Neu Frontscheibe mit falscher Tönung

  • ohne Innenverkleidung kommt man besser dran und kann dann auch die alte Scheibe leichter ohne Beschädigung des Lackes des Scheibenrahmens rauskriegen.

    Man hat einfach mehr Platz.

    Bei meiner alten Dicken haben sie es immer ausgebaut, da war ich immer dabei.

    Insgesamt mindestens vier mal über die Jahre.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • deshalb lass ich ja da auchnicht mehr jeden ran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • deshalb lass ich ja da auchnicht mehr jeden ran.

    Einer der Mechaniker beim ersten Freunlichen In xxxxxx damals (Heute ist dort eine andere Firma Eigentümerin) hat mir erklären wollen, der Lack sei ja völlig unwichtig unter dem neuen Kleber.

    Da käme ja keine Luft ran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also, ich denke nicht, dass die Verkleidung abgenommen wurde. Woran könnte das klappern denn sonst noch liegen?


    Und hat jemand eine Idee, wo ich herausfinden kann, ob es eine solche Scheibe noch gibt?

  • Nach einer kurzen Rücksprache mit Volkswagen wurde bestätigt, dass die originale Scheibe (grüne Tönung, inklusive Graukeil und Antenne, Teilenummer: 7d0845099s) noch verfügbar ist.

  • Wenn die Werkstatt damit argumentierte, dass die Originalscheibe nicht mehr beschaffbar sei, hast Du ja jetzt eine gute Position für die anstehende Diskussion, insbesondere weil der Scheibeneinbau anscheinend mangelhaft ist. Viel Glück für das Gespräch!

  • @TE: Vielleicht mal bei einem Stammtisch vorbei und klären lassen, was da so rappelt. Und wenn’s tatsächlich die Scheibe ist - dass wäre dann Pfusch im Quadrat. Wird wohl tatsächlich eine unsauber eingebaute Verkleidung sein - aber auch das wäre ein Reklamationsgrund, wenn nachweisbar ist, dass das Geräusch mit dem Umbau zusammenhängt bzw. erst seit diesem besteht.

  • Ich habe mich also bei der Werkstatt gemeldet und drauf hingewiesen, dass ich gerne meine Geld zurück hätte.


    Darauf hin die Werkstatt:


    "wir hätten dann gerne unsere Scheibe wieder zurück. Wenn Sie uns diese bringen zahlen wir Ihnen den Betrag Bar aus."


    So eine Scheibe wird doch geklebt, oder? Wollen die, dass ich denen einen Haufen Scherben vorbeibringe? ?(

  • Wenn Du nachweisen kannst, dass der Einbau ein Pfusch war, ist es die Aufgabe der Werkstatt, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, also die verbaute Scheibe wieder zu demontieren. Die Scheibe kann die Werkstatt dann behalten, gehört ihnen ja, wenn Du das ganze Geld zurückbekommst.

    Ich weiß jetzt nicht, wie angespannt das Verhältnis zur Werkstatt ist und welches Vertrauen Du noch zu denen hast. Wenn die normal gute Arbeit machen, wäre in meinen Augen die ideale Lösung, dass Du die richtige Scheibe beistellst und die dann von der Werkstatt getauscht wird, Rückerstattung dann aber nur vom Kaufpreis der jetzt verbauten Scheibe.

  • … wie schon oben geschrieben, wäre ja erst mal zu klären, ob die Scheibe sauber verbaut wurde (bzw. das Geräusch daher kommt). Stichwort Stammtisch und dann eine entsprechende T4-Werkstatt, die da was zu sagen kann.

    Wenn du keinen entsprechend men Nachweis über eine unsaubere Arbeit bringen kannst, wird die Werkstatt sich nicht bewegen. Vielmehr sind dann sarkastisch/ironische Antworten zu erwarten. „Geld zurück gibt’s gegen Scheibe zurück“ würde ich erst mal so verstehen.

  • Hallo,

    „Original“ gibt/ gab es meines Wissens von VW zwei unterschiedliche Tönungen der Frontscheibe, und die jeweils mit/ ohne Antenne * (Exoten wie Dämmglas oder beheizt jetzt mal außen vor gelassen). Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß es die alle noch im Zubehör, von vernünftigen Herstellern, zu kaufen gibt. Ob der Teilelieferant Deiner Werkstatt die auch alle führt, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, daß die Werkstatt bloß eine „Frontscheibe T4“ geordert hat, ohne auf Details zu achten, schließlich haben alle T4 die selbe Form der Frontscheibe (=passen tut sie auf jeden Fall). Oder die am schnellsten verfügbare.

