T4 111 kW Geldvernichtungsmaschine

  • Hallo,
    bei aller Liebe zum T4, mein 111 kW Multivan hat mich im vergangenen Monat einen satten Tausender gekostet.
    Fall A: Kolben der hinteren linken Bremse festgerostet, Belag dauernd anliegend bis Bremsscheibe hinüber. Beim letzten Kundendienst nicht bemerkt, da durch das Abdeckblech man da gar nicht hin sieht, und die dösige Bremsbelagsverschleißanzeige eh die ganze Zeit leuchtet wegen einem nicht auffindbarem Kabelbruch. Ergebnis: 2 neue Bremsscheiben mit Belägen hinten, ein neuer Bremssattel, macht lässige 627 €. Man sollte meinen, die Teile sind alle vergoldet.
    Fall B: bei -5°C nur sehr mühsames Starten nach längerem Orgeln (bei + Graden kein Problem). Aber da ja nun Winter ist und auch in unserer Region mal -15°C vorkommen können, sollte die Kiste ja auch da anspringen. Diagnose: Glühkerzen.
    Nach Einsicht in verschiedene Forumbeiträge, Entschluss: nichts für mich, ab in die Werkstatt. Da wenigstens die Teile beim Bosch Dienst nur halb so viel wie bei VW kosten, durfte sich dieser mit dem Wechsel vergnügen. 6 Stunden Arbeit für 5 Glühkerzen (das war auch die geschätzte Zeit bei VW, weil der Multivan ja ne Klima hat, die das ganze noch um ein paar Schierigkeitsgrade steigert)waren dem Bosch Dienst so peinlich dass er mir nur 4,5 berechnete, der Spaß kostete auch so noch 386 €. Nebenbei wurde noch die Leckölleitung erneuert, die total brüchig war. Absolut lächerlich, wie vermurkst dieses Auto zusammengebaut ist, egal wo man hinschaut.
    Das Auto ist schön, hat viel Platz für Familie mit Hund, fährt relativ angenehm, Motor scheint ja auch bei nun 178.000 km noch kerngesund zu sein. Trotzdem bereue ich inzwischen dieses Auto vor vier Jahren gekauft zu haben. Die schlechten Erfahrungen mit einem vorigen Caravelle 2,4D haben sich, was Reparaturen betrifft, leider nur in verstärktem Maße fortgesetzt.
    Familie mit Hund kann auch viel billiger und sparsamer mit unserem Zweitwagen, ein HDi mit Doppelwinkel, bewegt werden, zwar mit weniger Platz aber dafür mehr Komfort. Und es soll bitte keiner kommen und behaupten so ein französisches Auto kann man doch nicht mit einem VW vergleichen. Stimmt, er ist leiser als ein Passat oder Bora TDI, und absolut anspruchslos, läuft einfach. Hat nun knapp 110.000 km auf dem Buckel, und der Zahnriemen ist erst bei 160.000 zu wechseln. Davon kann man bei VW nur träumen.
    Ist leider so, der Multivan ist wohl unser wirklich letzter VW.
    Ein frustrierter
    Rodolfo

  • Hallo Rodolfo,


    deine Überschrift ist nicht ganz korrekt: Dein Geld ist vernichtet, es haben
    nur andere ... !
    Der T4 hat aber einen hohen Wiederverkaufswert. Bei anderen Fahrzeugen, insbesondere Japanern, Franzosen und Italienern
    steckt der Besitzer jede Menge Geld in den Wertverlust, dass darfst
    Du bei allem Frust nicht außer Acht lassen.


    Gruss Michael

  • >Hallo Rodolfo,
    >deine Überschrift ist nicht ganz korrekt: Dein Geld ist vernichtet, es haben
    >nur andere ... !
    >Der T4 hat aber einen hohen Wiederverkaufswert. Bei anderen Fahrzeugen, insbesondere Japanern, Franzosen und Italienern
    >steckt der Besitzer jede Menge Geld in den Wertverlust, dass darfst
    >Du bei allem Frust nicht außer Acht lassen.
    >Gruss Michael



    Habe natürlich das Wort "nicht" vor vernichtet vergessen, ist ja auch schon spät.

