Verzinkung bei Reparatur eines richtig schöner Blechschaden

  • Hi Folks!


    Ich habe mir in meiner Tiefgarage einen richtig schönen Blechschaden in meinen T4 TDi75 kW, Bj 96 reingerammt. Und zwar beim linksabbiegen in die linke C-Säule rein. Die ist so um zwei cm eingedrückt, der Lack natürlich bis aufs Blech aufgekratzt, das Blech ist aber noch ganz...


    Soweit ich weiß ist das Gerät ja vollverzinkt. Wer weiß von Euch wie es denn bei der Reparatur mit der Vollverzinkung ausschaut? Kann man das wieder einigermassen vernünftig wiederherstellen? Sollte man die Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass das Auto vollverzinkt ist oder wissen die das von selber? Gibts da irgendwelche Tricks und Kniffe die man wissen sollte?


    Für Beiträge bin ich dankbar!!


    Sonst nen schönen Abend, ciao Hannes/Ulm

  • HI, Hannes!


    >Ich habe mir in meiner Tiefgarage einen richtig schönen Blechschaden in meinen T4 TDi75 kW, Bj 96 reingerammt.


    Shit happens...


    > Und zwar beim linksabbiegen in die linke C-Säule rein. Die ist so um zwei cm eingedrückt, der Lack natürlich bis aufs Blech aufgekratzt, das Blech ist aber noch ganz...


    2cm ist schon recht viel, wo man von innen nicht ran kann, werden da wohl Zugbolzen zum Rausziehen aufgeschweißt - dabei verbrennt die Zinkschicht und imprägniert die Lunge des ausführenden Mechanikers...


    >Soweit ich weiß ist das Gerät ja vollverzinkt. Wer weiß von Euch wie es denn bei der Reparatur mit der Vollverzinkung ausschaut? Kann man das wieder einigermassen vernünftig wiederherstellen?


    Kann man. Zink ist nett, aber auch nur ne Lösung auf Zeit. Lack ist eigentlich genauso langlebig, nur nicht so schlagfest...
    Auf der glatten Fläche bereitet Lack keine Rostprobleme, nur in Sicken und Falzen und Blechstößen, da kann Zink dann seine Vortteile ausspielen.


    > Sollte man die Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass das Auto vollverzinkt ist oder wissen die das von selber?


    Kommt auf die Werkstatt an - Nach eventuellen Schweißarbeiten wissen sie es definitiv ;)


    Gibts da irgendwelche Tricks und Kniffe die man wissen sollte?


    Da die Zinkschicht vermutlich trotz der starken Einbeulung nicht durchstoßen wurde, wäre es im Hinblick auf den Langzeitschutz vlt. sinnvoll, die Beule Beule sein zu lassen und nur mit Verspachteln die alte Kontur wiederherzustellen, zumindest aber nicht mit thermischen Maßnahmen (Schweißen, Schrumpfen) die geschädigte Stelle zu bearbeiten, da hierbei die Zinkschicht definitiv zerstört würde und kaum wiederherzustellen ist.


    Gruß,
    /dev/null

  • Also, ob die Karosserien alle Vollverzinkt sind weiss ich nicht (möchte ich auch bezweifeln!). Reparaturen am Blech werden aber in der Regel verzinnt! Macht jede Werkstatt so und habe ich auch mal gemacht. Material gibt es im Zubehör + Lötbrenner ist der beste Rostschutz!

  • für eine kleine Delle sich extra Verzinnungspaste, Zinn und Zinnholz sowie Brenner anzuschaffen lohnt sich wohl nicht wirklich.
    All zu viele Verkstätten machen das auch nicht mehr. Normal reicht es zu spachteln und zu lackieren.
    Wer noch was fürs Gewissen tun will macht Zinkspray drunter.


    Gruß


    Mat. (auch ein 'Verzinner', aber nur bei Schweißnähten)


    PS: Karosseriezinn enthält bis zu 75% Blei, also vorsicht beim Bearbeiten, Maske benutzen!!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >der T4 ist seit mindestens 1996 (teil-)verzinkt.
    >zaydo



    Teilverzinkt sind alle VW seit Anfang der 80er Jahre, in kritischen tragenden Bereichen, aber nie am Seitenteil, sonst gäbe es die Rostprobleme nicht.


    Vollverzinkt war als erster VW der Golf IV

  • Moin,


    [...]
    >Teilverzinkt sind alle VW seit Anfang der 80er Jahre,


    Ach ja. Und warum schreibst Du "Der ist NICHT verzinkt!", obwohl Du es ganz offensichtlich besser weisst?



