Hallo an alle Berliner ! Bin stinksauer ! Betrifft KFZ Händler aus Lankwitz !

  • hallo zusammen, ich habe von einem gebrauchtwagenhändler übers internet einen echten blender gekauft!
    muss dazusagen ich bin nicht gerade ein profi was autos betrifft! ich bin stinksauer,der händler wusste das wir 5 kleine kinder haben und hat mir eine lebensgefährliche kiste verkauft !
    ich bin extra wegen dem t4 von stuttgart nach berlin geflogen weil ich dringend ein auto gebraucht habe.der 1. eindruck war gut, bin gleich vom hof gefahren und die fahrt von berlin nach ST war problemlos.
    nach 2 wochen fällt mir das teil total auseinander (t4 bj. 92, preis 4000) nach kurzem check sind gravierende mängel festgestellt worden,während der fahrt ist vorne ein stoßdämpfer aus der unteren führung gesprungen,gott sei dank im stadtverkehr und nicht auf der autobahn.
    die bremsen vorne sind so gut wie gar nicht mehr funktionsfähig (eingelaufen+abgefahren)!
    der auspuff ist mit einer pampe zusammengeklebt
    auto geht fast immer während der fahrt aus.


    soll ich den typen gleich verklagen (versuchte körperverletzung in 7 fällen)
    oder was meint ihr dazu ?




    grüße smutje

  • Moin smutje,
    hat dir der Händler vertraglich ein einwandfreies Auto zugesichert ?
    Warst Du wirklich so naiv das Auto ohne Besichtigung zu kaufen ?


    Sorry, aber ich glaube den Schuh mußt Du dir selbst anziehen.


    Grüße
    Jürgen



    >hallo zusammen, ich habe von einem gebrauchtwagenhändler übers internet einen echten blender gekauft!
    >muss dazusagen ich bin nicht gerade ein profi was autos betrifft! ich bin stinksauer,der händler wusste das wir 5 kleine kinder haben und hat mir eine lebensgefährliche kiste verkauft !
    >ich bin extra wegen dem t4 von stuttgart nach berlin geflogen weil ich dringend ein auto gebraucht habe.der 1. eindruck war gut, bin gleich vom hof gefahren und die fahrt von berlin nach ST war problemlos.
    >nach 2 wochen fällt mir das teil total auseinander (t4 bj. 92, preis 4000) nach kurzem check sind gravierende mängel festgestellt worden,während der fahrt ist vorne ein stoßdämpfer aus der unteren führung gesprungen,gott sei dank im stadtverkehr und nicht auf der autobahn.
    >die bremsen vorne sind so gut wie gar nicht mehr funktionsfähig (eingelaufen+abgefahren)!
    >der auspuff ist mit einer pampe zusammengeklebt
    >auto geht fast immer während der fahrt aus.
    >soll ich den typen gleich verklagen (versuchte körperverletzung in 7 fällen)
    >oder was meint ihr dazu ?
    >grüße smutje

  • >Moin smutje,
    >hat dir der Händler vertraglich ein einwandfreies Auto zugesichert ?
    >Warst Du wirklich so naiv das Auto ohne Besichtigung zu kaufen ?
    >Sorry, aber ich glaube den Schuh mußt Du dir selbst anziehen.
    >Grüße
    >Jürgen



    du bist wohl fachmann ? ich nicht, ich kann nur probefahren und dann ist gut!


    was passiert eigentlich wenn sich der stoßdämfer bei tempo 160 löst ?



