3 Sommerreifen in engerer Wahl......

  • Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?
    Gruß Christopher

  • Moin,


    >Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    >Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?


    Ich bin mit den G26 zufrieden. Sie sind schön leise, komfortabel, gut auch bei Nässe, halten lange.


    Allerdings, und das wird bei Dir auch zutreffen, sind sie nun schon ein paar Jahre alt. Und da die Reifenentwicklung weitergegangen ist, lässt sich der 'alte' G26 nicht wirklich direkt mit den aktuellen Reifen vergleichen. Man sollte annehmen, dass die neuen Reifen besser sind. Sollte...
    Uneingeschränkt brauchbare Reifentest gibt es für C-Reifen in der Größe leider nicht. Es gab zwar vor nicht allzu langer Zeit einen Test in der Promobil, dort wurden aber Reifen mit höherem Loadindex (104) für Caravans getestet. Ob man die Ergebnisse übertragen kann?
    Jede Empfehlung ist dementsprechend nun mal subjektiv (in der Regel ;-)).


    BTW, ich persönlich würde keine Reifen von unterschiedlichen Herstellern und/oder mit unterschiedlichen Profilen fahren.
    Häufiger mal Reifen tauschen, dann nutzen sie sich alle 4 recht gleichmässig ab.



    >Gruß Christopher


    zaydo

  • Der einzige Vorteil(?) des G26 ist seine hohe Laufleistung.
    Er ist weder leise, noch komfortabel, geschweige denn gut bei Nässe.
    Gruß, Georg

  • >Der einzige Vorteil(?) des G26 ist seine hohe Laufleistung.
    >Er ist weder leise, noch komfortabel, geschweige denn gut bei Nässe.
    >Gruß, Georg


    Der G26 ist sogar erheblich lauter als die aktuellen WR von Barum.
    Die Traktions- und Bremsprobleme bei Nässe sind nicht unerheblich (liegt vielleicht auch an den 93 KW ?).
    Hohe Laufleistung kann ich auch bestätigen.
    Nächstes Jahr gibts neue Sommerpneus - aber sicher keine G26 mehr.
    Schau mal ob Du die Conti überhaupt kaufen kannst - soll ja aktuelle Lieferprobleme geben.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    >Der einzige Vorteil(?) des G26 ist seine hohe Laufleistung.
    >Er ist weder leise, noch komfortabel, geschweige denn gut bei Nässe.


    Wie ich schon schrieb, alles subjektiv und nicht wirklich vergleichbar - bis vielleicht auf eine Sache (siehe unten).


    Ich weiss nicht, welche G26 von wann Du auf welchem T4 mit welchem Druck wie fährst oder gefahren bist, aber meine hörst Du auf meinem T4 praktisch nicht; in allen Geschwindigkeitsbereichen wird das Abrollgeräusch von den anderen Geräuschen (Motor, Wind) überdeckt.
    Über den Aspekt Komfort können wir uns unterhalten, wenn Du mal kurz umrissen hast, was bei Dir unter welchen Bedingungen (z.B. Fahrwerk, Fahrweise) komfortabel ist.


    Bezüglich des Verhaltens auf Nässe (Bremsweg) gab es vor ca. 2 Jahren (ich redete von meinen ca. 2 Jahre alten G26) einen neutralen Test: der G26 hatte einen um ca. 25% (fünfundzwanzig) kürzeren Bremsweg als z.B. der ebenfalls getestete Conti, von dem hier immer mal wieder geschrieben, dass er gerade auf Nässe gut sein soll. Hmm.


    Ansonsten: meine Lieblingsfarbe ist grün.
    Soll heissen, dass Diskussionen über den Komfort eines Reifens, dessen Lautstärke, dessen Nässe-Verhaltens und sogar der Laufleistung eher sinnfrei sind, solange jeder nur seine rein subjektive Meinung/Bewertung basierend auf sicher nicht mit denen anderer vergleichbaren Erfahrungen einbringen kann.



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • >Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    >Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?
    >Gruß Christopher

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    >Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?
    >Gruß Christopher



    Hallo Christopher


    fahre seit 70000 km die Conti Vanco (102/104), bin rundrum zufrieden und werde sie mir wieder kaufen, wenn sie denn auf sind.


    v.G. Klaus

  • >Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    >Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?
    >Gruß Christopher

  • >>Der einzige Vorteil(?) des G26 ist seine hohe Laufleistung.
    >>Er ist weder leise, noch komfortabel, geschweige denn gut bei Nässe.
    >>Gruß, Georg
    >Der G26 ist sogar erheblich lauter als die aktuellen WR von Barum.
    >Die Traktions- und Bremsprobleme bei Nässe sind nicht unerheblich (liegt vielleicht auch an den 93 KW ?).
    >Hohe Laufleistung kann ich auch bestätigen.
    >Nächstes Jahr gibts neue Sommerpneus - aber sicher keine G26 mehr.
    >Schau mal ob Du die Conti überhaupt kaufen kannst - soll ja aktuelle Lieferprobleme geben.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Moin,
    >[...]
    >>der Kleber fährt und nicht zufrieden ist.
    >Warum?
    >zaydo


    Ja, zaydo, weil auch nach mehrmaligem Auswuchten in der Fachwerkstatt (Reifen Helm) das Lenkrad immer noch leicht zittert (zwischen ca. 110 und 130 km/h). Soll an den Reifen liegen....
    Deshalb.
    Gruß
    redvanman

  • Bei mir sind die C-Reifen in 205 gar nicht eingetragen, wenn ich mich recht erinnere - sicherheitshalber nachsehen. Bei jedem Bus anders.


    Ich fahre Conti Vanco und bin sehr zufrieden - vorher waren glaubich Kleber drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reinf sind nicht so schwer und laut wie C-Reifen, und die Contis sind für meine Begriffe wirklich schön leise und komfortabel.


    Grüße und frohe Ostern allerseits,
    Axel F.

  • Kann ich voll bestätigen. Kleber zittern bei mir ab 130 km/h, auch nach Spureinstellen, neuen 4 Stoßdämpfer, mehrmaligem Auswuchten, Austausch von 2 Reifen (von 4), jetzt etwas besser. Die "schlechten" (neuen) Reifen wanderten letztes Jahr bei der Neumontage durch den Fachhändler an die Hinterachse. War fast Ruhe. Jetzt im Frühjahr habe ich sie nach Vorne montiert, absolutes Gewackel ab 130.
    Gruss Peter



    >>Moin,
    >>[...]
    >>>der Kleber fährt und nicht zufrieden ist.
    >>Warum?
    >>zaydo
    >Ja, zaydo, weil auch nach mehrmaligem Auswuchten in der Fachwerkstatt (Reifen Helm) das Lenkrad immer noch leicht zittert (zwischen ca. 110 und 130 km/h). Soll an den Reifen liegen....
    >Deshalb.
    >Gruß
    >redvanman