    >in kritischen tragenden Bereichen, aber nie am Seitenteil,


    Immer noch falsch. Beim T4 reicht das baujahrabhängig von der Verzinkung der Motorhaube und einiger Teile vorne bis hin zu einer fast vollständigen Verzinkung. Es kann also sehr wohl sein, dass die Flächen, an denen er den Schaden erlitten hat, verzinkt sind.



    >sonst gäbe es die Rostprobleme nicht.


    Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die tatsächlich (der Werbung) glauben, dass mit einer Verzinkung sämtliche Rostprobleme vermieden werden können.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Teilverzinkt sind alle VW seit Anfang der 80er Jahre,
    >Ach ja. Und warum schreibst Du "Der ist NICHT verzinkt!", obwohl Du es ganz offensichtlich besser weisst?


    Mit VERZINKT meine ich VOLLVERZINKT und nicht eine verzinkte Auspuffschelle....!
    >
    >>in kritischen tragenden Bereichen, aber nie am Seitenteil,
    >Immer noch falsch. Beim T4 reicht das baujahrabhängig von der Verzinkung der Motorhaube und einiger Teile vorne bis hin zu einer fast vollständigen Verzinkung. Es kann also sehr wohl sein, dass die Flächen, an denen er den Schaden erlitten hat, verzinkt sind.


    Das gab es beim Audi 80/100/200 schon in 1982
    >
    >>sonst gäbe es die Rostprobleme nicht.
    >Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die tatsächlich (der Werbung) glauben, dass mit einer Verzinkung sämtliche Rostprobleme vermieden werden können.


    Bei Audi (Vollverzinkt) gibt es selbst bei fast 20 Jahre alten Autos kaum Sorgen mit Rost (Ausnahmen gibt es, bleiben es aber auch), wogegen der T4 in die Kategorie: "Rostet schon im Prospekt" wie Opel Kadett & Co einzuordnen ist
    >
    >zaydo

  • Hi, Matthias!


    >für eine kleine Delle sich extra Verzinnungspaste, Zinn und Zinnholz sowie Brenner anzuschaffen lohnt sich wohl nicht wirklich.
    >All zu viele Verkstätten machen das auch nicht mehr. Normal reicht es zu spachteln und zu lackieren.


    Das stimmt, die Zinnerei macht auf der Gegenseite ja nen Mords Lackschaden. Bei mir gibts bei Beulen: Ausschleifen, Grundieren mit einem Antirost-Mittel, Spachteln, Füllen, Lackieren.


    >Wer noch was fürs Gewissen tun will macht Zinkspray drunter.


    Mit Zinkspray hab ich schlechte Erfahrungen gemacht: Bei mir hat darauf der Lack nie gut gehalten, daher mach ich das maxmimal am Auspuff mal...


    >Gruß
    >Mat. (auch ein 'Verzinner', aber nur bei Schweißnähten)


    Zinn ist edler als Eisen, daher neigen Zinnstellen im Randbereich verstärkt zur Elektrokorrosion, auch das ist für mich ein nachteiliger Punkt.


    >PS: Karosseriezinn enthält bis zu 75% Blei, also vorsicht beim Bearbeiten, Maske benutzen!!


    Jups, nicht zu heiß werden lassen! Das Blei verdampft als erstes...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi Folks!
    >Ich habe mir in meiner Tiefgarage einen richtig schönen Blechschaden in meinen T4 TDi75 kW, Bj 96 reingerammt. Und zwar beim linksabbiegen in die linke C-Säule rein. Die ist so um zwei cm eingedrückt, der Lack natürlich bis aufs Blech aufgekratzt, das Blech ist aber noch ganz...
    >Soweit ich weiß ist das Gerät ja vollverzinkt. Wer weiß von Euch wie es denn bei der Reparatur mit der Vollverzinkung ausschaut? Kann man das wieder einigermassen vernünftig wiederherstellen? Sollte man die Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass das Auto vollverzinkt ist oder wissen die das von selber? Gibts da irgendwelche Tricks und Kniffe die man wissen sollte?
    >Für Beiträge bin ich dankbar!!
    >Sonst nen schönen Abend, ciao Hannes/Ulm


    Hi Hannes,


    die Rep. ist kein Problem, das Teil beult Dir eine gute Karosseriewerksatt von außen aus. Meine Werkstatt verwendet dabei so ein Werkzeug, das angeschweißt wird und mit einem Gewicht daran das Blech Stück für Stück rausholt ( schwer zu beschreiben). Das ist total interssant zum zuschauen ;-))).


