Ladekontrolleuchte glimmt, DZM ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider ein Problem mit meinem neu erworbenen T4, AAB, Mj94, California.


    Zu Beginn hatte die Erregerleitung einen Wackler, vermutlich am Stecker zum KI. Konnte dann durch Klopfen aufs Armaturenbrett behoben werden. Der Drehzahlmesser hatte dementsprechend auch gehangen.


    Nun musste ich ein Blech am Y Träger einschweißen und hatte dafür die Starterbatterie abgeklemmt. Dummerweise aber nicht die Campingbatterie.


    Nun ist es so, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet. Sie wird mit laufendem Motor schwächer, bei höherer Drehzahl wieder heller. Sie leuchtet allerdings auch, wenn ich D+ von der Lima abnehme. Nach meinem Verständnis sollte sie dann ausgehen, da kein Stromkreis zustande kommt. Der Drehzahlmesser zeigt garnicht mehr an, auch bei höheren drehzahlen.

    Die Lima lädt allerdings während der Dahrt mit knapp 14V.


    Habe auch am Trennrelais D+ abgezogen ohne Veränderung.

    Habe viele Kabel durchgelesen, die Leitung von der Lima D+ bis zum Pin im Stecker des Kombiinstruments hat Durchgang.


    Wenn ich bei andeschalteter Zündung an der LED der Ladekontrolle messe, bekomme ich an beiden Polen eine Spannung gegen Masse, 1x 10,7V 1x12,5V.


    ich vermute jetzt einen fehler im KI verursacht durch das Schweißen.

    bin ich auf dem Holzweg oder ist das schlüssig?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sebastian

    Habe daraufhin

  • Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??


    Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Kabel im Motorraum reagieren nicht auf gewackel.

  • Die Masseleitungen sind bei alten T4s oft ein Problem.


    Wenn grosse Massekabel langsam den Geist aufgeben, fliesst der Strom irgendwie durch alle möglichen Leitungen ab.

    Ich würde zuerst die beiden kleinen Leitungen an der LIMA, abfühlen ob die irgendwo abknicken beim biegen.


    Dann sieh dir die grossen Masseleitungen an.


    Alte T4s haben ein mehrteiliges Hauptmassekabel.

    Vom Anlasser zum Getriebe und von da zur Karosserie und dann erst weiter zur Batterie.

    Und natürlich solltest du die beiden dicken Kabel von/zur Lichtmaschiene prüfen.


    Ich meine vor allem auch erst mal mechanisch und optisch prüfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • bei eminem "Vor-T4" Chrysler Voyager fiel der DZM auch sporadisch aus. Interessanterweise ging dann auch das Licht aus (weil eben die Drehzahl "virtuell" auf Null stand, was als "Motor aus" interpretiert wurde).

    Da war es ein lockerer Stecker auf dem Massestern.

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hab eine provisorische Leitung von der Lima zu D+ gelegt, natürlich die Originale abgeklemmt. Leider keine Veränderung. Also doch Lima, Regler oder KI?


    W habe ich nicht mit einer provisorischen Leitung angeschlossen. Der DZM hängt m.E. wegen Problem mit der Erregerspannung.

  • Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??


    Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Kabel im Motorraum reagieren nicht auf gewackel.

    Die Lampe bleibt auch an, wenn ich den Stecker von D+ an der Lima abschrauben.

  • Hallo

    Läuft denn die Anzeige E153 ganz normal ?


    Ich Frage deshalb, weil ja der Shunt der Zweitbatterie für alle möglichen Störungen verantwortlich sein kann.


    Nur so eine Idee.....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

  • Nun ist es so, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet. Sie wird mit laufendem Motor schwächer, bei höherer Drehzahl wieder heller. Sie leuchtet allerdings auch, wenn ich D+ von der Lima abnehme. Nach meinem Verständnis sollte sie dann ausgehen, da kein Stromkreis zustande kommt.

    Die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und stehendem Motor, weil Strom von Pluspol übers Kombiinstrument und von dort die D+Leitung durch die Erregerwicklung der LiMa zum Minuspol fließt. Sobald die LiMa Strom erzeugt, liegt an D+ aber auch Plus an und die Ladekontrolle erlischt.

    Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??

    Das ist vermutlich das Problem: Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufender LiMa, weil kein Strom von D+ zum Kombiinstrument ankommt.

    Du schreibst auch von einem Trennrelais, an dem vermutlich auch D+ als Steuerstrom verwendet wird. Der Masseschluss kann sowohl zwischen LiMa und Zentralelektrik (ZE) als auch zwischen ZE und Trennrelais erfolgen. Also beide Leitungen untersuchen und gegebenenfalls ersetzen.

