Schaltgestänge

  • Servus an alle

    Hab meine Schaltung ( Gestänge, Umlekhebel u Schaltbock ) überholt. Dabei ist mir aufgefallen dass das lange Gestänge welches von der Umlenkung zum Getriebe geht nicht ganz gerade ist. Es ist leicht nach außen gebogen.

    Kann es sein dass es so sein muss?

    Auf Wiki sieht die Stange gerade aus.

    Mein T4 ist ein 1,9 TD Bj 95.

    Die Ausführung des Schaltgestänges ist die erste Variante mit Kugelkopf Umlenkung.

    Danke schon mal für jede Antwort.


    Gruß Flor ✌🏻

  • Die ziemlich verrostete Stange sollte eigentlich gerade sein. Die sieht auf dem Bild auch sehr verrottet aus. Wenn das Material sichtbar weggerostet ist, dann sollte man die entweder ersetzen oder versteifen.

  • … vielleicht in Verbindung mit einer schwergängigen Schaltung und Kraftaufwand mal verzogen worden.


    Lief die Schaltung und die Gangwahl denn vorher soweit sauber?


    Ansonsten zerhaut‘s meiner Erfahrung nach bei viel Zug eher die Umlenkung, die ist (bei meinem 91‘iger AAB zumindest) ein Gussteil und bricht dann.

  • Ich meine "verbiegen" lässt sich das nicht.


    Mein (originales) Schaltgestänge sieht so aus:
    Original 001.jpg  Original 003.jpg


    Original 004.jpg Vielleicht hilft das weiter.

  • Interessant, da hat die dünne Stange vom Umlenkhebel zum Getriebe ebenfalls einen leichten Knick, bei meinem AAB ist sie ziemlich gerade - vielleicht hat da bei mir der Vorbesitzer schon dran rumgebogen, um die Schaltung zu "optimieren".

    Flor Wenn sich Dein Getriebe gut schalten lässt und der Rost nur oberflächlich sitzt, würde ich den abschleifen, Rostumwandler/Rostschutz drauf und einbauen. Bei der Gelegenheit die Kunstoffkugeln und Buchsen ersetzen.

  • Ich meine "verbiegen" lässt sich das nicht.


    Mein (originales) Schaltgestänge sieht so aus:
    Original 001.jpg  Original 003.jpg


    Original 004.jpg Vielleicht hilft das weiter.

    Die sieht ja dem „Knick“ vom TE auch sehr ähnlich - und perfekt fotografiert :ok:.


    Ich würde auch davon ausgehen, dass man die nicht verbogen bekommt, da müsste man schon erheblich „Würgen“, finde aber auch gerade die Tafel nicht, auf der das OT drauf ist.

  • Ja, die dünner Schaltstange hat einen leichten Knick.

    Original 002.jpg


    Bei der Gelegenheit: Diese Schaltstange hat (bei mir) eine Bohrung in die ein Splint eingesetzt wurde.