>Es ist schon nicht ganz ok von der Legislative das die Besteuerung auch auf Bullis ausgeweitet wird. Es fährt glaube ich kaum einer einen Bulli nur so zum Spaß, oder? Zumindest kenne ich niemanden.
Es fährt glaube ich kaum einer einen Geländewagen nur so zum Spaß, oder? Zumindest kenne ich niemanden.
>Jeder der einen fährt braucht ihn aus beruflichen oder aus familiären Gründen. Nur ein Bruchteil der Bulli-user benutzt ihn als reines Statussymbol oder als Tuningobjekt.
Jeder der einen fährt braucht ihn aus beruflichen oder aus familiären Gründen. Nur ein Bruchteil der Geländewagen-user benutzt ihn als reines Statussymbol oder als Tuningobjekt.
>Ich hab mir nen Bulli gekauft um 1. täglich zur Arbeit zu kommen, 2. damit in den Urlaub zu fahren, 3. wenn die Kinder da sind ein Adäquates geräumiges Fahrzeug zu fahren, 4. den bei mir als Hausbesitzer ständig anfallenden Kram den man fürs Häusle braucht zu transportieren!
Ich hab mir nen Geländewagen gekauft um 1. täglich meine Arbeitswerkzeuge zu transportieren, 2. damit mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, 3. wenn die Kinder da sind ein Adäquates geräumiges Fahrzeug zu fahren, 4. den bei mir als Hausbesitzer ständig anfallenden Kram den man fürs Häusle braucht im Anhänger zu transportieren!
>Ich kann verstehen das es unsinnig ist einen GELÄNDEWAGEN nur auf der Straße zu bewegen.
Was vollkommender Blödsinn ist. Gerade im Anhängebetrieb gehören Kleinwagen verboten. Und wer definiert eigentlich, dass ein selbständiger Handwerker mit 3 Kindern, der sich nur ein Auto leisten kann nur auf der Strasse fährt?
Auf Baustellen ist man ohne Allradantrieb im Frühjahr und jetzt im Herbst aufgeschmissen. Besonders mit 2,5 to Anhänger.
BTW Anhängelasten - die Gärtner hier in der Region können ihre Anhänger nur mit Geländewagen ziehen - kaum ein PKW hat 3 to Anhängelast. Und auch da gibt es viele denen es wesentlich dreckiger geht, als dem armen Normalverdiener.
Ich weiss nicht, ob Du Dir eine Vorstellung machen kannst, dass viele Gewerbetreibende mit weniger als 5 Mitarbeitern mehr als 50 Std. die Woche hart arbeiten und am Monatsende nicht viel mehr über bleibt als das was Sozialhilfeempfänger fürs Nichtstun erhalten - nur, dass hier bis zu 5 Arbeitsplätze erhalten werden.
>Die Besteuerung geht für mich in Ordnung, aber bei den Bullis finde ich es Übertrieben. Das war nicht nötig!
Sorry, aber das ist durch die rosarote Brille geschaut.
Ein T4 in privater Hand ist Luxus.
Es gibt jede Menge Fahrzeuge, die für 6 Erwachsene zugelassen und deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind.
Wir hier <b>leisten</b> uns den Luxus einen T4 zu fahren.
Aber es ist albern zu behaupten man brauche seinen T4 mehr als viele der Geländewagenfahrer ihren Geländewagen.
Wenn man mal von X5, Cheyenne & Co absieht existieren da noch zahllose Varianten von Nissan Terrano, Patrol Mitsubishi Pajero usw älteren Baujahres, die täglich zum Broterwerb eingesetzt werden. Die Halter können sich die Anschaffung neuerer Fahrzeuge nicht leisten.
Die Besitzer trifft es in der Regel weitaus härter als die meisten T4 Fahrer. Wieviele heute noch nicht wissen, wie sie ihren Betrieb über den Winter bekommen sollen möchte ich nicht wissen.