Finanzamt - Frechheit !!

  • Hallo,


    Heute hat es auch mich erwischt -


    im Mai wurde mein T4 AAB /92er MV - wie jedes Jahr fällig ... Bescheid 173€
    ... aufgrund dieses netten Bescheids habe ich dann auch trotz der Laufleistung und der vielen Probleme mit Ihm dann doch noch ein neues Getriebe investiert ....
    Und heute bekomme ich Bescheid - NACHZAHLUNG :( Gesamt/Jahr 656€
    Mit einem Anruf beim Finanzamt machte man mir dann auch klar das das Finanzamt dieses auch Rückwirkend geltend machen kann ...
    Der Witz - der Steuerbescheid über die 173€ war von Mitte Mai und in dem aktuellen Bescheid steht 'Besteuerungsgrundlage ltd %% zum 1.5.2005 geändert' ...
    Widerspruch bringt wohl nichts (wg der letzten Festsetzung meine ich - gegen das eigentlich bringt es ja eh nichts)


    ... oder hat da jemand mit Erfahrung ???
    -ich hätte ihn zumindest mittlerweile als WOMO zugelassen - hab´ eh alles drin ...



    Heutzutage weiß man nicht ob man nicht vielleicht doch schon hoch verschuldet ist ... vielleicht gibt es ja bereits eine Steuer die man noch nicht kennt und die letzten 4 Jahre nachgezahlt werden soll... Autobahngebühr - gerechnet auf die eingereichte Kilometerleistung beim Jahresausgleich


    Gruß
    Matthias


    Tja und nun gibt noch der Motor auf - Wasserverlust (1Liter/1000) - im Winter ist nachfüllen noch mal ebensoteuer wg Frostschutz - bei 3500/Monat ...
    Aber - Alles wird gut ;)
    Tja nach 7 Jahren war es das wohl dann doch ..

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >Heute hat es auch mich erwischt -
    >im Mai wurde mein T4 AAB /92er MV - wie jedes Jahr fällig ... Bescheid 173€
    >... aufgrund dieses netten Bescheids habe ich dann auch trotz der Laufleistung und der vielen Probleme mit Ihm dann doch noch ein neues Getriebe investiert ....
    >Und heute bekomme ich Bescheid - NACHZAHLUNG :( Gesamt/Jahr 656€
    >Mit einem Anruf beim Finanzamt machte man mir dann auch klar das das Finanzamt dieses auch Rückwirkend geltend machen kann ...
    >Der Witz - der Steuerbescheid über die 173€ war von Mitte Mai und in dem aktuellen Bescheid steht 'Besteuerungsgrundlage ltd %% zum 1.5.2005 geändert' ...
    >Widerspruch bringt wohl nichts (wg der letzten Festsetzung meine ich - gegen das eigentlich bringt es ja eh nichts)
    >... oder hat da jemand mit Erfahrung ???
    >-ich hätte ihn zumindest mittlerweile als WOMO zugelassen - hab´ eh alles drin ...
    >
    >Heutzutage weiß man nicht ob man nicht vielleicht doch schon hoch verschuldet ist ... vielleicht gibt es ja bereits eine Steuer die man noch nicht kennt und die letzten 4 Jahre nachgezahlt werden soll... Autobahngebühr - gerechnet auf die eingereichte Kilometerleistung beim Jahresausgleich
    >
    >Gruß
    >Matthias
    >Tja und nun gibt noch der Motor auf - Wasserverlust (1Liter/1000) - im Winter ist nachfüllen noch mal ebensoteuer wg Frostschutz - bei 3500/Monat ...
    >Aber - Alles wird gut ;)
    >Tja nach 7 Jahren war es das wohl dann doch ..
    >


    Das ist schon ne Interessante differenz zwischen den beträgen.


    Mit deim Wasserverlust..das muß nicht immer gleich was tragisches sein.
    die hoffnung stirbt zuletzt (-;


    gruß denis

  • Ich habe das wie viele andere kommen sehen und für mich den Entschluss im April gefasst den MV zu verkaufen und einen Galaxy TDI gekauft, ist zwar etwas unbequemer, aber der Platz reicht dicke und billger als der MV war der in der Anschaffung, und bei der Versicherung.


