Starthilfekabel - Welche für Diesel

  • Kann ich für meinen 2,4 l Dieses normale Starthilfekabel (wie bei normalem PKW) nehmen oder benötige ich wirklich Kabel mit größerem Durchmesser. Und wenn ja, warum (mann will ja was lernen :-)).

  • Hallo,
    ich habe Kabel mit dem Querschnitt 25qmm, Diesel benötigt mehr Strom zum Vorglühen und um den Motor zu drehen.......
    F.

  • >Kann ich für meinen 2,4 l Dieses normale Starthilfekabel (wie bei normalem PKW) nehmen oder benötige ich wirklich Kabel mit größerem Durchmesser. Und wenn ja, warum (mann will ja was lernen :-)).


    Der Diesel hat ne höhere Kompression. Deshalb braucht man auch mehr Leistung um den Motor durchzudrehen. => Dickeres Kabel als beim Benziner. Wenn Du nur ein 16mm2 Kabel hast, dann schließ erst das Starthilfekabel an beide Batterien (Motor vom Hilfsfahrzeug muss laufen) und warte ne ganze Weile bevor Du startest. Dann lädst Du vorab deine leere Batterie und musst zum Anlassen nicht allen Strom über das Kabel saugen.


    Ciao Phil


    P.S: Halt das Kabel beim starten fest, wenn es Dir an den Pfoten zu heiss wird, ist es wohl ein bißchen zu dünn.... Ich hab auch 25mm2, ist halt schon besser.

  • Ich hab letztens mal gemessen:
    Bei meinem TDI fließen 220 A aus der Batterie, das war nur der Anlasser, Vorglühstrom war schon auf rd 15 A abgesunken. 5 Glühkerzen brauchen auch 55 - 70 A. Bei echtem Kaltstart kann man also auf über 300 A kommen.
    Problematisch ist weniger die Wärmeentwicklung im Kabel, sondern der Spannngsabfall bei diesen hohen Sströmen. Bei zu geringem Querschnitt stehen am Empfängerfahrzeug dann vielleicht noch 10 V an oder weniger, irgendwann ist die Starthilfe dann keine mehr.
    Wichtig ist nicht nur der Querschnitt des Kabels, sondern auch die Qualität der Klemmen, da dort die Übergangswiderstände für ordentlich Spannungsabfall (und Wärmeentwicklung auf kleinstem Raum) sorgen können.


    Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Wolfgang

  • Habe mir beim letzten Überbrücken darüber zunächst auch keine Gedanken gemacht...
    Mit meinem alten 16er ging garnix - nachdem ich mir ein 25er zugelegt hatte war das überhaupt kein Problem mehr.


    Grüße
    Manni

  • >Kann ich für meinen 2,4 l Dieses normale Starthilfekabel (wie bei normalem PKW) nehmen oder benötige ich wirklich Kabel mit größerem Durchmesser. Und wenn ja, warum (mann will ja was lernen :-)).


    Moin!
    Starthilfe ist ja gut und schön...
    Aber da gerade bei Dieseln, wie auch in den anderen Postings zu lesen ist, hohe ströme fliessen, lasse ich die Batterie meist ein bisschen laden!
    Starthilfekabel anschließen, Zündung aus, alles aus!
    Am Spenderfahzeug lasse ich den Motor mit etwas erhöter Drehzal laufen und schalte auch dort alle Verbraucher aus.
    Diesen Zustand halte ich meisstens 5-10 Minuten - Je nach Zustand des Notdürftigen Fahrzeuges...
    Dann ganz normal vorglühen (2mal) und dann starten. (mit Überbrückungskabel)



    Dauert auf den ersten Moment länger, ist aber im Grunde genommen immer ohne Orgeln und ohne glühendem 16mm^2 Kabel abgegangen...
    frei nach dem Motto: don´t panic ;)

  • Hallo,
    wie schon Friedrich111 gesagt hat ist es bei Diesel so dass sie mehr Strom benötigt zum Vorglühen und um den Motor zu drehen. Mit einem Starthilfekabel der einen Kabelquerschnitt von 25 mm² hat bist du gut aufgehoben. Ich habe mir ein im Internet eins bestellt. Es ist ein Starthilfekabel der Marke Einhell und zwar das Model BT-BO 16/1A. Nachdem ich einen Testbericht über ein paar Starthilfekabel gelesen habe hat mir dieser von Einhell am meisten gefallen. Ich kann dir auf jedem Fall dieses Model empfehlen. Er hat eine Länge von 3 m und ist gut für einen Hubraum bis 2,500 ccm.
    Liebe Grüße

  • wahrscheinlich mit dem dritten Auto drum rum.
    Machen ja nicht alle so wie ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)