    >
    >>hallo zusammen, ich habe von einem gebrauchtwagenhändler übers internet einen echten blender gekauft!
    >>muss dazusagen ich bin nicht gerade ein profi was autos betrifft! ich bin stinksauer,der händler wusste das wir 5 kleine kinder haben und hat mir eine lebensgefährliche kiste verkauft !
    >>ich bin extra wegen dem t4 von stuttgart nach berlin geflogen weil ich dringend ein auto gebraucht habe.der 1. eindruck war gut, bin gleich vom hof gefahren und die fahrt von berlin nach ST war problemlos.
    >>nach 2 wochen fällt mir das teil total auseinander (t4 bj. 92, preis 4000) nach kurzem check sind gravierende mängel festgestellt worden,während der fahrt ist vorne ein stoßdämpfer aus der unteren führung gesprungen,gott sei dank im stadtverkehr und nicht auf der autobahn.
    >>die bremsen vorne sind so gut wie gar nicht mehr funktionsfähig (eingelaufen+abgefahren)!
    >>der auspuff ist mit einer pampe zusammengeklebt
    >>auto geht fast immer während der fahrt aus.
    >>soll ich den typen gleich verklagen (versuchte körperverletzung in 7 fällen)
    >>oder was meint ihr dazu ?
    >>grüße smutje

  • >>Moin smutje,
    >>hat dir der Händler vertraglich ein einwandfreies Auto zugesichert ?
    >>Warst Du wirklich so naiv das Auto ohne Besichtigung zu kaufen ?
    >>Sorry, aber ich glaube den Schuh mußt Du dir selbst anziehen.
    >>Grüße
    >>Jürgen
    >
    >du bist wohl fachmann ? ich nicht, ich kann nur probefahren und dann ist gut!
    >was passiert eigentlich wenn sich der stoßdämfer bei tempo 160 löst ?


    Das Auto bekommt ein schwammiges Fahrverhalten und kann bei Vollbremsungen ausbrechen.


    Damit wird aber die wichtigste Frage nicht beantwortet:
    Was hat der Verkäufer zugesagt?
    Es handelt um ein 13 Jahre altes Auto - das wird der Händler sicher nicht
    als mängelfrei verkauft haben.


    Wenn doch - auf zum Anwalt
    Wenn nicht - was hat er genau verkauft?
    Welche Vertragsbedingungen hast Du?
    Was steht genau im Kaufvertrag?

  • Wie schon geschrieben ist es erstmal wichtig zu wissen ob du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast und was in diesem drinnsteht.
    1) Ist es der "normale" Kaufvertrag von Händler an Privat in dem keine Mängel aufgeführt sind, dann sieht es nicht schlecht für dich aus


    2)Sind die besagten Mängel aufgeführt sieht es schlecht aus.


    3) Hast du keinen Kaufvertrag oder einen der zwischen Privatpersonen abgeschlossen wird: auch schlecht.



    Hast du Rechtschutz? Wenn ja geh doch mal zum Anwalt.

  • >>>Moin smutje,
    >>>hat dir der Händler vertraglich ein einwandfreies Auto zugesichert ?
    >>>Warst Du wirklich so naiv das Auto ohne Besichtigung zu kaufen ?
    >>>Sorry, aber ich glaube den Schuh mußt Du dir selbst anziehen.
    >>>Grüße
    >>>Jürgen
    >>
    >>du bist wohl fachmann ? ich nicht, ich kann nur probefahren und dann ist gut!
    >>was passiert eigentlich wenn sich der stoßdämfer bei tempo 160 löst ?
    >Das Auto bekommt ein schwammiges Fahrverhalten und kann bei Vollbremsungen ausbrechen.
    >Damit wird aber die wichtigste Frage nicht beantwortet:
    >Was hat der Verkäufer zugesagt?
    >Es handelt um ein 13 Jahre altes Auto - das wird der Händler sicher nicht
    >als mängelfrei verkauft haben.
    >Wenn doch - auf zum Anwalt
    >Wenn nicht - was hat er genau verkauft?
    >Welche Vertragsbedingungen hast Du?
    >Was steht genau im Kaufvertrag?


