Lenkgetriebe schlägt in Kurven

  • Hallo, habe jetzt schon eine Weile eine Art Schlagen beim Lenken in schärferen Kurven festgestellt. Heute habe ich den Wagen mal auf die Bühne genommen um nachzusehen woher dieses Schlagen kommt. Nach langer Suche, habe ich mal das montierte Rad links und rechts angepackt und mit etwas mehr Kraft, schnell nach links und rechts gedrückt. Dabei hat sich dieses Schlagen bemerkbar gemacht. Wenn ich nur langsam hin und her drücke, ist nichts zu spüren. Sobald ich aber mit mehr Druck arbeite, spürt man ganz deutlich wie plötzlich etwas im Lenkgetriebe nachgibt und darauf hin folgt dieses Schlaggeräusch. Ist das Getriebe hinüber oder kann man da noch irgendwas einstellen? Habe gesehen dass es leicht undicht ist, kann das auch "ausschlaggebend" :lol: sein?

  • Antriebswellen und Spurstangenköpfe sehen gut aus, kein Spiel vorhanden. Das Schlagen kommt ganz klar aus dem Lenkgetriebe und tritt wie gesagt manchmal beim starken oder schnellerem einschlagen auf. Während dem normalen Fahren ist davon nichts zu spüren.

  • An der Radaufhängung ist alles bestens, da rührt sich nichts, auch nicht am oberen Traggelenk. Wie ich schon beschrieben habe, kommt das Geräusch erst dann zustanden, wenn ich die Spurstange schnell nach innen drücke und wieder zurückziehe. Das Geräusch und der Schlag kommt ganz sicher aus der Mitte des Lenkgetriebes. Jetzt stellt sich mir nur die Frage was genau das Problem ist? Kann ich hier auch kleine Videos verlinken, dann würde ich das Phänomen gerne mal aufzeichnen.

  • Du bist ja sicher, dass es das Lenkgetriebe ist.


    Aber Probleme an den Antriebswellen kannst Du auch nicht als Spiel feststellen, wenn es nicht ganz schlimm ist. Außerdem sind die oft weg, wenn das Fahrwerk auf der Bühne abgehangen hat. Und sie sind temperaturabhängig, also z.B. warmgefahren oder nicht.


    Aber Antriebswellen klopfen rhythmisch und in Abhängigkeit von der Drehzahl. Das merkt man ja.

  • Ich verstehe was ihr mir sagt wollt aber wenn doch dieses Geräusch hör- und spürbar mit dem Lenkgestänge zu tun hat, dann wird das doch damit auch etwas zu tun haben oder ist das so ausgeschlossen? Wie auch schon erwähnt, macht es keine rhythmischen Kopfgeräusch sondern nur ab und zu in scharfen Kurven beim starken Einlenken mit Geschwindigkeit dieses dumpfe metallische "plonk" Geräusch. Vielleicht fahre ich doch mal beim Freundlichen vorbei und zeige dort wo und wie das Geräusch entsteht.

  • Genau, das Lenkgetriebe ist beim T4 sehr robust, im Zusammenhang damit kenne ich vor allem Probleme mit den innenliegenden Gelenken, die Spiel bekommen. Das würde ich wie von @ bavarian joker vorgeschlagen zuerst prüfen.

  • Mach die Spurstangenköpfe mal rechts u links vom Lenkhebel ab. Prüfe es dann nochmals. Das Obere Traggelenk ist auch ein üblicher Verdächtiger. Das kannste eigentlich nur bei demontiertem Rad prüfen. Dazu ne ordentlich Brechstange über das Traggelenk führen und im Antriebswellenschacht abstützen. Jetzt darfste das Gelenk nicht in den Lenkschemel eindrüken. Wenn doch, haste den Verdächtigen überführt. Da ist ordenlich Zunder drauf von den Drehstäben. An sonsten hat dein Lenkgetriebe ne Macke und muss dann wohl oder übel ausgetauscht werden. Aber hol dir keines vom Schrotti. Das lohnt sich nicht. Im Netz gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern gute Überholte für bezahlbarem Kurs mit Garantie. Nimm aber eines mit Spurstangen.-u. Gelenkköpfe. Deine alten kannste abbauen und zur Reserve deponieren, sofern noch gut.

    Gutes Gelingen

    Gruß Peter

  • Danke für Eure Hilfe! Vermutlich ist es tatsächlich das linke ober Traggelenk, das hat etwas Spiel. Soll nicht einfach sein der Ausbau. Hat damit jemand Erfahrung?