    Wenn sie jetzt (ohne Rücksprache) eine anders getönte/ andere Antenne eingebaut haben, ist das m.E. ein Mangel, den Du reklamieren kannst. Geräusche, die vorher nicht da waren, natürlich auch. In dem Fall solltest Du der Werkstatt aber die Möglichkeit zur sog. Nachbesserung geben. Du solltest Dich mit denen hinsetzen und klar und sachlich darlegen, was Deine Beanstandungen an ihrer Arbeit sind. Dein Geld zurückfordern könntest Du ggf., wenn sie zur Nachbesserung nicht willens oder in der Lage sind. Aber das wird vermutlich schwer. Auf Deine Maximalforderung „Geld zurück“ haben die jetzt erstmal mit „Scheibe zurück“ reagiert, was natürlich Schwachsinn ist.

    Probiert Euch zu einigen, auch wenn das mit Zähneknirschen verbunden ist (für Dich, aber für die auch, die müssen eventuell alles noch mal machen).

    Grüße


    PS

    * siehe 7zap.com:

    7D0845099P: klar mit Farbkeil, ohne Antenne

    7D0845099R: getönt mit Farbkeil, ohne Antenne

    7D0845099Q: klar mit Farbkeil, mit Antenne

    7D0845099S: getönt mit Farbkeil, mit Antenne

    (ohne Gewähr)

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach () aus folgendem Grund: Link+ Teilenummern

  • OK LOuise, die bezeizbare war kein Originalteil.


    Die Dämmglasscheibe schon.

    Es gab aber definitiv Scheiben mit grünen und mit grauem Farbkeil.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe mal vom Bullytreter und dem Michael Bullifan68 einen Tipp bekommen wo man den Frontscheibenrahmen und anderes Beiwerk saniert bekommt.

    Professionell - so richtig.

    Karosserie knüllen und lackieren aus einem Laden: die Brüder Bethke in Solingen

    Da muss meine Möhre demnächst wohl auch mal hin….

  • Hi Fridi,

    Du hast natürlich Recht daß es verschiedene Keilfarben gibt; im 7zap-Etka stehen (für 1993) halt nur die vier oben genannten drin. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war den/die TE in seiner Ansicht zu bestärken, daß die Argumentation der Werkstatt „gab nur die“ etwas dünn ist. Und Tipps geben, wie man jetzt vielleicht vorgehen und weiterkommen könnte.

    Als ich (vor ca. 3 1/2 Jahren) das letzte Mal im Zubehör nach einer Scheibe gesucht habe, gab es (auch von namhaften Herstellern) eine große Auswahl aller möglichen Keil/Tönung/Antennenkombinationen; kann mir kaum vorstellen, daß das jetzt so anders ist.

    Beste Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • apropos Tipp zum vorgehen.


    Ich glaube ohne schriftliches Anmahnen geht da nix mehr.

    Es gib ja auch Gutachter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jack GT Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht wäre ein Stammtischbesuch keine schlechte Idee :) Hast du eine Idee, wo ich das machen könnte? Gibt es irgendwo einen in der Nähe der Schweizergrenze?


    GreenPete eine Werkstatt des Vertrauens wäre natürlich was. Ich werde mal schauen, ob die Brüder Bethke in Solingen für mich erreichbar sind. Das wäre nämlich ne längere Reise. Aber ich habe Familie in Köln, die könnte ich dann bei der Gelegenheit besuchen. Vielen Dank für den Tipp!


    Wenn ein paar Experten mit draufschauen, ist das sicher hilfreich. Ich will auf jeden Fall, dass mein Dicker wieder im alten Glanz erstrahlt :)

  • Bei Rostarbeiten sind die Busse länger weg.

    Du solltest vielleicht einen Karosseriebau- oder Metallbau Betrieb vor Ort suchen.


    War mal bei einem Metallbauer, der auch entrosten von Eisenbahnbrücken machte, aber auch Straßenbaufahrzeuge und Oldtimer oder alte Trecker. Die haben sehr gut gearbeitet.

    Du musst jemand finden, der mit Begeisterung alte Dinge entrostet. Ggf mal Oldtimer- oder Treckerclub fragen.

  • @ Frank65,

    du musst der Werkstatt die Chance geben zum "nacharbeiten". Schriftlich auffordern und eine Frist setzen. Wenn die Werkstatt dies nicht will, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Leider.