  • Bloß kommt einem der Gedanke an Wiederverkauf bei einigen Autos einfach deutlich später als bei anderen. Und ein Multivan (ich hab auch einen) ist kein Auto, bei dem einen dieser Gedanke spät oder nie streift....

    Gruß Emma

  • Einerseits:


    Zustimmung, auch meine 75 KW saugt alles Geld auf, das sonst sinnlos auf dem Konto läge und ich träume von Toyota oder Mazda und schwöre mir, das dies mein letzer VW war.


    Andererseits:


    Im Toyota Previa bin ich drin gesessen...und für zu klein befunden. Und... ich denke mein nächster Wagen wird ein...T4 last generation...


    Gruss,
    Ingo

  • >E..................denke mein nächster Wagen wird ein...T4 last generation...
    >.............
    Entweder gehörst Du zur lost generation, was ich Dir nicht wünsche ,-), oder Du meinst einen Last Edition.
    Gruß HNW, der selber einen LE hat

  • >Moin Rodolfo,
    ich habe selber 3 Jahre lang einen T4 Generation gefahren.Ein uneingeschränkt tolles Auto, wenn es nicht in der Werkstatt steht. Außerhalb der Garantiezeit hat dieses Auto richtig viel Geld gekostet durch Defekte, die bei einem Fahrzeug nach ca. 10 jähriger Produktonszeit nicht hätten auftreten dürfen, z.B. undichter Kurbelwellendichtring bei 75000 KM und vieles mehr. Bezogen auf den angeblich geringen Wertverlust sollte man sich überlegen, dass so ein Fahrzeug neu ca. 41000 EUR kostete und nach 3 1/2 Jahren für ca 21000 EUR gehandelt wird.Addiere ich noch die Reparaturkosten außerhalb der Gewährleistung dazu, so kann der Wertverlust meines jetzigen Nissan X-Trails, der außerdem Spaß macht, nicht höher sein als das, was mich das T4 Fahren überhaupt gekostet hat.Im übrigen: der X-Trail hat allrad, 136 PS, ist schnell und leise und verbraucht ca. 7,8 Liter diesel und hat mit Tageszulassung ca 24000 EUR gekostet,und das bei 3 Jahren Garantie, nicht Gewährleistung.
    Viele Grüße
    Uwe

  • >>... dass so ein Fahrzeug neu ca. 41000 EUR kostete und nach 3 1/2 Jahren für ca 21000 EUR gehandelt wird ...


    Moin,


    man sollte hierbei vielleicht nicht unerwähnt lassen, daß der Wertverlust für den Erstbesitzer unverhältnismäßig hoch ist, insbesondere bei sehr kurzer Nutzungsdauer.
    So sind die 1/2-Jahres-Wagen, die mal für 85TDM in der Liste standen, nach 6 oder 8 Monaten, mit ca. 15Tkm auf der Uhr, für 63TDM zu haben gewesen - macht also grobe 25% WV in den ersten paar Monaten.
    Die folgenden 5 Jahre sorgen dann wohl nochmal für 50% WV, allerdings sicherlich nicht linear und auch -abhängig von der Laufleistung- mit Varianz, so daß nach 6 Jahren der T4 noch ca. 30-35% des Neupreises wert ist.


    Ich denke mal, das ist schon eine andere Relation als bei meinem vorherigen Chrysler Voyager, der nach 4,5 Jahren und 110Tkm nur noch 40% des Neupreises (der schon 15% unter Liste lag) gebracht hat - obwohl er einen neuen Zylinderkopf für 6TDM! nach 105Tkm bekommen hatte. Ein Händler hatte mir mit Hinweis auf den kommenden 2. Modellwechsel seit meinem Kauf sogar nur 30% vom NP geboten (das war weniger als das 3fache der vorherigen Reparatur) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • > und absolut anspruchslos, läuft einfach. Hat nun knapp 110.000 km auf dem Buckel, und der Zahnriemen ist erst bei 160.000 zu wechseln. Davon kann man bei VW nur träumen.
    >Ist leider so, der Multivan ist wohl unser wirklich letzter VW.
    >Ein frustrierter
    >Rodolfo
    fahre auch T4 + CITROEN, VW war mal gut (z.B. Golf 2),aber Citroen hat mächtig auf-wenn nicht "überholt" ! ,nur die Preise sind bei VW höher, nicht die Qualität

