Hallo zusammen
Ich melde mich nach einigen Jahren problemloser Fahrt mal wieder zu Wort.
Mein 98er Syncro ACV hat jetzt 445000km auf der Uhr und ich habe ihm Anfang dieses Jahres eine größere Frischzellenkur gegönnt.
Incl. Rostbeseitigung und kompletter Unterboden und Hohlraumbehandlung – was für eine Sauerei…
Unter anderem habe ich einen neuen Kühler (Mahle), Thermoschalter und Zusatzwasserpumpe verbaut – beide waren defekt. Erstmal habe ich mich auch mit den Kühlerlamellen beschäftigt – die Ringe warten verdreckt und verklemmt.
Vor einer Woche ging es dann zum Skifahren nach Österreich – nach wenigen Kilometern auf der Autobahn hat mich die Temperaturanzeige angeschrien – 130°C… Auf dem Parkplatz ist die Temperatur recht schnell wieder gesunken und wir konnten die Fahrt weiterführen. Bis 110km/h war alles ok – darüber hinaus wurde er schnell warm. So sind wir die 650km gefahren – der Wärmeaustausch erfolgte nur über den Innenraum, was mit der Zeit recht unangenehm wurde…
Vor Ort angekommen hab ich das Thermostat wechseln lassen – das war die Ursache des Problems.
Auf der Heimreise habe ich dann noch ein bisschen rumprobiert- unterschiedliche Geschwindigkeiten und die Innenraumheizung mal hoch und mal runter gedreht. Und siehe da – bei über 120km/h und Heizung aus steigt die Temperatur wieder an.
Beim Zwischenstopp auf dem Parkplatz waren die Kühlerlamellen fast komplett geschlossen. Dann habe ich die rechte Kühlerlamelle mal über den Hebel verstellt so dass diese ca 50% geöffnet ist. Der Temperaturanstieg war danach wesentlich geringer – jedoch immer noch vorhanden. Die Außentemperaturen sind ja gerade noch recht niedrig – ich weiß nicht, was das im Sommer werden soll…
Grundsätzlich vermute ich das der Thermoversteller (Ausführung einer zentral) nicht mehr richtig arbeitet und somit der Querschnitt für die Durchströmung des Kühlers viel zu gering ist. Gibt es dort eine Alternative? Ich habe über die Suche leider nichts gefunden – neu scheint es das Teil nicht mehr zu geben.
Danke für jeden Tipp!
Grüsse, Matthias