Anzugsmoment bei Alufelgen

  • Die sind genauso zu handhaben wie Stahlfelgen. Drehmomentschlüssel brauchst du nichmal. Die kraft eines normal gebauten Menschen reicht um dem Radkreutz soviel kraft zu verleiten um sie fest anzuziehen. Das Reicht! Vielleicht noch nach einmal nach einer Woch etwas nachziehen, aber das ist eher bei großen schweren fahrzeugen (Unimog, LKW) nötig.

  • Hallo Niels,


    die Radschrauben meiner Autec-Alufelgen sollen mit 170 bis 180 Nm beim T4 (Sharan, Alhambra usw.) angezogen werden, beim Golf würden auch 120 Nm reichen, Mercedes braucht 110 bis 160 Nm.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • für alle Radschrauben. So die Information in Etzold, So wird´s gemacht, Caravelle/Transporter ab 09/90. Der gleiche Wert ist in meiner Bedienungsanleitung (EZ 11/00)zu finden.
    Gerade bei LM-Felgen sollte man einen Drehmomentschlüssel nutzen. Die Radschrauben nach "Gefühl" anzuziehen, führt sehr leicht zu Verspannungen. Auch mit dem einfachen Radkreuz kann man damit eine erhebliche Unwucht verursachen.
    Bei einem Reisemobil habe ich mal die Trommeln neu ausdrehen lassen müssen, bei einem Pkw konnte ich der Werkstatt ungleichmassiges Anziehen mit dem Schlagschrauber nachweisen, so dass die Kosten für neue Bremsscheiben übernommen wurden.

  • >Die sind genauso zu handhaben wie Stahlfelgen. Drehmomentschlüssel brauchst du nichmal. Die kraft eines normal gebauten Menschen reicht um dem Radkreutz soviel kraft zu verleiten um sie fest anzuziehen. Das Reicht! Vielleicht noch nach einmal nach einer Woch etwas nachziehen, aber das ist eher bei großen schweren fahrzeugen (Unimog, LKW) nötig.


    Hi
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kraft eienes Menschen mit dem Radkreutz die Schrauben zu fest anzieht!
    Was eine Schraube zu fest ist kann sie nicht mehr halten!
    Außerdem nudeln Gewinde... unnötig aus.
    Der ganz einfache Drehmomentschlüssel (zur Not aus dem Baumarkt) hilft da schon
    weiter. Plus ein wenig Gefühl.:-)


    Gruß
    Urs

  • Moin,


    >ich will meine Sommerreifen auf Alu's wechseln. Mit wievil Nm muss ich die Felgen anziehen ?


    Das hängt im Wesentlichen von den Felgen und dem Alter des T4 ab.
    Sind es Original-Alus von VW, dann nimmt man die selben Werte wie bei den Stahlfelgen; und auch die selben Radschrauben.
    Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass VW zum Modelljahr 2001 einiges umgestellt hat: Davor galt ein Drehmoment von 160Nm, danach 180Nm. Ab 2001 kommen zudem andere Radschrauben zum Einsatz. Und last but really not least, muss das Modelljahr der Felgen zu dem des Fahrzeuges passen. Soll heissen, dass alte Felgen (vor 2001) nicht auf T4 ab 2001 montiert werden dürfen; und wahrscheinlich auch umgekehrt.
    Bei Felgen von Fremdherstellern sollte im Gutachten angegeben sein, mit welchem Drehmoment sie bei welchem Fahrzeug montiert werden müssen.


    Zum Thema 'Anziehen nach Gefühl' noch meine Meinung: das kann nur in die Hose gehen.



    >Gruss und besten Dank im voraus
    >Niels


    zaydo

  • [...]
    >Zum Thema 'Anziehen nach Gefühl' noch meine Meinung: das kann nur in die Hose gehen.


    Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast oder Dir keinen leihen kannst, dann zieh sie nach Gefühl an und fahr sofort in eine Werkstatt oder zu einem Reifenhändler und lass dort jemanden mit Drehmomentschlüssel die Werte kontrollieren und ggf. korrigieren. Dürfte mit ein paar Euros in die Kaffeekasse erledigt sein.


    Es empfiehlt sich zudem, die Gewinde von Radschrauben und Radnabe vor dem Festschrauben (mechanisch) zu reinigen (z.B. mit Drahtbürste und Gewindebohrer). Sind die schon rostig, dann ist auch das Festziehen mit einem Drehmomentschlüssel eher Glückssache.


    zaydo