Vorstellung & Fragen

• Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen;

Mein Name ist Hans, wohnhaft im Dreiländereck NRW / Niedersachsen / Niederlande.

Camper seit 1967, zunächst mit Zelt, dann selbst ausgebaute Campingbusse, seit Jahren

-mit zunehmendem Alter- mit (komfortableren) Wohnmobilen.

Da mein Enkel auch den Camper Virus hat, habe ich ihm einen VW T4, Dehler Optima 4.7

mit Aufstelldach, Bj. 1996 (also nach der großen Produktaufwertung), Diesel, 102 PS, gekauft.

Dehler hat mich immer fasziniert, ein Traum den ich mir früher nicht leisten konnte.

Der Wagen wurde damals in NRW erstmals zugelassen, dann nach NL exportiert und nun

von mir wieder zurück geholt und in einer KFZ-Werkstatt technisch vollständig überholt.

Das erstaunliche: Er war tatsächlich völlig rostfrei - was für mich kaufentscheidend war.

Ausgewechselt wurde die Standheizung, nachgerüstet wurde Versorgerbatterie LiFePo4 150 Ah,

Ladebooster und Ladegerät für Netzanschluss.

Und nun habe ich drei Fragen an euch:

1) Der Zeltbalg des Aufstelldaches soll erneuert werden, hat jemand eine Firmenempfehlung

und kann etwas zu den Kosten sagen? (California passt nicht, der hohe Teil ist beim Dehler hinten).

2) Wie bekomme ich die Instrumentenbeleuchtung heller?

3) Habe einen Haltegriff für die A-Säule Beifahrerseite (VW 705857607A) bestellt.

Wo genau befinden sich die Befestigungsstellen an der A-Säule und wie bekomme ich die

Verkleidung ab? Gibt es Fotos?

Viele Grüße,

Hans

• Hallo Hans,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.

Mit dem Dehler hattest Du ja direkt ein umfassendes Projekt.

„Rostfrei“ kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich selbst ein 96er Modell fahre. Wenn der natürlich wenig gelaufen hat und viel trocken stand, könnte da weniger Rost sein. Ansonsten war bei meinem auch von außen kaum etwas zu sehen, bis auf Radläufe. Aber von unten und versteckt unter dem Unterbodenschutz war da jede Menge Rost.

Zur A-Säule findest Du in der T4-Wiki etwas. Verkleidung demontieren

Vorsicht, der Kunststoff ist spröde, ohne Weichmacher nach den Jahren, und bricht leicht. Ersatz gibt es sehr schwer.

Das Dehler Aufstelldach halte ich für schwer beschaffbar. Selbst fahre ich beim Cali noch das erste Dach und das ist noch ok. Öfter reinigen und imprägnieren mit Cabriodachmitteln für Baumwolle hatte geholfen.

Meine Instrumentenbeleuchtung ist auch noch ok.

Die Dimmung funktioniert bei deinem noch?

Viel Erfolg weiterhin.

• Hallo und herzlich willkommen!

Schön, das Du Deinen Enkel fürs Campen begeistern konntest.

Zur Instrumentenbeleuchtung: RalphCC2 hat ja bereits die Dimmung erwähnt. Wenn Du das Kombiinstrument meinsnt, kann es auch sein, dass da ein oder zwei der drei Glühbirnen ausgefallen sind und ersetzt werden müssen.

• Hallo ihr Beiden, danke für das Willkommen.

Die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung und die Glühlampen funktionieren.

Bei Fahrten in der beginnenden Dämmerung wünschte ich mir ein helleres Licht.

Ja Ralph, Radläufe und Unterboden sind völlig in Ordnung.

Der TÜV konnte es bei der Vollabnahme kaum glauben.

Den Zeltbalg kann ich für 500 - 700 € bekommen, aber die Firma demontiert

und montiert nicht. Und was mache ich, wenn es nicht passt :?:

Hahnel in Buttstädt würde es machen ... aber der Preis :(

Das mit der Verkleidung schaue ich mir noch an.

Viele Grüße, Hans

• Die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung und die Glühlampen funktionieren.

Du könntest die Glühbirnen durch LED‘s mit stärkerer Leuchtkraft ersetzen. Die gibt’s mit dem passenden Sockel als 12V-Ausführung.

• Die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung und die Glühlampen funktionieren.

Du könntest die Glühbirnen durch LED‘s mit stärkerer Leuchtkraft ersetzen. Die gibt’s mit dem passenden Sockel als 12V-Ausführung.

kann man die dann noch entsprechend dimmen um nicht im ganz dunkeln dann von dort "geblendet" zu werden??

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• die Dimmung erfolgt ja durch ein Potentiometer in der "Rolle".

Meine Erfahrung ist, daß der Stillstand auf einer Position die Kontaktstellen verschleißen läßt, so daß dort ein höherer Widerstand entsthet.

Bau diese Rolle mal aus und säubere die Kontaktflächen.

Oder du findest einen findigen Elektroniker, der ein Potentiometer mit geringerem Widerstand einsetzen kann ...

Wieweit Ersatz-LEDs die Dimmbarkeit mitmachen, ist die Frage ...

Bei der Sitzheizung kommt Pulsweitenmodlation zum Einsatz: die Heizdrähte werden in mehr oder weniger schneller Folge an- und abgeschaltet - ob das auch bei Instrumentenbeleuchtung funktioniert?

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 83 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Die Dimmbarkeit ist tatsächlich begrenzt: im vollständig gedimmten Zustand sind die immer noch relativ hell, aber für mich ok.

Einfach mal ausprobieren, 10€ sind eine überschaubare Investition.