    im kaufvertrag sind keine mängel aufgelistet
    im kaufvertrag steht 1 jahr gewährleistung,genauer text:


    fahrzeug gebraucht mit 1 jahr gewährleistung
    wird aber auf der rückseite im kleindgedruckten in den agb wieder ausgeschlossen !
    meines wissens kann aber doch ein händler genau dies im gegensatz zu privatverkäufer nicht ausschliessen ?
    natürlich erwarte ich für 4000 euro keinen neuwagen,aber verkehrssicher sollte
    der wagen schon sein.


    smutje

  • >Hallo smutje,
    >man kann schon mehr tun (auch als Laie). Es gibt einen GEBRAUCHTWAGENCHECK vom ADAC, TÜV, DEKRA usw.
    >Nicht hinterher jammern.
    >Gruß
    >Dieter


    ist mir schon klar, wie das halt so läuft, wenn man dringend einen familienwagen kauft. termin machen-hinfliegen-probefahren-kaufen


    ich erwarte natürlich keinen neuwagen, mein 5. auto übers internet und bisher
    hats immer geklappt.


    der wagen wurde definitiv für den verkauf zusammengeflickt, sieht man besonders am auspuff, austauschteil bei ebay 27 euro(mittelschalldämpfer). die pampe die da dranhängt sieht aus wie ein wespennest und hat gerade mal 1000 km gehalten


    gruß
    smutje

  • Moin,


    das ist ein klarer Fall für "jetzt-bloss-keine-Fehler-machen" - soll heissen, nimm Dir einen Anwalt, wenn Du im ADAC bist oder Rechtsschutzversicherung hast, ist die Erstberatung sowieso schon fast Pflicht.
    Hier im Forum werden Dir sicherlich viele gute Ratschläge gegeben, aber in diesem Fall würd ich sagen, ist der Weg zum Anwalt der Bessere.


    Pauschal kann man eines sagen - Wenns nen Kaufvertrag mit einem Händler war, dieser keinerlei Mängel geäussert hat und nun erhebliche Mängel aufgetreten sind, dann haste gute Karten. Alles in Allem ne blöde Situation, aber nicht wenigstens nicht hoffnungslos.


    Und als Tip für den nächsten Autokauf - immer jemanden mitnehmen, der den Plan von sowas hat. Ohne fachkundige Untersuchung würd ich niemals nen Auto kaufen....schon gar nicht bei einem freien Händler. Und wenn keiner im Freundeskreis halbwegs versiert mit Autos ist, Probefahrt machen, ab zur Dekra und den Wagen für wenig Geld kurz durchchecken lassen......


    Gruss
    Sequal

  • Hallo,


    egal was auf der Rückseite steht!!!! Wird ein Fahrzeug von einem Gewerbebetreibenden (ist wurscht ob Steinmetz, KFZ Händler oder Landwirt....)an eine Privatperson verkauft, steht dir von Gesetz aus die 2 Jahre Gewährleistung zu!!!! Diese können aber im Vertrag auf 1 Jahr minimiert werden.
    In deinem Fall hast du also 1 Jahr Gewährleistung. Das der Schaden bei Übergabe schon da war (vertuscht) wird dir jede Werkstatt oder Gutachter bestätigen. Das Problem ist die Entfernung, da du dem Verkäufer die Nachbesserung zugestehen mußt.
    Halte die Fehler fest...am besten soll die Werkstatt das festhalten oder nochbesser ein Gutachter. Informiere aber zuerst den Verkäufer was der Stand der Dinge angeht.....sollte er sich rausreden versuchen (das wird er wahrscheinlich machen) hoffe ich, du hast Rechtschutz....sage Ihm das du die Sache deinem Rechtsanwalt übergibst (das beste was du machen kannst). Er wir dir sagen was dann zu machen ist. Ob du das Auto wegen der Entfernung wo anders machen lassen kannst und der Verkäufer den Schaden bezahlt, kann dir nur der Rechtsanwalt sagen bzw. klären. Du könntest ja auch wandeln....Auto zurück und Geld wieder her. Kommt drauf an was du willst.
    An deinem Auto sind, was der Auspuff angeht arglistig die Schäden vertuscht worden. Scheint so ein Hinterhof Verkäufer zu sein der wegen den paar Euro soetwas macht.
    Also, nicht verzweifeln....das Recht ist auf deiner Seite!!!! Ruf Ihn an wie es weitergeht. Sollte er dir zugestehen das Auto woanders machen zu lassen und den Schaden zu übernehmen....schriftlich geben lassen. Keine Diskussionen abfangen....gleich zum Rechtsanwalt...und den Vertrag mitnehmen. Lasse den Wagen erst mal so stehen bis du Faktten hast.


