschluss der Batterie.

    Der Minuspol der Batterie ist ja in dem Moment offen.

  • bei einem T4 sind alle Leitungen über MAsse abgesichert.


    Also liegt überall auf den Leitungen Strom an.


    Wenn ich da eine Masseverbindung zur Karosserie herstelle indem ich das Massekabel auf Plus bringe fliesst unabgesicherter Strom zur Karosserie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • genau das habe ich ja angenommen.

    Wenn auf nem KAbel plus anliegt und ich eine MAsse daran anschliesse (ob nun absichtlich oder unabsichtlich) wird doch ein Kreis geschlossen.


    Sorry muss erst mal arbeiten jetzt......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Problem gelöst!

    Also. Es gab offenbar einen Kurzschluss. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, wie und wann, welche Leitung einen Kurzschluss verursacht hat, aber das Motorsteuergerät würde beschädigt. Habe heute eins eingebaut, ohne Wegfahrsperre (Plug and Play)

    Der T4 ist sofort angesprungen und läuft wieder perfekt.

    Die Fehler sind alle weg!!!


    Danke für die Tipps und das Mitdenken!!!! Spitzenmässig👍😃


    Ich möchte jetzt da defekte Steuergerät reparieren lassen.

    Habt ihr einen Tip?


    Vielen Dank


    Micha

  • dermaisda

    Hat den Titel des Themas von „T4 2.5 TDI ACV springt an und dreht bis in den Begrenzer“ zu „T4 2.5 TDI ACV springt an und dreht bis in den Begrenzer Problem gelöst!!!“ geändert.
  • @ dermaisda
    Danke für die Rückmeldung.

    @ Fridi
    Der Kreis ist zwar geschlossen aber es kann kein Starterbatterie-Strom fließen, da die Starterbatterie nicht im Kreis ist.

    Elektrischer Kurzschluß bedeutet nicht nur, daß der Kreis geschlossen ist, es muß auch eine Spannungsquelle im Stromkreis sein.

    Es kann kurzzeitig ein geringer Entladestrom aus Kondensatoren in den Steuergeräten fließen.
    Der ist i.d.R. ungefährlich da er nicht höher ist als der Strom der fließt wenn man ein Steuergerät neu anschließt.

    Aus einem angeschlossenem Ladegerät oder bei geschlossenem Trennrelais aus der Zweitbatterie könnte mehr Strom fließen, diese Zustände habe ich ausgeschlossen.

    Grüße,

    Klaus.

  • ja, habe ich verstanden Klaus,


    Ich hatte angenommen, dass irgendwo ein solcher Spannungsabfluss vorhanden gewesen sien muss.


    Ich weiss z.B. nicht was mit dem abzubauenden Gerät auf dem Pluspol war,was das macht, weil ich das nicht kenne.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)