TÜV HU trotz Steinschlag im Sichtfeld

  • Moin,


    habe einen Steinschlag in der Frontscheibe (ca 2mm groß) direkt im Sichtfeld.
    Ist schon ca. 2 Jahre alt und das letzte mal bei der HU nicht beanstandet worden (wahrscheinlich übersehen...)


    Weiß jemand, ob man grundsätzlich mit diesem Steinschlag durch die HU kommt oder ob dies eigentlich ein Mangel ist???

  • Wenn der Prüfer es sieht, ist es ein Mangel.


    Kannst ja sagen, das hättest du noch gar nicht bemerkt, und wirst es sofort beheben.


    Vielleicht wird es dann als geringfügiger Mangel eingestuft.


    Oder er übersieht es.


    Glasbruch wird von der Teilkasko übernommen.


    Sicherer ist es die Scheibe wechseln zu lassen.


    Mfg......dg

  • Moin,


    wie schon gesagt - im Sichtfeld des Fahrers ist jede optische Störung ein Mangel, der zur Wiedervorführung führt. Dabei ist die Definition "Sichtfeld" manchmal großzügig, sprich der eine Prüfer nimmt den Wichbereich, der andere ein Rechteck von x*y.
    Ich habe derzeit einen zugegeben großen Riß (hakenförmig von oben) an Rande des Wicherbereichs rechts. Als der Dekra-Ing. den letzte Woche gesehen hat, hat er die HU erst gar nicht angefangen, da der Riß länger als 5 cm ist und an den Scheibenrand reicht ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kleiner Steinschläge kann man mit einem Harz ausfüllen. Das Harz wird unter Druck in den Steinschalg gepresst und anschließend mittels UV-Lampe ausgehärtet. Diese Reparaturmöglichkeit wird von jeder Teilkasko zu 100% übernommen, d.h. eine eventuelle Selbstbeteiligung wird nicht fällig.
    Da diese Reparaturmöglichkeit nur bei kleinen Steinschlägen angewandt werden kann und im Sichtbereich des Fahrers generell nicht repariert werden darf (wegen Blendgefahr) gibt es noch die Möglichkeit des Austauschs. Hier würde allerdings die mit der Versicherung vereinbarte Selbstbeteiligung fällig, in den allermeisten Fällen 150,- Euro.
    Eine Scheibe in Grünglas mit Blaukeil und integrierter Antenne kommt etwa auf 470,- Euro, d.h. die Versicherung übernimmt 320,- Euro. In unserer Filiale haben wir es so geregelt das wir bei diesem Preis dem Kunden 100,- Euro seiner Selbstbeteiligung erstatten, es bliebe also noch ein Betrag von 50,- Euro selbst zu bezahlen.

  • >Eine Scheibe in Grünglas mit Blaukeil und integrierter Antenne kommt etwa auf 470,- Euro, d.h. die Versicherung übernimmt 320,- Euro. In unserer Filiale haben wir es so geregelt das wir bei diesem Preis dem Kunden 100,- Euro seiner Selbstbeteiligung erstatten, es bliebe also noch ein Betrag von 50,- Euro selbst zu bezahlen.


    Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?


    Wieso denn das?
    Ist doch nicht unüblich, dass Werkstätten Kunden mit irgendwelchen Boni in ihre Werkstatt locken. Der Versicherung ist es völlig egal, wie Kunde die Selbstbeteiligung finanziert.
    Bezog sich das auf die Scheibe selbst, dann war das doch wohl nur ein Preisbeispiel.



    >Tomy


    zaydo

  • Bei bei meiner letzten Scheibe habe ich beim Glaser meines Vertrauens die kompl. 153,- Euros erstattet bekommen ;)


    Grüße
    Jürgen



    > ...haben wir es so geregelt das wir bei diesem Preis dem Kunden 100,- Euro seiner Selbstbeteiligung erstatten, es bliebe also noch ein Betrag von 50,- Euro selbst zu bezahlen.

  • >Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >Tomy



    Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.

  • >Bei bei meiner letzten Scheibe habe ich beim Glaser meines Vertrauens die kompl. 153,- Euros erstattet bekommen ;)
    >Grüße
    >Jürgen
    >
    >> ...haben wir es so geregelt das wir bei diesem Preis dem Kunden 100,- Euro seiner Selbstbeteiligung erstatten, es bliebe also noch ein Betrag von 50,- Euro selbst zu bezahlen.


    Machen wir auch, allerdings erst ab 550,- Euro Gesamtpreis.

  • Wenn du eine Scheibe gleicher Bauart wie vorher einbaust ist alles ok. Wenn aber ne einfache Scheibe gegen eine wärmeisolierte mit Grün- oder Graukeil und Scheibenantenne ausgetauscht wird dann ist des net ganz in Ordnung.


    Gruß



    >>Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >>Tomy
    >
    >Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >
    >>Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >>Tomy
    >
    >Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.