    Viel Glück


    Martin


    der bis Ende lezten Jahres noch ein Gebrauchtwagenhandel hatte

  • Hallo smutje,


    sorry aber dieses Fahrzeug hättest Du auch in Deiner Nähe gefunden.


    Die Frage, unabhängig ob Du jetzt Garantie hast oder nicht (was evtl erst nach langer Zeit und viel Geld für Anwalt, Gutachter und Gericht geklärt wird), ist doch die Frage, ob Du nicht unnötig Geld "verbrennst" und schlimmer noch, Deine Nerven belastest.


    Stoßdämpfer Satz vorner Gasdruck ca. 80.- Euro ebay
    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ca 120.-Euro auch ebay
    Auspuff komplett ab Kat gibts auch für ca. 80.- Euro



    Einzig das Absterben des Motors sollte in der Werkstatt geklärt werden. Nur der Rücktransport des Fahrzeugs, soweit nicht fahrbar kostet ja schon mehr als die Mängel selbst zu beheben. Die Frage wie weit Du den Händler in die finanzielle Pflicht nehmen kannst solltest DU erstmal durch ein Gespräch klären und mit Anwalt und Gericht und Gutachter drohen, vielleicht ist er ja verhandlungsbereit.


    Nochwas, über die Fahrsicherheit ist auch immer der Fahrer mitverantwortlich, Autos kauft man in der Nähe zum Wohnort außer es ist eine Niederlassung oder Markenvertretung, und pauschal mit Schlagworten der Körperverletzung und Anwalt und Gericht zu schreiben, das sind genau solche Verhaltensweisen wie in USA, evtl noch mit Milionenschadensersatzforderungen verbunden, weil die mitfahrende Katze einen Schock bekommen hat.


    Gruß Klausi1







    >ich bin extra wegen dem t4 von stuttgart nach berlin geflogen weil ich dringend ein auto gebraucht habe.der 1. eindruck war gut, bin gleich vom hof gefahren und die fahrt von berlin nach ST war problemlos.
    >nach 2 wochen fällt mir das teil total auseinander (t4 bj. 92, preis 4000) nach kurzem check sind gravierende mängel festgestellt worden,während der fahrt ist vorne ein stoßdämpfer aus der unteren führung gesprungen,gott sei dank im stadtverkehr und nicht auf der autobahn.
    >die bremsen vorne sind so gut wie gar nicht mehr funktionsfähig (eingelaufen+abgefahren)!
    >der auspuff ist mit einer pampe zusammengeklebt
    >auto geht fast immer während der fahrt aus.