    Ansonsten ist das ganze kein Problem wegen dem Zink, denn wenns verzinkt wäre kann man das ganze auch nachverzinken.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • verzinnen tut man ja nicht sooo sehr als Korrossionsschutz, wichtiger ist viel mehr das Schweißnähte die man ja nur als Punkte setzt abgedichtet werden.
    Spachtelt man direkt auf diese Naht so zieht der Spachtel von hinten Wasser und hebt sich dann irgendwann.


    Außerdem braucht man dann weniger Spachtel und verhindert so zu dicke Schichten.



    Gruß


    Mat. (der die letzte Woche schon 15 Kilo Spachtel verarbeitet hat und morgen kommen sicher noch mal 6 dazu)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die lezteren T4 sind bis auf Motorhaube und Dach verzinkt.
    Also nicht voll, aber vielleicht manchmal die Fahrer ;)


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Die lezteren T4 sind bis auf Motorhaube und Dach verzinkt.


    Hi Bullytreter,


    meine Motorhaube ist definitiv verzinkt (MV "Generation" Bj. '02, Mj '03).
    Ich hatte mir im letzten Winter einen riesiegen Steinschlag auf der Haube zugezogen, der Lack war abgeplatzt und bis ins späte Frühjahr hinein, war kein Rost zu sehen. Inzwischen ist der Schaden behoben.


    Gruß Veit.

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>>Teilverzinkt sind alle VW seit Anfang der 80er Jahre,
    >>Ach ja. Und warum schreibst Du "Der ist NICHT verzinkt!", obwohl Du es ganz offensichtlich besser weisst?
    >Mit VERZINKT meine ich VOLLVERZINKT und nicht eine verzinkte Auspuffschelle....!
    >>
    >>>in kritischen tragenden Bereichen, aber nie am Seitenteil,
    >>Immer noch falsch. Beim T4 reicht das baujahrabhängig von der Verzinkung der Motorhaube und einiger Teile vorne bis hin zu einer fast vollständigen Verzinkung. Es kann also sehr wohl sein, dass die Flächen, an denen er den Schaden erlitten hat, verzinkt sind.
    >Das gab es beim Audi 80/100/200 schon in 1982
    >>
    >>>sonst gäbe es die Rostprobleme nicht.
    >>Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die tatsächlich (der Werbung) glauben, dass mit einer Verzinkung sämtliche Rostprobleme vermieden werden können.
    >Bei Audi (Vollverzinkt) gibt es selbst bei fast 20 Jahre alten Autos kaum Sorgen mit Rost (Ausnahmen gibt es, bleiben es aber auch), wogegen der T4 in die Kategorie: "Rostet schon im Prospekt" wie Opel Kadett & Co einzuordnen ist
    >>
    >>zaydo

  • Moin Helmut,
    wenn Du das so siehst!!! Dann müßte meiner nur noch ein haufen Rost sein!
    Also Helmut bei ein bischen Pflege und zweimal Hartwachs im Jahr, dann ist kaum Rost möglich. Ich habe bei meinem vor zwei Jahren den Pfalzrost zum erstn Mal behandelt und bis jetzt hat sich auch kein neuer gebildet! Ich geb Dir gerne nochmal die Daten: T4-Multivan, BJ Januar 1992, AAB, mit Mittlerweile 324100Km. und noch alles Orginal, außer ESP. Natürlich ist er Unfallfrei.
    Aber die dürftest Du noch aus der Bremsen aktion kennen.


    Gruß von Knut


    PS: Das andere wer vertippt, sorry.
    >Bei Audi (Vollverzinkt) gibt es selbst bei fast 20 Jahre alten Autos kaum Sorgen mit Rost (Ausnahmen gibt es, bleiben es aber auch), wogegen der T4 in die Kategorie: "Rostet schon im Prospekt" wie Opel Kadett & Co einzuordnen ist

  • Also, ich bin auch der Meinung das der T4 ziemlich vollständig verzinkt ist. Bei meinem 98er ist an einigen Stellen blankes Blech zu sehen, da Lack abgeplatzt ist: an den Radläufen, im Radkasten an der Kante, wo der Split gegenfliegt, sowie auf der Motorhaube vom Split. Es rostet dort nicht, kann aber auch sein daß die Bleche eine gute Qualität haben und auch ohne Zink nicht rosten, oder?
    Lediglich zwei stellen haben Rost: Der Fensterrahmen der Beifahrertür, im Knick wo immer das Wasser steht, und am Türeinsteig Fahrer und Beifahrer, an der Kante wo von den Schuhen der Lack abgerieben ist.