Wasser im "Wagenheberfach" hinten

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem 99er T4 Westfalia mit festem Hochdach hinten hinter der Rückleuchte, in diesem Fach wo man den Wagenheber und einen Schüssel verstauen kann (und von wo man innen auf die Rückleuchte schauen kann), sich nach dem letzten Regen etwas Wasser/ Feuchtigkeit gesammelt hat. Also nicht direkt bei der Rückleuchte, sondern der Bereich dahinter, wo der Wagenheber über dem Radkasten verstaut ist.


    Hat jemand eine Idee, wo das in diesem Bereich her kommen könnte? Wenn es von einer undichten Rückleuchte käme, dann dürfte es doch eigentlich nicht so weit rein laufen (bis an den Radkasten)... Kann es mir nicht so recht erklären.

  • Wenn der California hinten Scheiben hat gammelt vielleicht ein Scheibenrahmen oder der Übergang vom aufgesetzten Hochdach ist undicht.

    Wasser sucht sich seinen Weg!

    Rückleuchte(n) raus und Dichtungen prüfen wäre die erstbeste und nahezu simpelste Variante um der Sache beizukommen.

    Ansonsten musst du dich mit Leuchte bewaffnet ins Innere begeben und jemanden mit Wasserschlauch draußen alle neuralgischen Ritzen und Stellen beregnen lassen. Am sinnvollsten von unten nach oben besprühen lassen.

    Heckklappendichtung unten, Rückleuchten, seitliche Heckklappendichtung und so weiter….

  • Hej Peter,


    deine TAschenlampenerwähnung bringt mich auf ne zusätzlicheIdee.


    Eine*r guckt innen (im Dunkeln) während der/die Andere von Aussen leuchtet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Alternativ mit ein bisschen Küchenpapier/Zeitung bis an die Wände hochlegen und festkleben, einmal rundherum.

    Dann sollte es auch sichtbar werden.


    Mir würden auch: Rückleuchte/-dichtung, Fensterdichtung, Heckklappedichtung einfallen.

  • der Wagenheber ist beim California auch links?

    Dann entfällt schon mal die Suche nach Undichtigkeiten rechts im Bereich, wo die Klima-Leitungen von unten in die Karosserie eingeführt sind.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bei "California" muss ich auch immer an die "Füllstücke" denken. Die den Zwischenraum in den Regenrinnen zum "Dach" (Aufstell- oder Hochdach??) hin abdichten. Das ist beim Cali eine bekannte Roststelle und hat schon für die interessantesten Symptome gesorgt... Leider nicht ganz unaufwändig zu sanieren...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!