  • >Hallo smutje,
    >sorry aber dieses Fahrzeug hättest Du auch in Deiner Nähe gefunden.
    >Die Frage, unabhängig ob Du jetzt Garantie hast oder nicht (was evtl erst nach langer Zeit und viel Geld für Anwalt, Gutachter und Gericht geklärt wird), ist doch die Frage, ob Du nicht unnötig Geld "verbrennst" und schlimmer noch, Deine Nerven belastest.
    >Stoßdämpfer Satz vorner Gasdruck ca. 80.- Euro ebay
    >Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ca 120.-Euro auch ebay
    >Auspuff komplett ab Kat gibts auch für ca. 80.- Euro
    >
    >Einzig das Absterben des Motors sollte in der Werkstatt geklärt werden. Nur der Rücktransport des Fahrzeugs, soweit nicht fahrbar kostet ja schon mehr als die Mängel selbst zu beheben. Die Frage wie weit Du den Händler in die finanzielle Pflicht nehmen kannst solltest DU erstmal durch ein Gespräch klären und mit Anwalt und Gericht und Gutachter drohen, vielleicht ist er ja verhandlungsbereit.
    >Nochwas, über die Fahrsicherheit ist auch immer der Fahrer mitverantwortlich, Autos kauft man in der Nähe zum Wohnort außer es ist eine Niederlassung oder Markenvertretung, und pauschal mit Schlagworten der Körperverletzung und Anwalt und Gericht zu schreiben, das sind genau solche Verhaltensweisen wie in USA, evtl noch mit Milionenschadensersatzforderungen verbunden, weil die mitfahrende Katze einen Schock bekommen hat.
    >Gruß Klausi1
    >


    bei der katze handelt es sich um 5 kinder im alter zwischen 1 und 8 jahren !
    das war dem verkäufer bekannt und auch die tatsache das die karre schrott ist.
    soweit ich das nachvollziehen kann mit voller absicht so weit weg verkauft !


    smutje

  • >Moin Klausi,
    >>sorry aber dieses Fahrzeug hättest Du auch in Deiner Nähe gefunden.
    >>Die Frage, unabhängig ob Du jetzt Garantie hast oder nicht (was evtl erst nach >langer Zeit und viel Geld für Anwalt, Gutachter und Gericht geklärt wird), ist >doch die Frage, ob Du nicht unnötig Geld "verbrennst" und schlimmer noch, >Deine Nerven belastest.
    >>Stoßdämpfer Satz vorner Gasdruck ca. 80.- Euro ebay
    >>Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ca 120.-Euro auch ebay
    >>Auspuff komplett ab Kat gibts auch für ca. 80.- Euro
    >Der Tip soll doch wohl nicht wirklich sein, nachdem man sich aus welchen Umstaenden auch immer ein schrottigenes Auto hat andrehen lassen, aus Bequemlichkeit die Schäden selbst zu beheben????? Wasn das fürn Blödsinn? Es sei hier mal dahingestellt, warum man sich in der Entfernung son Bus andrehen lässt - aber der Händler würde sich kaputtlachen, wenn sich da jetzt jemand elbst drunter legt und mit eigenem Geld den Müll beseitigt.
    >
    >>Einzig das Absterben des Motors sollte in der Werkstatt geklärt werden.
    >Wenn bei dem Ding während der Fahrt die Stossdämpfer auseinanderfallen, würd ich mit Sicherheit nicht nur mal eben bei Ebay billig gekauften Ersatz einbauen, sondern den Wagen komplett durchchecken lassen. Wenns da nicht noch mehr Mängel gibt, wäre es ein Wunder.
    >>Nur der Rücktransport des Fahrzeugs, soweit nicht fahrbar kostet ja schon mehr >als die Mängel selbst zu beheben.
    >Schwachsinn - Kannst Du beurteilen wie hoch die Schäden sind? Wieso sollten die unbedingt selbst behoben werden können? Nicht jeder kriegt das hin......und wer das hinkriegt hätte diesen Bus auch nicht gekauft....
    >>Nochwas, über die Fahrsicherheit ist auch immer der Fahrer mitverantwortlich, >Autos kauft man in der Nähe zum Wohnort außer es ist eine Niederlassung oder >Markenvertretung,
    >Nochmal Schwachsinn - wer oder was sagt denn sowas? Ich kaufe mein Auto dort, wo es zu kriegen ist.
    >Also das waren meiner Meinung nach Tipps für die Tonne. Wenn jeder so reagieren wird in Zukunft, können wir die Gewährleistung auch ganz abschaffen und jeder kann Schrott unter die Leute birngen wie er lustig ist.
    >Gruss
    >Sequal