    Und zudem haste ja die letzten Jahre gegenüber "normalen Steuerzahlern" Kohle eingespart und auf die hohe Kante legen können


    ich bedaure dich kein bißchen!

  • sorry aber diese Bemerkung hättest Dir sparen können - letztendlich geht es in diesem thread nicht um "die Erhöhung" sondern - wenn Du genau hinschaust um die Tatsache einer Nachzahlung trotz 1.Bescheid nach dem 1.5 ...
    Und " gespart " kann man es wohl nicht nennen ...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >Heute hat es auch mich erwischt -
    >im Mai wurde mein T4 AAB /92er MV - wie jedes Jahr fällig ... Bescheid 173€
    >... aufgrund dieses netten Bescheids habe ich dann auch trotz der Laufleistung und der vielen Probleme mit Ihm dann doch noch ein neues Getriebe investiert ....
    >Und heute bekomme ich Bescheid - NACHZAHLUNG :( Gesamt/Jahr 656€
    >Mit einem Anruf beim Finanzamt machte man mir dann auch klar das das Finanzamt dieses auch Rückwirkend geltend machen kann ...
    >Der Witz - der Steuerbescheid über die 173€ war von Mitte Mai und in dem aktuellen Bescheid steht 'Besteuerungsgrundlage ltd %% zum 1.5.2005 geändert' ...
    >Widerspruch bringt wohl nichts (wg der letzten Festsetzung meine ich - gegen das eigentlich bringt es ja eh nichts)
    >... oder hat da jemand mit Erfahrung ???
    >-ich hätte ihn zumindest mittlerweile als WOMO zugelassen - hab´ eh alles drin ...
    >
    >Heutzutage weiß man nicht ob man nicht vielleicht doch schon hoch verschuldet ist ... vielleicht gibt es ja bereits eine Steuer die man noch nicht kennt und die letzten 4 Jahre nachgezahlt werden soll... Autobahngebühr - gerechnet auf die eingereichte Kilometerleistung beim Jahresausgleich
    >
    >Gruß
    >Matthias
    >Tja und nun gibt noch der Motor auf - Wasserverlust (1Liter/1000) - im Winter ist nachfüllen noch mal ebensoteuer wg Frostschutz - bei 3500/Monat ...
    >Aber - Alles wird gut ;)
    >Tja nach 7 Jahren war es das wohl dann doch ..
    >


    Anno 2003 667 €, aber in 2007 haben die sich amortisiert.
    Allerdings hatte ich das Glück, daß der kat eh kaputt war und der Euro 1 genauso teuer wie dere euro2 gewesen wäre.


    Der Wasserverlust ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, laß mal abdrücken bzw man kann es auch an Farbflecken, da wo das Leck auftzritt erkennen.


    bei mir: Zitat aus der Rechnung:


    "Wasserverlust suchen und beseitigen dazu Anlasser aus- und einbauen, Wasseranschluß an Zylinderkopf links ersetzen,


    abgebrochenes Kunststoffteil(!)


    aus Zylinderkopf entfernen und Dichtfläche reinigen(schlecht zugänglich)"


    Hoffentlich hilft Dir das weiter.


    Nicht verzagen!


    Cu


    Adi(Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl. 81 Kw 2500l Syncro)

  • weil der Prüfer bei der Auflastung fälschlicherweise Deine Euro 1 Einstufung beibehalten hat, diese hätte korrekterweise in Schadstoffklasse 00 geändert werden müssen, da sie nur bei 2500kg ZGG (Dein ursprüngliches ZGG vor der Auflastung) gegolten hat.
    Also: normalerweise hättest Du sogar 900.-€/Jahr zu zahlen, so sind es "nur" 656.-€.


    Gruß


    KARL

  • Hi,


    also was willst Du denn?