  • Hast schon Recht, muss ich auch sagen - ein T4 ist nicht gerade ein Sparwunder!
    Aaaaaber! Es gibt kein Auto, was so geil ist, wie ein T4....so gut kann man in keinem anderen Auto pennen, reisen, entspannen....usw usw usw.
    Ich fahre T4 aus Überzeugung....scheiß auf die Euro, die er mehr kostet....vielleicht hat man diese Meinung aber auch nur, wenn man jung, unerfahren und ohne Familie ist...;-)


    Gruß
    Klüßi

  • Hallo Rodolfo,
    ich bin nun schon 16 Jahre mit T4`s unterwegs und habe sehr sparsame, zufriedene 390000Km.zurückgelegt. Ohne einen einstigen Liegenbleiber und größeren Problemen. Zum Beispiel: Mein erster T4-California 61PS SD mit 285000Km. lief und läuft noch tadellos, nur einmal Bremse überholt und alle 120000Km. Kopfdichtung. Mein jetziger Multivan BJ1992 hat jetzt332400Km. gelaufen, noch alles Orginal, bis auf die Einspritzpumpe. Und der Rennt spitzenmäßig. Vielleicht solltest Du mal über die Wartung gedanken, sowie Deinem Fahrstiel machen. Und wenn Du eine Schleifende Bremse nicht merkst, dann Beschwere Dich nicht über ein genales Fahrzeug.
    Mei Tip : Regelmäßig in die Fachwerkstatt, statt zur billigen Bastelbude und immer gutes Öl rein und der T4 läuft...läuft...
    Meine Euros vermehren sich dank meines T4-Multivan, denn Reisen, Schlafen, Wohnen, Transportieren und sich beim Fahren wohlfühlen, das kann kein anderes Auto bieten.
    Ich hab in diesem Jahr schon 8 Wochen in Multivan gelebt, ich betone gelebt und viel schönes dabei erlebt. Aber was jeder aus seinem Leben macht, dafür ist er selber verantwortlich ! Ich lebe mir einmal...!!!


    Gruß von Knut

  • >> Absolut lächerlich, wie vermurkst dieses Auto zusammengebaut ist, egal wo man hinschaut.
    >>Trotzdem bereue ich inzwischen dieses Auto vor vier Jahren gekauft zu haben. >Ist leider so, der Multivan ist wohl unser wirklich letzter VW.
    >Ein frustrierter
    >Rodolfo



    Hast du allen Ernstes ein Qualitätsprodukt erwartet, als du dir einen VW gekauft hast? Auch wenn ein VW teuer ist, muß er nicht gleichzeitig gut sein.
    Das einzige, was für den Hersteller zählt, ist ein möglichst großer Gewinn an dem Produkt. Während der Garantiezeit geht statistisch gesehen wenig kaputt und danach bezahlt der Kunde die Zeche.

  • >ich bin nun schon 16 Jahre mit T4`s unterwegs...


    Hallo Knut.
    Du lebst ja auch in einer anderen Zeit. Vielleicht ist da alles besser?


    Grüße,
    Christian

  • Kann ich dir sagen: ich fahre mit meinem Auto. Mehr nicht.


    Aber auf den letzen 80.000 km gabs bei meinem 75kw


    ein neues Zweimassenschwungrad (1.700 Euro)
    einen neuen Bremskraftverstärker (600 Euro)
    zweimal übersprungenen Zahnriemen (1.100 Euro)
    einen neuen Auspuff komplett mit Kat (600 Euro)
    einen neuen Zuheizer (300 Euro)
    ein neues Zündschloss (120 Euro)


    Reifen, Oel, etc. bleibt mal aussen vor.