    WOW ich dachte schon hier ist niemand sonst meiner meinung, ich kaufe meine autos seit jahren quer durch deutschland übers internet. wozu soll ich sonst in z.b mobile.de reinschauen ???


    grüße
    smutje

  • >Hallo,
    >egal was auf der Rückseite steht!!!! Wird ein Fahrzeug von einem Gewerbebetreibenden (ist wurscht ob Steinmetz, KFZ Händler oder Landwirt....)an eine Privatperson verkauft, steht dir von Gesetz aus die 2 Jahre Gewährleistung zu!!!! Diese können aber im Vertrag auf 1 Jahr minimiert werden.
    >In deinem Fall hast du also 1 Jahr Gewährleistung. Das der Schaden bei Übergabe schon da war (vertuscht) wird dir jede Werkstatt oder Gutachter bestätigen. Das Problem ist die Entfernung, da du dem Verkäufer die Nachbesserung zugestehen mußt.
    >Halte die Fehler fest...am besten soll die Werkstatt das festhalten oder nochbesser ein Gutachter. Informiere aber zuerst den Verkäufer was der Stand der Dinge angeht.....sollte er sich rausreden versuchen (das wird er wahrscheinlich machen) hoffe ich, du hast Rechtschutz....sage Ihm das du die Sache deinem Rechtsanwalt übergibst (das beste was du machen kannst). Er wir dir sagen was dann zu machen ist. Ob du das Auto wegen der Entfernung wo anders machen lassen kannst und der Verkäufer den Schaden bezahlt, kann dir nur der Rechtsanwalt sagen bzw. klären. Du könntest ja auch wandeln....Auto zurück und Geld wieder her. Kommt drauf an was du willst.
    >An deinem Auto sind, was der Auspuff angeht arglistig die Schäden vertuscht worden. Scheint so ein Hinterhof Verkäufer zu sein der wegen den paar Euro soetwas macht.
    >Also, nicht verzweifeln....das Recht ist auf deiner Seite!!!! Ruf Ihn an wie es weitergeht. Sollte er dir zugestehen das Auto woanders machen zu lassen und den Schaden zu übernehmen....schriftlich geben lassen. Keine Diskussionen abfangen....gleich zum Rechtsanwalt...und den Vertrag mitnehmen. Lasse den Wagen erst mal so stehen bis du Faktten hast.
    >Viel Glück
    >Martin
    >der bis Ende lezten Jahres noch ein Gebrauchtwagenhandel hatte



    DANKE - auch an dich danke für die ratschläge, heute morgen hat erstmal jeder auf mich draufgehauen :(
    ich geb zu ich bin zu blöd um ein auto zu checken.
    vertragshändler ist nicht bei 5 kindern und wenig kohle
    bisher immer schwein gehabt !


    grüße
    smutje

  • Hallo smutje,
    denn in Berlin gibt es genug T4-Freunde wovon Dir bestimmt einer geholfen hätte!
    Mein Tip rufe den Händler an. Wenn er sich nicht erkenntlich zeigt, soll Dir aber die Zusicherungen schriftlich geben! Dann schalte einen Anwalt ein. Auch wenn Du den Wagen privat gekauft hast und Dir diese Mängel verschwiegen wurden, kannst Du den Wagen zurückgeben, aber nur bis max. 7Tage nach kauf, gegen Nutzungsgebühr. Aber dazu mußt Du mit Deinem Kaufvertrag zum Anwalt.