    Erst die Finanzamtgeier über Jahre verarschen, wenn man Dich dann mit Deinen vom Volk gewählten und gewollten Neid-Macher an die Backen fahren lässt auch noch jammern!


    Auf Stinker-Diesel schimpfen und noch nach Rußfilter rufen ... aber wenn man Dich dann zu neueren Fahrzeugen "steuert ..." um Hilfe brüllen???!


    Du bist das Volk! Hast eine Stimme! Du willst das was in DT abgeht! Also zahle gefähligst auch! Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, mußt Du halt ÖPNV fahren.
    Ist das Dir zu unbequem, tue was, aber labere nicht herum!



    Bis denne Paul der Eroberer!

  • >Hi,
    >also was willst Du denn?
    >Erst die Finanzamtgeier über Jahre verarschen, wenn man Dich dann mit Deinen vom Volk gewählten und gewollten Neid-Macher an die Backen fahren lässt auch noch jammern!
    >Auf Stinker-Diesel schimpfen und noch nach Rußfilter rufen ... aber wenn man Dich dann zu neueren Fahrzeugen "steuert ..." um Hilfe brüllen???!
    >Du bist das Volk! Hast eine Stimme! Du willst das was in DT abgeht! Also zahle gefähligst auch! Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, mußt Du halt ÖPNV fahren.
    >Ist das Dir zu unbequem, tue was, aber labere nicht herum!
    >
    >Bis denne Paul der Eroberer!

  • Hi,


    hab auch so einen Bescheid jetzt erst bekommen und den Wagen gleich als Womo umgemeldet. Das Finanzamt hat das rückwirkend anerkannt un nun bleit es bei 172€ im Jahr.


    Gruß Frank

  • >Hi,
    >hab auch so einen Bescheid jetzt erst bekommen und den Wagen gleich als Womo umgemeldet. Das Finanzamt hat das rückwirkend anerkannt un nun bleit es bei 172€ im Jahr.


    Glückwunsch!
    Wie konntest du die davon überzeugen?
    Sag jetzt nicht, dass dein Schwippschwager dort am richtigen Hebel sitzt ;)



    Screwdriver

  • Hi,


    nö, kenn da keinen und hab nach dem ich beim TüV meinen CE mit festen Schrauben am Gaskocher vorgeführt hab die Ummeldung oder besser Typänderung samt neuer Versicherungsdoppelkarte bei der Zulassung vorgelegt. Zwei Wochen später hatte ich den neuen Steuerbescheid (172€ für dieses Steuerjahr statt 400 plus irgendwas).
    Vermutlich habe ich einen vereständnisvollen Sachbearbeiter erwischt und beim Cali CE hat wohl auch kein Steuerbeamter Probleme damit das Ding als Womo zu akzeptieren, bzw ist es wohl ok den Wagen entsprechend umzumelden nachdem man den Bescheit erhalten hat. Wer hält sich schon immer auf dem Laufenden im Steuerrecht.


    Gruß Frank

  • >Hallo Frank,
    >hat der Prüfer ernsthaft die Flügelschrauben am Kocher reklamiert
    >oder war das eine reine Vorsichtsmaßnahme Deinerseits?Würde mich
    >echt interressieren,denn mir steht das gleiche auch noch bevor.
    >MfG
    >Matthias


    Hi Matthias,
    mein Prüfer hat zu mir gesagt das sie die Flügelschrauben nicht akzeptieren dürfen!!!Es heißt fest eingebaut-->Flügelmutter zeigt das man diesen demontieren kann(ohne Werkzeug).
    Aber ein Mutter ist OK-->Gabelschlüssel hat man meistens sowieso dabei:-)


    Gruß Andi

  • Hallo Matthias,


    ich habe meinen Cali ebenfalls als SoKFZ Womo umscheiben lassen. Bei mir hat der Prüfer die Flügelschrauben nicht moniert. Lief alles problemlos. Der Prüfer sah das, das ein serienmäßiger Cali war und hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht sich alles genau snzuschauen.


    Grüße,


    Michael