Der T4 - ein fahrender Komposter - mit Bild

  • Durch einen Forumstipp auf die Spur gebracht - es stimmt, in den Kotflügeln sammelt sich allerlei meist kompostierfähiges Material über die Jahre, da ein selbstständiges Verlassen dieses Lagerortes nicht möglich ist.
    Da die fachgerechte Entsorgung sicherlich eine rosthemmende Wirkung hat, der technische sowie zeitliche Aufwand sich in Grenzen hält ( je nach Kompostmenge ), eigentlich jedermann / - frau diese Pflege der besonderen Art durchführen kann, eine kurze Anleitung:


    Benötigte Werkzeuge:
    Wasserpumpenzange - zum Lösen der Schlauchklemme
    Kreuzschlitzschraubenzieher - für den LMM-Ausbau
    13er Schlüssel, besser Nuss mit Ratsche - für den Luftfilterkastenausbau
    Reinigungsgerät ( Staubsauger, langer isolierter Draht, o.ä. )


    Los gehts,


    Ausbau des Pollenfilters - ohne Werkzeug - drei Clips


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb1.jpg]


    LMM-Ausbau - Schlauchklemme weg (Wasserpumpenzange), zwei Kreuzschlitzschrauben entfernen ( beim Pierburg ) oder LMM einfach am Luftfilterkasten angeschraubt lassen ( wenn LMM abgebaut, dann auch Reinigung mit Bremsenreiniger möglich )


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb2.jpg]


    Luftfilterdeckel ausbauen - 2 Clips


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb3.jpg]


    Luftfiltereinsatz entnehmen


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb4.jpg]


    Luftfiltergehäuse ausbauen (13er Werkzeug) eine Schraube, Gehäuse aus dem Gummihaltern in Richtung Motor einfach herausziehen


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb5.jpg]


    Das Gummielement entnehmen, hier wird eventuell schon feucht


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb6.jpg]


    Hier kann man die Spuren der permanenten Nässe gut sehen ( 98er MV Garagenwagen !)


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb7.jpg]


    Nach dem Ausbau des Gummielementes kann man den kompostierten Anteil und den frischen Anteil gut sehen - jetzt reinigen.
    Bitte auch den dahinterliegenden Hohlraum auf den Füllungsgrad mit Laub, Kastanien o.ä. prüfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb8.jpg]


    So siehts dann "entlaubt"aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/lufiweb9.jpg]


    Der Zugang für das Laub sind die beiden Bohrungen links und rechts an der Windschutzscheibe - auf der Fahrerseite kann man die Gummideckel im Radkasten und am Einstieg unter dem Fahrzeug entfernen und das Laub mühsam herauspo....


    Deshalb sollte die beiden Bohrungen mit einem Sieb o.ä. wasserduchlässig, aber laubabweisend verschlossen werden- auf der Suche nach einer praktikablen Löung.


    So dann viel Spaß beim Entkomposten ....


    Klaus-TDI

  • >.....
    Vielen Dank. Wie alt ist der Wagen?
    Meiner ist 17 Monate und ich halte sehr oft einen scharfen Wasserstrahl in die Löcher unter der W.s.scheibe. Reicht das oder gibt es trotzdem dieses Biotop? Was ist auf der linken Seite?


    Gibt es Siebe aus dem Sanitärbereich, die man da einsetzen/reinschrauben kann?
    Ja, ich merk's; weiß nix und frage nur.
    Gruß HNW

  • >>.....
    >Vielen Dank. Wie alt ist der Wagen?


    6 Jahre - aber Garagenwagen, kein Laternenparker.



    >Meiner ist 17 Monate und ich halte sehr oft einen scharfen Wasserstrahl in die Löcher unter der W.s.scheibe. Reicht das oder gibt es trotzdem dieses Biotop? Was ist auf der linken Seite?