    Viel Glück


    Gruß von Knut

  • >Hallo smutje,
    >denn in Berlin gibt es genug T4-Freunde wovon Dir bestimmt einer geholfen hätte!
    >Mein Tip rufe den Händler an. Wenn er sich nicht erkenntlich zeigt, soll Dir aber die Zusicherungen schriftlich geben! Dann schalte einen Anwalt ein. Auch wenn Du den Wagen privat gekauft hast und Dir diese Mängel verschwiegen wurden, kannst Du den Wagen zurückgeben, aber nur bis max. 7Tage nach kauf, gegen Nutzungsgebühr. Aber dazu mußt Du mit Deinem Kaufvertrag zum Anwalt.
    >Viel Glück
    >Gruß von Knut



    danke, hinterher ist man immer schlauer,ich hab ihm heute gefaxt, am telefon kann man viel erzählen, bin mal gespannt, denke der meldet sich ohne anwalt gar nicht.
    grüße
    smutje

  • Moin Seq, moin Smutje,


    obwohl wir in einem Rechtstaat leben ist Recht haben und Recht bekommen nicht deckungsgleich. Prinzipiell hast Du Recht, der Händler sollte für die Mängel geradestehen, doch da gibt’s in der Realität meist Probleme. Zum einzelnen.


    Erfüllungsort des Kaufvertrages ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Berlin, was schon einmal für den Käufer ein Problem darstellt, weil er für Nachbesserung (die steht dem Händler 3 mal zu) das Auto wieder nach Berlin bringen muß. Folglich entstehen nicht unerhebliche Kosten (Sprit, Zeit, Abnutzung, von den Nerven spreche ich gar nicht). Dann ist der Käufer ja auch noch der Bereitschaft des Händlers ausgesetzt, die Nachbesserung gleich zu beginnen, somit können auch noch Hotelkosten o.ä. entstehen. Weiter schreibt smutje, dass der Motor immer abstirbt, wie bitte soll er nach Berlin damit kommen? Also bleibt ohne Reparatur nur der Abschlepper, das kostet auch schon wieder.


    Zeigt sich der Händler nicht verhandlungsbereit geht der ganze Terz erst richtig los, Anwalt (evtl Rechtsschutz?), Gutachter, Gericht, alle wollen ihr Geld und bis zu einem Verhandlungstermin vergeht viel Zeit, evtl ohne eigenes Fahrzeug, auf Bus oder Bahn angewiesen. Gerichtstermine sind natürlich auch in Berlin, d. h. Urlaub nehmen, Anreise, Abreise usw.. Spielt der unseriöse Händler, weil er meint durch Schikanen den Kunden loszuwerden, geht noch mehr Zeit ins Land und wird noch mehr Geld in den Sand gesetzt, von Nerven will ich auch hier nicht reden.


    Sollte irgendwann nach gewonnenem Rechtsstreit ein vollstreckbarer Titel vorliegen, hebt sowieso der unseriöse Händler seine 3 Finger und gibt eine EV ab, dann bleibt der Kunde voll auf den Kosten sitzen.


    Um Euch ein Beispiel zu geben, wie es einem beim Autokauf ergehen kann, lest Euch mal den Beitrag vom Kidsbus im bunten Forum durch, das Drama zieht sich jetzt schon lange hin, hat viele Nerven und Geld gekostet, obwohl beide Parteien in Berlin wohnen.


    Zu den Kosten, die ich anführte, fehlte natürlich der Arbeitslohn, da ich annahm, der Käufer würde das selbst in die Hand nehmen, oder durch „Helfen macht F(r)eunde geregelt bekommen.


    Smutje, vielleicht hast Du ja Glück und der Händler ist gesprächs- und verhandlungsbreit und Du kannst Wandeln oder den Preis mindern für anfallende Reparaturen. Die „versuchte Körperverletzung“ muß erst mal bewiesen werden, wie gesagt Rechtsstaat.


    Seq, Gewährleistung ist sowieso nur was für seriöse Händler, die zufriedene Kunden wollen, die auch wiederkommen, um zu kaufen. Aber hier? Ich weiß nicht. Anspruch und Wirklichkeit liegen halt weit auseinander.


    Gruß Klausi