Blinker dreht durch

  • Moin Leute,

    jetzt fängt der Blinker seit 4 Tagen an zu spinnen, mal blinkt er mal nicht und mal gar nicht und dann blinkt er in Zeitlupe

    und bei der nächsten fahrt blinkt er überhaupt nicht und dann am nächsten Tag blinkt er als wär nix gewesen.

    Hab schon WD40 reingesprüht , aber hat nix gebracht

    sehr merkwürdiges verhalten von ihm

    hat jemand ne Idee was das sein könnte, oder wo könnte das Problem sei


    M gruß Black Widder

  • Hallo

    Ein bisschen genauer beschreiben bitte.

    Wo hast du WD40 reingesprüht?

    Wo sind die Ausfälle ? Beide seiten ? Nur rechts? Nur links? Nur vorne ? Nur Hinten ?

    Was ist denn wenn du die Zentralverriegelung drückst? Blinkt es dann wie es soll ?


    Liegen könnte es am

    Schalter E2 (Blinker) – T4-Wiki


    Aber ich tippe eher auf....

    Blinklicht – T4-Wiki


    Und natürlich der übliche verdächtige, denn bei den Stellmotoren der ZV. ist auch noch eine Blinkeransteuerung.

    Kabelbaum (Bruch) – T4-Wiki

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hast du noch ein Modell vor GP, also die alten Bedienelemente und den Warnblinkschalter am Lenkrad? Da sitzt das Blinkrelais im Steckplatz 6. Kann auch ein Kontaktproblem im Steckplatz sein.

  • AHK vorhanden? Wird auch immer gerne genommen, für solche Effekte... ;)

    Gruß Rainer


    P.S. Ich hoffe, du hast das WD40 nicht in den Blinker gesprüht... Liest sich erst so... :silly:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hm.. ja .. also die Komplette blink Anlage fällt dann aus ,Warnblinker geht denn auch nicht und am nächsten Tag geht wieder alles und nach ca. 10km geht wieder nix, weder links, rechts, vorne hinten

    und bei der Rückfahrt blinkt er dann ab und zu oder in Zeitlupe.

    Anhängerhupplung hat er und es ist eine grüne Tachobeleuchtung (siehe Foto)


    seid gestern geht die Innenraumbeleuchtung andersrum , wenn man die Tür (links, rechts Schiebetür) aufmacht,

    geht Licht (Deckenbeleuchtung und die über den Rückspiegel) aus, mach ich die Tür zu,

    geht die Innenraumbeleuchtung an. 8|

    Der Tageszähler und die Uhrzeit im Tacho is jeden morgen auf 0 . wenn ich losfahre zählt der Tacho ganz normal weiter und am nächsten morgen alles wieder auf null der allgemeine Tachostand geht und zählt ganz normal weiter.


    Die Batterie im Motorraum 80Amper hat im aus Zustand 12,2v und bei Motor an 14,2v

    Wenn ich die Zündung einschalte macht das Klima bedienteil für ca. 10 sec. ein auf Disco.

    Relais hab ich schon alle gerückelt


    ach was mir noch aufgefallen ist, is wenn ich die Zentralverrieglung bediene mit Schlüssel im Türschloss dann verriegelt die Schiebetür nicht, bleibt auf.


    Ich glaub da schwirrt ein Geist im Bus


    bin kein Profi ||

  • die Klima-Disco ... das System will dir sagen, daß es ihm nicht gut geht - Fehlerspeicher auslesen

    vielleicht ergeben sich dadurch auch schon Hinweise auf die anderen Themen


    zu den geschilderten Blinkerproblemen fällt mir das Blinkrelais selbst als Ursache ein


    die Nullstellung von Uhr und Tages-km-Zähler kenne ich von Unterspannung der Batterie


    die Innenraumbeleuchtung ... mal alle 3 Schalter aus den Türsäulen ausbauen, und einzeln per Hand testen - vorsicht, daß die Stecker nicht in den Schacht fallen, und auch nicht gegen das Blech kommen, Kurzschlußgefahr!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Es könnten ja auch mehrere Ursachen sein.

    Nochmals die Frage, hast du dir den Türkabelbaum mal angesehen?

    Oder wurde der schon mal repariert?


    Und wie Miko schon geschrieben hatte, Nullstellung deutet auf Unterspannung hin.

    Sind die Massebänder in Ordnung?

  • Servus Black Widder,


    Kannst Du das Fehlerbild provozieren?

    Ich habe gerade letztes Wochenende eben so ein Blinkerproblem an meinem Renault behoben - im Stecker zu einem Lampenträger war der Masseanschluß wackelig. Hat sich bemerkbar gemacht durch abwechselnd Samba und 3/4-Takt der Blinkfrequenz beim Bremsen (sporadisch). Mit einem Ziegelstein auf der Bremse konnte ich so auf Fehlersuche gehen.


    Schöne Grüße

    allwoyacks