Winterreifen ab 1ten Oktober

• Gehts noch

Winterreifen müssen jetzt Alpine-Symbol haben

Ab dem 1. Oktober dürfen Autos bei winterlichen Wetterverhältnissen in Deutschland nur noch mit Reifen fahren, die das Alpine-Symbol haben. Bisher durften Autofahrerinnen und Autofahrer auch sogenannte M+S-Reifen nutzen. Laut ADAC müssen Autofahrer, die gegen die Winterreifen-Pflicht verstoßen, ein Bußgeld von 60 Euro zahlen. Werden andere Verkehrsteilnehmer behindert, dann werden 80 Euro fällig. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Auch der Halter muss mit 75 Euro und einem Punkt rechnen, falls jemand anderes am Steuer saß und erwischt wurde.

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

• dieses "Alpine"-Symbol ist aber schon seit Produktion 01/2018 im Verkauf - wer jetzt noch bis 12/2017 produzierte (alo sieben Jahre alte) "reine" M+S-Reifen nutzen will, hat nicht verstanden, daß die Haftfähigkeit des Gummis nicht nur von der Profiltiefe abhängt ...

und soo wirklich neu ist diese Meldung nicht - vgl. diesen Artikel aus dem Fachhandel von vor 7 Jahren:

https://www.reifendirekt.de/RDNews9205.html

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 199Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Oja- was für eine Quatsch Einführung und die Diskussion mit meinem Reifenhändler steht mir noch bevor :/.

Auf meinem kleinen Flitzer hab ich gerade vor 1000 km im Frühjahr teure Conti All Season neu aufziehen lassen - also Ganz Jahres Reifen auch genannt.

Und das Schnee/ Berg Zeichen fehlt eben. Die kleinen 215/40 -18 sind nicht gerade günstig gewesen.

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

• Auf meinem kleinen Flitzer hab ich gerade vor 1000 km im Frühjahr teure Conti All Season neu aufziehen lassen - also Ganz Jahres Reifen auch genannt.

Und das Schnee/ Berg Zeichen fehlt eben.

Ganzjahresreifen sind Winterreifen und die müssen seit 2018 das Symbol haben. Also entweder Du hast keine Winterreifen oder Dein Reifenhändler hat Dir 7 Jahre alte Reifen verkauft, die er ohne das Symbol nicht mehr verkaufen darf.

• Die Reifen haben ein DOT Datum von 12/23 und eine ganze Stadt aufgemalt , wo Berge ,Städte und Kirchen abgebildet sind - das eindeutige Logo gibt es nicht.

Ich habe mal gerade die Rechnung rausgesucht:

Continental 215/45 R18 93V XL FR M+S

Allseason Contact Allwetter.

Dot wie schon erwähnt 12/23

Bin gespannt was er dazu sagt am Wochenende.

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

Edited once, last by michael1960 ().

• Das kann ich mir nicht vorstellen.

Logo auch nicht drauf auf der Innenseite ? - Richtung Motor ?

Ab 1. Oktober: Neue Regeln für Autoreifen bei Eis und Schnee
    Autoreifen für Schnee und Eis müssen ab heute mit dem sogenannten Alpine-Symbol gekennzeichnet sein. Wer mit bestimmten älteren Reifen unterwegs ist, riskiert…
    www.tagesschau.de

winterreifen-alpinesymbol~2.jpg

Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

Edited 2 times, last by transarena ().

• Schöne Grüße an alle und Berichtigung von meiner Seite nach meinem Kommentar- hab ich nicht :oops:

Heute Nachmittag mit meiner neuen Vergleitsichtbrille nochmal mit feuchtem Tuch rumgewischt- das Verlangte Logo habe ich doch drauf!

Nicht zu glauben, direkt hinter den Angaben der Reifengröße und in der Größe das ein Cent Stück reicht um es ab zu decken.

Unglaublich, weil ich weiß das dieses M+S Zeichen vor Jahrzehnten die halbe Reifenflanke eingenommen haben. ;)

Euch allen gute fahrt und Grüße Michel

• Hej MIchael,

auf deinen Post gestern habe ich gleich mal deine Reifen gegoogelt und schon gedacht, sie hätten für dich eine Sonderedition aufgelegt 8).

Und ich wollte dich schon nach einem Bild deiner Stadtlandflusslandschaft fragen.....

Und dann wars nur deine fehlende Sehschärfe.

Tja, das kenne ich auch.

:S

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hey Fridi,

Also ganz so blind bin ich dann doch nicht- die Stadtgebäude sieht man ohne Brille- kuck mal :lol: , hoffentlich fliegen mir da mal nicht paar Dachziegel in den Kotflügel. Unwucht hab ich auch nicht ^^

zmwme82e.png

• Hey Fridi,

Also ganz so blind bin ich dann doch nicht- die Stadtgebäude sieht man ohne Brille- kuck mal :lol: , hoffentlich fliegen mir da mal nicht paar Dachziegel in den Kotflügel. Unwucht hab ich auch nicht ^^

zmwme82e.png

wow, ich habe meine neuen Conti vorne noch gar nicht richtig angesehen....

Muss ich unbedingt nacholen.

Darf man mit den Symbolen da auch über Land fahren? :weg:

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Darf man mit den Symbolen da auch über Land fahren? :weg:

nur durch's Gewerbegebiet am Ortsrand ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 199Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"