    Klar, mail mich mal an, dann kriegst du meine Kontonummer, und kannst mir die 100Euro überweisen.
    Andere machen es wenigstens etwas 'versteckter', da kriegt man dann einen kleinen Aufkleber auf's Auto, und 150 Euro dafür, dass man für sie Reklame fährt.
    Es gibt wohl niemanden, der ernsthaft meint ATU oder sonstwer würde auch nur einen Euro verschenken, sondern es ist doch ganz klar so, dass der Kunde einen Teil der 'Luft'bekommt, mit der die Rechnung an die Versicherung 'aufgeblasen' wird.


    Tomy

  • >>
    >>>Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >>>Tomy
    >>
    >>Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.
    >Klar, mail mich mal an, dann kriegst du meine Kontonummer, und kannst mir die 100Euro überweisen.
    >Andere machen es wenigstens etwas 'versteckter', da kriegt man dann einen kleinen Aufkleber auf's Auto, und 150 Euro dafür, dass man für sie Reklame fährt.
    >Es gibt wohl niemanden, der ernsthaft meint ATU oder sonstwer würde auch nur einen Euro verschenken, sondern es ist doch ganz klar so, dass der Kunde einen Teil der 'Luft'bekommt, mit der die Rechnung an die Versicherung 'aufgeblasen' wird.
    >......................
    Die Konkurrenz in der Autoverglasung ist eben groß. Hier bei uns macht es jeder Glasbetrieb so. Es sind dieselben, die direkt mit der Versich. abrechnen, wenn die Scheibe nicht ausgetauscht, sondern repariert wurde unter Erlaß der Selbstbeteiligung. Die Versich. wissen also, was läuft und wären garantiert die Ersten dagegen einzuschreiten, wenn es etwas einzuschreiten gäbe.
    ATU hier tauscht die Scheiben nicht mal selber, sondern lässt Carglass in die Firma kommen und die tauschen dann vor Ort.
    Es ist also noch viel mehr Luft im Preis, denn man bezahlt dasselbe wie bei Carglass selbst. Sicher glaubt keiner, daß Carglass ATU denselben Betrag in Rechnung stellt wie mir. Na und? Wer T4 fährt mit Teilkaskoselbstbehalt, hat es nicht verstanden. Die Scheinwerfer sind z. B. auch aus Glas (TK zahlt alle Arten von Glasbruch) und liegen an der beim T4 sehr beschädigungsempfindlichen Fahrzeugfront.
    Gruß HNW

  • Also Serienscheinwerfer gegen Xenon per TK tauschen ?!


    Wer T4 fährt mit Teilkaskoselbstbehalt, hat es nicht verstanden. Die Scheinwerfer sind z. B. auch aus Glas (TK zahlt alle Arten von Glasbruch) und liegen an der beim T4 sehr beschädigungsempfindlichen Fahrzeugfront.
    >Gruß HNW

  • >Also Serienscheinwerfer gegen Xenon per TK tauschen ?!
    >..................
    Quark, man sollte den alten kaputten Scheinwerfer noch eine Zeitlang aufbewahren, falls die Versich. ihn und das instandgesetzte Auto sehen will. Ich mache immer Fotos vorher/nachher und lege sie der Abrechnung bei. Gruß HNW

  • Steinschlag im Sichtfeld ->EM
    Steinschlag nicht im Sichtfeld--> gM
    Sprung in der Scheibe ---> immer EM



    bei gM kann die Plakette erteilt werden, wenn zu erwarten ist, daß der Mangel umgehend behoben wird ( muß aber nicht!)
    Sichtfeld : die Höhe eines Din A4 Blattes ist die Breite, die Höhe ist der Bereich, den der Scheibenwischer erreicht, das ganze in zentralen Blickfeld des Fahrers!


    in der Praxis kommts auf den Prüfer an!

  • Hier darf ich mal wieder etwas korrigieren! Es ist richtig, dass die ATU-Mechaniker die Scheiben nicht mehr selbst austauschen, falsch ist das die Firma Carglas in die Filialen kommt und den Austausch durchführt. Das ist vielmehr die Firma AEM Autoglas Estermann, eine 100%ige ATU-Tochter. Insofern bleibt die "Luft" im gleichen Stall, nur tragen die Mechaniker blaue statt rote Hosen! ;)


    Was die (teilweise) Erstattung der Selbstbeteiligung anbelangt muss ich leider kundtun das diese Regelung heute mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde, d.h. es wird nicht mehr erstattet, der Kunde muss seine Selbstbeteiligung in voller Höhe selbst tragen. Was ich persönlich darüber denke verkneife ich mir lieber, hier können ja rein theoretisch auch Kinder mitlesen! ^^

  • >Wenn du eine Scheibe gleicher Bauart wie vorher einbaust ist alles ok. Wenn aber ne einfache Scheibe gegen eine wärmeisolierte mit Grün- oder Graukeil und Scheibenantenne ausgetauscht wird dann ist des net ganz in Ordnung.



    Jain, ich stimme Dir zu wenn es dabei um einen Preisunterschied geht - meist kosten die Scheiben aber genau das gleiche, ob nun nur Grünglas oder Grün mit Grünkeil bzw. Grün mit Blaukeil. Aber die Kosten kann man ja vorher Online erfragen und bei identischen Preisen dem Kunden die Wahl lassen.