Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

  • Hallo zusammen, habe ein neues generalüberholtes Getriebe verbaut. T4 2,5 tdi ACV 102 PS Baujahr 96 .Getriebe AFK 02G .Schaltgestänge komplett überholt.

    Nur den Schaltbock und der Schaltstock mit den Buchsen und der Druckfeder ist alt drin geblieben. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten, bis auf den Rückwärtsgang der lässt sich nicht einlegen. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

  • Hast Du vor dem Einbau des Getriebes die Gänge alle durchgeschaltet und ließen sie sich problemlos einlegen?

    Beim 02G Getriebe gibt es Welche mit und ohne Verriegelung des Rückwärtsganges. Vielleicht ist das auch das Problem?

    Evtl. meldet sich noch ein Kollege, der diese Materie besser kennt als ich.

  • Fridi

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  • Hallo zusammen, dass verbaute Getriebe ist general überholt mit Garantie. Vor dem Einbau wurden alle Gänge mehrfach durchgeschaltet, und auch der Rückwärtsgang mit der hochgezogen Sperre funktionierte einwandfrei. Besteht die Möglichkeit das die Druckfeder und beiden Plastik Gleitbuchsen am Schaltstock doch defekt und ausgeleiert sind, und sich der Schaltstock nicht mehr weit genug nach unten bewegt ,dass der

    Bautenzug deshalb die Arretierung nicht weit genug hoch bekommt um den Rückwärtsgang einzulegen.

  • Hm, Dilemma ist ja, dass an „zwei Schrauben gleichzeitig gedreht wurde“ (Getriewechsel und Schaltung parallel überholt), weshalb der Fehler nicht eindeutig zuordnest ist.

    Meine Idee wäre identisch zu der von RoPe65 : Fahrzeug auf Bühne/Grube und dann oben schalten und unten/vorne schauen, was da nicht läuft.

    Gab ja auch schon Getriebe, die nicht sauber zu schalten waren, weil leicht versetzt eingebaut …

  • Auch wieder so ein Fall ohne ausgefülltes Fahrzeugprofil.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • dann vergleiche mal die Einträge in Fridis Profil mit denen in deinem

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ein ausgefülltes Profil hilft denen, die Dich unterstützen wollen, die passende Lösung zu finden. Abhängig von Motorisierung und Ausstattung kann das sehr unterschiedlich sein.

  • Habe jetzt auch den Schaltbock überholt. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlegen will, drückt mir das Schaltgestänge auf der gegenüber Seite die Buchse immer wieder raus. Werde am Montag die Firma kontaktieren die das Getriebe überholt hat. Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

  • Entweder blockiert der Rückwärtsgang, was nach Deiner Aussage oben (alle Gänge wurden problemlos durchgeschaltet) nicht sein kann. Daher vermute ich eon Problem mit dem Schaltgestänge oder der Sperre für den Rückwärtsgang. So wird vermutlich auch die Firma argumentieren, die das Getriebe überholt hat.

    Kannst Du vorher das Gestänge so weit demontieren, dass Du von Hand die Schaltgabel am Getriebe betätigen kannst?

  • Hallo,

    drückt mir das Schaltgestänge auf der gegenüber Seite die Buchse immer wieder raus.

    Ich bezweifle, daß man mit dem Schaltgestänge/ -hebel eine intakte Buchse rausgedrückt bekommt. Das Ding sitzt, wenn intakt, schon recht stramm drin. Habe die Buchse gerade vor zwei Wochen auf einem Parkplatz mitten in den Pyrenäen gewechselt und die ging nur mit einem großen Montagehebel rein.

    Also: Vielleicht ist nur die Buchse kaputt, flutscht raus, und kann dem Gestänge keinen Halt mehr geben?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin liebe Forengemeinde, könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Schablone zum einstellen der Schaltung an meinem T4 bekommen könnte. Wäre für eure Infos sehr dankbar. MfG

  • was für eine Schablone?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Das Werkzeug heißt VW 3258. Ist so ein kleiner Plastikrahmen der oben am Rahmen um den Schalthebel befestigt wird, damit dieser in der richtigen Position bleibt während die Schelle unten festgezogen wird. Damit geht das Einstellen gut, die Strippen-Methode wie in der Wiki beschrieben soll allerdings auch gut sein (noch nicht gemacht).

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Es kommt es beim Einstellen m.E. vor allem darauf an, dass der Schalthebel in Querrichtung exakt mittig oben im Rahmen fixiert ist. Und in Richtung vorne -hinten einigermassen gerade steht.

    Ich habe gerade bei mir eingestellt: Faltenbalg runter, mit Unterlegplatten aus dem Baumarkt gleichmässig links und rechts aufgefüllt, bis der Schalthebel gut stramm sitzt. Unterlegplatten nochmal raus, an der Passungsstelle dann Tape um die Unterlegplatten und wieder rein. Jetzt sitzt der Schalthebel bobenfest mittig, und du kannst die Schelle unten anziehen.

    Funktionierte sehr gut bei mir.