    Reicht sicher nicht - nur das Wasser kann gut raus, das Laub o.ä. nämlich nicht.
    Damit komprimierst Du eventuelle Inhaltsstoffe lediglich Richtung Luftfilter.
    Linke Seite -wie oben erwähnt- die Gummis im Radkasten mal rausnehmen und die Gummis im Türschweller ( nur von unten zu erreichen ) rausnehmen.



    >Gibt es Siebe aus dem Sanitärbereich, die man da einsetzen/reinschrauben kann?


    Gute Frage - ich schau mich selbst gerade um.


    >Ja, ich merk's; weiß nix und frage nur.
    >Gruß HNW


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>.....
    >>................
    >Linke Seite -wie oben erwähnt- die Gummis im Radkasten mal rausnehmen und die Gummis im Türschweller ( nur von unten zu erreichen ) rausnehmen.
    >..................
    Wo ungefähr muß ich die Gummis suchen? Nehme an, die sind schwarz. Und ich habe da alles dick mit schwarzem U.bodenschutz zugepampt.
    Gruß HNW

  • Hi Klaus,


    top-Tip, werd ich gleich mal am Wochenende ausprobieren. Ich befürchte Schlimmes, meiner ist ein 97er Laternenparker...
    Aber die Bilder waren spitze und sehr hilfreich, damit sollt ichs wohl hinbekommen.
    Vielen Dank nochmal.


    Cheers,
    Simon

  • Super Doku von Klaus-TDI!!
    Ich habe meinen Komposter vor nem Jahr geleert. Da ich normalerwies unter einer Linde parke, kam da ein ganzer Eimer raus. Hab das im Forum gepostet, hatte aber leider keine Möglichkeit, eine so gute Fotodokumentation zu liefern.
    Ich hab an einem 2,4d gegraben (ist alles gleich bis auf den LMM).

  • Hi!


    Beim SD führt der Weg nicht zum Erfolg, da der Kotflügel anders aufgebaut ist: Er hat unten im Innenteil keine Luftansaugöffnung, sondern auf halber Höhe, hinter einer Dämmatte versteckt, ein unbenutztes Loch. Dort kommt zwar so gut wie nichts rein, aaaber..... der ganze Schmudder bleibt im Hohlraum zwischen Außen- und Innenkotflügel liegen. Da heißt es also:
    -Luftfilter raus
    -Dämmatte (bzw, was der Marder davon übrig gelassen hat) abknöpfen
    -Blinkerglas abziehen
    -VORHER (grins) an den Waschplatz fahren
    -Mit dem Dampfstrahler den Inhalt des Hohlraums "mobilisieren", aber Vorsicht: Hinter dem Beifahrerblinker ist der Luftanssaugtrichter, den muss man nicht unbedingt fluten, also besser durch den Durchbruch im Innenkotflügel ;)


    Der Dreck kommt dann seitlich an der Frontscheibe, an den Blinkern und im Türfalz zu allen Ritzen rausgeflogen und verleiht dem Fahrer ein herb-rustikales Outfit...
    Wer es gut mit seinem Motor meint, steckt vor der Aktion auch noch was in die Öffnung hinter dem Luftfilter und in das Ansaugloch des Lüftungsgebläses, sonst muss man beim ersten Gebrauch auf UFOs im Innenraum gefasst sein ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo Klaus,


    gut dokumentiert!
    Als Tip für Wagemutige:


    Beim langen Vorderwagen ist der Kotflügel oben und Seitlich geschraubt, unten geklebt. Wenn man wie ich die Schrauben löst und den Kotflügel oben leicht nach aussen drückt, kommt an den Kompost ran ohne die untere Klebenaht zu zerstören.
    Dabei kann man gleich die beginnenden Rostnester zwischen den Verbindungsstellen bekämpfen. Danach wieder gut Hohlraumversiegelung drauf und gut ist.