  • Wenn die Ladekontrolle leuchtet obwohl am KI die D+ Leitung nicht angeschlossen ist kann dieser Fehler doch nur im KI liegen.

    Das sollte sich durch Sichtkontrolle finden lassen.


    In dem Moment wo die Lima mit 14V lädt sollte des W-Signal funktionieren, ist ja nur ein Abgriff ohne Gleichrichterdiode.


    Generell bei so einer Fehlersuche nicht nur auf ein Multimeter verlassen sondern z.B. mit einer Glühbirnen-Prüflampe parallel etwas Last aufbringen.

  • Guten Morgen!



    Ja, die macht keine Probleme!



    Nun ist es so, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet. Sie wird mit laufendem Motor schwächer, bei höherer Drehzahl wieder heller. Sie leuchtet allerdings auch, wenn ich D+ von der Lima abnehme. Nach meinem Verständnis sollte sie dann ausgehen, da kein Stromkreis zustande kommt.

    Die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und stehendem Motor, weil Strom von Pluspol übers Kombiinstrument und von dort die D+Leitung durch die Erregerwicklung der LiMa zum Minuspol fließt. Sobald die LiMa Strom erzeugt, liegt an D+ aber auch Plus an und die Ladekontrolle erlischt.

    Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??

    Das ist vermutlich das Problem: Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufender LiMa, weil kein Strom von D+ zum Kombiinstrument ankommt.

    Du schreibst auch von einem Trennrelais, an dem vermutlich auch D+ als Steuerstrom verwendet wird. Der Masseschluss kann sowohl zwischen LiMa und Zentralelektrik (ZE) als auch zwischen ZE und Trennrelais erfolgen. Also beide Leitungen untersuchen und gegebenenfalls ersetzen.

    Ich hatte einen Fehler dieser Leitungen ausgeschlossen, da ich eine fliegende Leitung zwischen Lima und KI verlegt hatte und der Fahler weiterhin bestehen blieb.


    Trotzdem kann mit den Leitungen etwas nicht in Ordnung sein, da ich dort Masse messen konnte.


    Habe erstmal nichts auffälliges auf der Platine gesehen. Bin aber auch keine Elektronik Spezialist. ;)


    Ja ich habe alles mit dem Multimeter gemessen. Die Erregerleitung liegt auch mit einem relativ hohen Widerstand, ca. 90 Ohm auf Masse.

    Es hängt ja auch noch das Trennrelais und das Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe an D+.

    Konnte das aber auch durch abstecken der beiden Relais und trennen der Stecker an der ZE nicht weiter eingrenzen.

    Ich denke es ist hier noch ein weiterer Fehler. Der vielleicht auch schon länger besteht.


    Viele Grüße und Danke euch für die Tipps!

  • Ich habe heute noch folgendes gecheckt:

    - Habe den vorderen Kabelbaum, der an dem Kühlwasserrohr befestigt ist, geknetet. Keine Reaktion.

    - Bei laufendem Motor und glimmender Ladekontrolleuchte messe ich eine Spannungsdifferenz von ca. 1V zwischen B+ und D+. Klar, dass die Lampe dann glimmt. Mit steigender Drehzahl steigt B+, aber nicht D+. Daher wird die Lampe heller. Lässt sich daraus etwas ableiten? Dioden in der Lima defekt?!?


    Hilfe!!! ;(

  • Ohne das alles jetzt richtig gelesen und verstanden zu haben, würde mir noch einfallen:


    • Spannungsregler tauschen - kostet nicht viel und ist schnell raus- und neu reingeschraubt - kann man sonst auch wieder zurückgeben
    • KI gegen ein anderes testweise tauschen


    Irgendjemand hatte auch mal eine Interferenz über ein Fremdradio - wenn das abgesteckt war, verschwand der Fehler


    … nur mal so dahergedacht

  • Das mit dem Radio bezieht sich auf des Vertauschen der beiden Plus-Leitungen und eine andere Verwendung der Diagnoseleitung.


    Wenn am KI wirklich keine D+ Leitung angeschlossen ist, dann kann die Ursache für das Leuchten der Lima-Kontrolle nur innerhalb des KI liegen und nicht am Radio.


    Nehme doch mal eine Glühbirne in etwa 12V, 1W (Instrumentenbeleuchtung o.ä., man könnte auch suchen welche Leistungen solche Birnchen früher hatten), schließe sie zwischen Lima D+ und 12V an und beobachte das Verhalten.


    B+ nie bei drehender Lima von der Batterie trennen.

  • Also würde ich die lampe zwischen D+ der Lima und 12V anschließen und das Kabel zum KI trennen?