    Der 44kw, den ich davor hatte, war auch nicht billiger. Ueber ungefähr die gleiche Strecke brauchte der


    neuen Kühler
    neue Froststopfen
    neues Achsgelenk
    neuen Ausgeleichbehälter
    und weitere Sachen die ich zwar bezahlt aber geistig verdrängt habe...


    Freu dich einfach, wenn deine Kiste läuft, meine tut es nur wenn man genug Geld rein steckt.


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Knut,
    von wegen billiger Bastelbude, der Bus wurde bisher ausschliesslich bei VW gewartet! Und deren Aussage war, man kann nicht sehen dass die Bremse schleift. Probefahren tun sie ja auch immer, die Experten, und gemerkt haben sie so wenig wie ich.
    Und Billigöl wird da auch nicht eingefüllt.
    Und ich erwarte von so einem teuren Fahrzeug, dass es zumindest von Kundendient zu Kundendienst einwandfrei läuft.
    Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren, und die fährt sehr dezent, sonst würden z.B. die teuren 225er Reifen nicht 35.000 km laufen.
    Ich hatte bis jetzt jedes Jahr irgendwelche teuren Raparaturen, z.B. letzes Jahr ist die Riemenscheibe ander Kurbelwelle zusammengebrochen, was mich im Endeffekt in einer VW Werkstatt in Südtirol uim 710 € erleichtert hat.
    Vielleicht verstehst Du nun warum ich auf die Kiste langsam sauer bin.
    Ich bin im übrigen kein ganz unerfahrener Fahrer, habe schon über 100 verschiedene Autos gefahren, von 2CV bis zum 4l Jaguar X. Darum meine ich, ich weiss wovon ich rede.
    Gruß
    Rodolfo

  • >>> Absolut lächerlich, wie vermurkst dieses Auto zusammengebaut ist, egal wo man hinschaut.
    >>>Trotzdem bereue ich inzwischen dieses Auto vor vier Jahren gekauft zu haben. >Ist leider so, der Multivan ist wohl unser wirklich letzter VW.
    >>Ein frustrierter
    >>Rodolfo
    >
    >Hast du allen Ernstes ein Qualitätsprodukt erwartet, als du dir einen VW gekauft hast? Auch wenn ein VW teuer ist, muß er nicht gleichzeitig gut sein.
    >Das einzige, was für den Hersteller zählt, ist ein möglichst großer Gewinn an dem Produkt. Während der Garantiezeit geht statistisch gesehen wenig kaputt und danach bezahlt der Kunde die Zeche.


    Hallo Bernd,
    nach meinen negativen Erfahrungen mit dem vorigen Caravelle Bj. 92 (unter Anderem nach 8 Jahren Boden unter Sitzbank durchgerostet), dachte ich in meinem grenzenlosen Optimismus daß das Produkt ja nun wohl ausgereift wäre, und dieser 98er Multivan mal ein richtig tolles Fahrzeug wäre.
    Ist er halt nicht, nicht wegen dem Konzept an sich, aber wegen der nach wie vor miesen Qualität.
    Gruß Rodolfo

  • Da hast du doch noch ein richtig gutes exemplar erwischt. Ich hab jetzt 13.000 euros in den letzten beiden jahren investiert, noch bestehende probleme gar nicht mitgerechnet. Willst tauschen ?


    Jedenfalls erklärt sich damit auch der hohe wiederverkaufswert: nach 5,5 jahren ist der motor neu, das getriebe neu und die kupplung zum zweiten mal neu. Nach den nächsten (kleineren) reparaturen ist mein MV wieder wie zu beginn, das muß sich doch in einem erhöhten wiederverkaufswert niederschlagen, oder ?


    So gesehen gehts mir noch besser als dir, denn über reparaturen unter tausend euros freu ich mich richtig.....

  • Irgendwas mache ich falsch,


    außer Verschleißteilen und Kleinigkeiten ist bei mir noch nichts kaputt gewesen. Und ich habe auch nen 111 kW.


    Vielleicht liegts ja an der Fahrweise, ist nur so eine Vermutung. Ging mir bisher bei allen meinen Autos so... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.