    Gruß,
    RalphCC


    Ps: Oder doch den Regenwurm einsetzen, kompostieren lassen und den Kram dann rausspülen.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >>>>.....
    >>>................
    >>Linke Seite -wie oben erwähnt- die Gummis im Radkasten mal rausnehmen und die Gummis im Türschweller ( nur von unten zu erreichen ) rausnehmen.
    >>..................
    >Wo ungefähr muß ich die Gummis suchen? Nehme an, die sind schwarz. Und ich habe da alles dick mit schwarzem U.bodenschutz zugepampt.
    >Gruß HNW



    Die Gummi sind schwarz, habe ebenfalls dick U-bodenschutz drauf. Trotzdem kann man sie gut herausmachen. Leider kann ich hier kein sinvolles Bild machen.
    Wenn Du Dich vor dem Rad befindest, ist der erste Gummi ca. 12 Uhr, der nächste ca. 2 Uhr und der dritte ca. 4 Uhr knapp hinter dem Radlauffalz.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>>>.....
    >>>>................
    >>>................


    >Wenn Du Dich vor dem Rad befindest, ist der erste Gummi ca. 12 Uhr, der nächste ca. 2 Uhr und der dritte ca. 4 Uhr knapp hinter dem Radlauffalz.
    >...................
    Wat denn, von 12 bis 16 Uhr (viiier Stunden), um drei Gummistopfen rauszupopeln??? ;-)))
    Danke, werde mal nachsehen. Gruß HNW

  • Moin,


    ich habe eben auch mal auf der rechten Seite 3-4 Handvoll beste Blumenerde ausgebuddelt, danach waren meine Finger zu kurz ...
    Die Gummistopfen habe ich auch schon gefunden, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich die dann auch wieder hineingepfriemelt bekomme, wenn ich (fast) alles herausgespült habe ... und außerdem muß ich noch den Schlauch verlängern ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >ich habe eben auch mal auf der rechten Seite 3-4 Handvoll beste Blumenerde ausgebuddelt, danach waren meine Finger zu kurz ...
    >Die Gummistopfen habe ich auch schon gefunden, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich die dann auch wieder hineingepfriemelt bekomme, wenn ich (fast) alles herausgespült habe ... und außerdem muß ich noch den Schlauch verlängern ...
    >Gruß
    >MiKo


    Falls das Gummi noch Gummi ist und nicht spröde und rissig, gibts kein Problem beim Einbau.
    Einfach wieder reinstecken und kontrollieren ob die Dichtlippe sauber anliegt.
    Dann wieder Wachs o.ä. drüber - fertig.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>>>>.....
    >>>>>................
    >>>>................
    >>Wenn Du Dich vor dem Rad befindest, ist der erste Gummi ca. 12 Uhr, der nächste ca. 2 Uhr und der dritte ca. 4 Uhr knapp hinter dem Radlauffalz.
    >>...................
    >Wat denn, von 12 bis 16 Uhr (viiier Stunden), um drei Gummistopfen rauszupopeln??? ;-)))
    >Danke, werde mal nachsehen. Gruß HNW


    Na, das ist doch mal ne plausible Erklärung für die hohen Werkstattkosten heutzutage, wenns der Mechaniker auch so versteht .......
    Grüße
    Klaus-TDI

  • jo, hab's hingekriegt, zwar noch nicht wieder verschmiert, aber das kommt dann noch.


    Was mich irritiert hat: das Blech unter den beiden hinteren Stopfen ist weiß (der Rest des Autos black-magic), die Innenseiten des Hohlraums auch. Allerdings war dieser Hohlraum auch absolut sauber und trocken, offensichtlich separat von der oberen Höhle.
    Ich habe dann mal den Wasserschlauch vom Motorraum aus in den Komposter gehalten, um dort durchzuspülen. Das Wasser kam aus einer Lücke unter dem unteren Türscharnier wieder heraus, und auch vorne unter dem Blinker. Man kann da einfach geradeaus durchsehen ...
    Dasselbe habe ich dann links gemacht, ebenfalls in die Lücke unter dem Türscharnier gespritzt, und auch da kam das Wasser vorne wieder heraus, und aus dem Gummistopfen "auf 12 Uhr".


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"