Schockverliebt

  • Hallo Leute,



    irgendwie habe ich mich in einen T4 Tdi 2,5 syncro schockverliebt.



    Nun, macht es als Camper Sinn? Und wie sind die Preise? Auf was muss ich achten?


    Ich will ja nicht, dass es mir wie bei den Frauen geht. 😋😋😋



    Heissen Dank für gute Information!



    Beste Grüße Mathew

  • Ich will ja nicht, dass es mir wie bei den Frauen geht. 😋😋😋

    ich will dich nicht desillusionieren - aber ein über 20 Jahre altes Auto bietet diverse Parallelen zum Umgang mit Frauen ...

    • es will geliebt und gepflegt werden
    • es wird den Geldbeutel belasten
    • es hat seine eigenen Vorstellungen, was das Zusammenleben angeht
    • es kann unvorhergesehene Kosten erzeugen
    • schon zu Anfang der Beziehung, gerne direkt bei der ersten Begegnung sollte man in der Lage sein, unter der Kosmetik die "wahren Werte" zu erkennen. Dazu gibt es diverse Anleitungen, z.B. https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 199Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn du dich verliebt hast bleibt er dir auch treu und läuft nicht weg wie das ....gerne machen wenn der Tüv abgelaufen ist.

    Ein Bus kostet Geld- im Durchschnitt zwischen 1000 und 1500 Euro im Jahr sagt man so als Sparpotenzial.

    Frauen sind unbezahlbar, ob sie da sind oder verschwinden ;) da kenne ich mich aus- aber das gehört hier nicht rein.

    Als Camper max. zu zweit sonst wird's ungemütlich im Dauerurlaub- ich mache nur noch Kurzurlaub oder langes Wochenende damit.


    Ein T4 ist teuer oder ein Müllhaufen mit Dauerbaustellen.

    In diesem Forum findest du alles was du wissen willst, musst aber selber etwas lesen und die Suchfunktion nutzen- dazu gehört auch Wikipedia.

    Spezielle Fragen kannst du dann stellen wenn du einen in Aussicht hast und deine Finanzielle Möglichkeit oder Budget bekannt ist.


    Weiter ist es hier so üblich das man sich Vorstellt mit wem man es zu tun hat, also etwas mehr mühe musst du dir schon machen ;)

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wir fahren bald 14 Tage. Der Trick ist ein Zelt, wo alles reinkommt. Dann bewegt man sich im oder fährt mit leerem Bus.


    Achten musst Du vor allem auf Rost und Feuchtigkeit/Trockenheit von unten. Also eigentlich auf die Bühne und alles abklopfen.

    Feuchtigkeit unter dem Motor oder am Unterbodenschutz. Trockenheit von Gelenken etc.

  • zum Vergleich wollte ich mich eigentlich nicht äussern, der zweite Michael reizt mich aber nun doch:


    Wenn der TÜV abgelaufen ist bezieht sich dann wohl nicht auf das "Objekt" der Begierde,

    sondern eher auf den Begehrenden selbst :weg:


    Zu den Kosten:


    Bei meiner Dicken werden es dieses Jahr mal wieder gut über 2000 € werden.

    Eher im oberen Bereich. Die Rechnung kommt erst, wenn die restlichen Arbeiten auch noch erledigt sind.


    Bis jetzt haben sie die innere Achsmanschette hinten links getauscht und dort den ABS Ring geschweisst, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, das Schlauchpaket und die Zusatzwasserpumpe ersetzt und hinten neue Bremsbeläge und Scheiben..

    Was noch ausssteht:

    Schleifring im Lenkrad wegen Airbagleuchte, Gleichlaufgelenk und Manschette ( schon der Materialpreis liegt bei 250€ ) in der Kardanwelle, vorne neue Bremsleitungen (die Metallteile) und das mit dem Ladeluftkühler, also erst mal nur die Schläuche und dann weiter sehen ob der Notlauf weg ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der T4 ist eines der robustesten Autos, die ich kenne. Nach dem Problemen am T3 ist VW beim T4 bei der Haltbarkeit übers Ziel hinaus geschossen, was man beim T5 dann ach wieder korrigiert hat.

    Allerdings sind die jüngsten Exemplare jetzt auch schon über 20, also bei kapp doppelter Standard-Lebensdauer für PKW's. Bei einem Fahrzeug mit diesem Alter muss man bei aller Robustheit mit vermehrten Reparaturen rechnen. Ich würde den T4 keinem empfehlen, der nicht vieles selbst machen kann - und Spaß dabei hat. Alternativ mit ausreichendem Wartungsbudget und einer Werkstatt im Hintergrund, die Erfahrung mit älteren Damen hat.

  • Was sind denn 1.000 - 3.000 € gelegentlich im Jahr gegen ein adäquates Fahrzeug neueren Datums mit unbekannter Haltbarkeit?

    Leider gibt es bei VW keine gute Ersatzteilversorgung wie bei Mercedes.

    Allerdings fährt man mit einem T4 auch kein Auto in Leichenwagen-Optik wo seitlich nur noch die goldenen Palmwedel fehlen.

    Ich weiß nicht ob ich mir heute auch noch so‘n T4 kaufen würde.

    Gewissensfrage weil ich hab ja von 1997 -2004 und ohne Unterbrechung von 2004 bis heute so‘n Ding und es ist immer noch ganz nett mit dem Teil zu fahren wenn man zwischendurch mal irgendwas anderes mit Puup und Piep probegefahren hat weil die Kinderen ja nach modernem streben wo man nach hinten wegen der quergelegten Schießscharte nix sehen kann und deshalb auf mehrere Kameras nicht verzichten kann.

    Ein funktionaleres Auto war sicher der T5.2 aber die Unwägbarkeit kauft man halt dann mit….

  • Sehe ich genauso Peter,


    Deshalb mache ich das ja auch.


    Und nicht zu vergessen: Ich fordere die Dicke ja auch.


    Immerhin hat sie seite dem Getriebewechsel vor ca. drei Jahren ja schon wieder mehr als 100000 km gelaufen.


    Das würden diese neuen Schuissschartendinger ja gar nicht schaffen.


    Letztens eine Woche Nissan Yuke gefahren als Leihwagen.


    Da kriegste erstens nix rein und dann fängt das Ding auch noch an mit mir zu reden..... statt brav zu arbeiten.


    Und auf "Halts Maul" hat sie nicht gehört.

    Da musste ich mir erst ne gesittete Antwort überlegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • zum Thema Urlaub, da zu dem anderen ansich schon alles gesagt ist: mit einer AHK kannst du auch das ziehen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/minicamper-kt-eb2-gebremst-tpv-boeckmann-zeltanhaenger-anhaenger-dachzelt-sheepie-bookara-dachzeltanhaenger-kofferanhaenger-dachzeltverstaerkung-miniwohnwagen/1794436770-276-2733

    dann bist du komplett autark, kannst also den Hänegr auf demC-Platz lassen und mit dem Bus losdüsen. Im Hänger kann man eine Kochküche einsetzen (zwei Gasbrennstellen und auch einen kleinen Kühli.

    Der Aufbau ließe sich alternativ auch entfernen und dann ist der Hänger auch normal als Anhänger nutzbar.

    Ideen für Camping gibt es also genug.

  • Bei der Frage: Habe mich schockverliebt in einen Synchro? (… etc, pp.) Kann man den kaufen?


    … wäre meine Antwort: Kommt aufs Fahrzeug an :silly:


    (… und ansonsten gilt: einfach mal durch die Kaufberatungsthreads durchstöbern)