Bahh, das macht doch keinen Spass mehr hier .....

  • Hallo,


    langsam wird es lästig. Hier herrschen ja nur noch Misstrauen und Wut. Man weiss überhaupt nicht mehr, welcher Thread noch echt ist.


    Ich war ja bisher auch echt ruhig und habe auch viel Verständnis für die Admins, sie tun was sie können. Aber langsam geht es schon auf die Nerven.


    Konkret:
    - Spambeiträge nehmen überhand
    - die Steuerbeitragspolizei meckert jedes zweite Posting an
    - Legitime Beiträge werden im Übereifer gelöscht


    und zu guter Letzt


    - schlagen noch alle aufeinander ein


    Ich bin dafür, moderiertes Schreiben einzuführen so lange, bis wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,
    ich lese hier eigentlich nur mit, bin aber im T3-lastigen VWbus-online.org - Forum aktiv. Dort gibt es seit ein paar Wochen die gleichen Probleme und einige scheinen sehr viel Spaß daran zu haben, sich entweder zu profilieren (durch OT-Threads), oder aber andere so gut es geht niederzumachen.
    Mittlerweile wird dort recht erfolgreich "ignoriert" und da dort auch sehr viele Stammposter sind, kennt man sich eh und man bekommt schon eine Vorahnung, bevor man Nörglerthreads öffnet.
    Eine Moderation hat leider den Nachteil eines immensen Aufwand3es und es ist vorgekommen, daß eine Zeit lang kein Admin zur Stelle war um Beiträge freizuschalten. Das hat dann auch wieder zu Protesten geführt.


    Isdt ein leidiges Thema, vor allem weil "freies Mitarbeiten" dadurch in Frage gestellt wird, bzw irgendwann nur noch Stammposter schrieben dürfen, was eine erhebliche Einbuße an Vielfalt und Infogehalt bedeutet.


    Vielleicht klappt´s ja, wenn isch alle an die Riemen reissen und mal ihren eigenen Text kritisch lesen, bzw überdenken, was dieser bei anderen auslösen kann.


    Unterm Strich mögen sich Busfahrer doch schließlich! ;)


    Alles Gute!


    henning




    Syncrotreffen

  • Moin,



    >langsam wird es lästig. Hier herrschen ja nur noch Misstrauen und Wut.


    Sehe ich nicht so.


    [...]
    >Ich bin dafür, moderiertes Schreiben einzuführen so lange, bis wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.


    Dagegen. Auch, weil es in dieser Form ("bis wieder") nicht funktioniert.



    Es gibt doch nur ein paar Idioten, die aus irgendwelchen kranken Gründen Unruhe stiften wollen. Und weswegen sollte man gerade denen durch überzogene Reaktionen mehr Aufmerksamkeit schenken und mehr 'Anerkennung zuteil' werden lassen als sie verdienen? Löschen und/oder Ignorieren. Ist doch eigentlich recht einfach ;)


    Setzt nur etwas Disziplin bei allen Beteiligten voraus.
    Die Teilnehmer, insbesondere die Stammposter, sollten unterstützen ("SPAM" und nicht mehr), Diskussionen über dieses Thema unterlassen und jetzt auch auf Kritik an den Admins verzichten; me too. Das ist seitens der Teilnehmer die Höchststrafe für diese Idioten.


    Die Admins sollten ihren Job weiterhin so gründlich, aber mit etwas weniger verbaler Begleitung machen. Man muss ja nicht jedes Löschen kommentieren, sich dafür öffentlich eine Kerbe in die Tastatur ritzen und muss auch nicht Löschungen untereinander im Forum diskutieren.


    Die Regeln ("Bitte vor dem Posten beachten") sollten etwas deutlicher formuliert und ggf. um das eine oder andere ergänzt werden. Zudem sollte man sie zumindest temporär, vielleicht versehen mit einer kleinen Erklärung des Warum, mindestens 1x täglich im Forum posten; natürlich auffällig. Das dürfte Neuzugängen helfen, die Situation besser zu verstehen.


    Ansonsten, don't feed the troll und nicht darüber aufregen, dass es ab und zu auch mal den Falschen trifft.



    zaydo

  • Volle Zustimmung zu allem!



    >Die Regeln ("Bitte vor dem Posten beachten") sollten etwas deutlicher formuliert und ggf. um das eine oder andere ergänzt werden. Zudem sollte man sie zumindest temporär, vielleicht versehen mit einer kleinen Erklärung des Warum, mindestens 1x täglich im Forum posten; natürlich auffällig. Das dürfte Neuzugängen helfen, die Situation besser zu verstehen.



    das Problem ist nur, das die Leute es auch LESEN müssen, das ist wahrscheinlich eher das Problem als das Verständnis.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >langsam wird es lästig. Hier herrschen ja nur noch Misstrauen und Wut. Man weiss überhaupt nicht mehr, welcher Thread noch echt ist....
    -----


    Ich möchte die Admins bitten, allen Stammpostern automatisch eine andere Farbe zuzuordnen. Ich hatte auch mal 'Dunkelblau', was bei einer Forenumstellung leider nicht übernommen wurde. Eine eigene Farbeinstellung ist ja wohl nicht mehr möglich. Das mag genauso auch bei etlichen Anderen der Fall sein.


    ------
    >Ich war ja bisher auch echt ruhig und habe auch viel Verständnis für die Admins, sie tun was sie können. Aber langsam geht es schon auf die Nerven.
    ------


    Wenn alle Stammposter "bunt" sind ist es einfacher, die "anderen" Postings genauer zu sondieren und im Zweifelsfall vielleicht lieber nichts dazu zu schreiben.
    Es sollte sich also "lohnen" sich als Stammposter eintragen zu lassen auch wenn man nur hier mitliest oder sporadisch hier schreibt. Dann ist man bei einer spontanen Frage oder Antwort doch eher "mitten drin".


    Screwdriver

  • >Ich möchte die Admins bitten, allen Stammpostern automatisch eine andere Farbe zuzuordnen. Ich hatte auch mal 'Dunkelblau', was bei einer Forenumstellung leider nicht übernommen wurde. Eine eigene Farbeinstellung ist ja wohl nicht mehr möglich. Das mag genauso auch bei etlichen Anderen der Fall sein.


    Ich habe am WE alle die reines Schwarz hatten (Farbcode #000000) auf Blau (Farbcode #0000ff) umgestellt.


    Ich habe die Farbtabelle nicht mehr so gut im Kopf wie früher um allen vorhandenen Farbcodes einen Farbton zuordnen zu können. Daher können immer noch einige sehr dunkle, schwarz ähnliche Farbcodes unterwegs sein.


    Mein Vorschlag ginge ehr in die Richtung alle Farben für Stammposter einheitlich blau zu machen. Neue Stammposter (Stammposter light) würde ich grün markieren - ich stelle die Stammposter light alle 2-3 Wochen dann auf Stammposter um. So könnte man die Neuanmeldungen auch erkennen.

  • Moin,


    [...]
    >Mein Vorschlag ginge ehr in die Richtung alle Farben für Stammposter einheitlich blau zu machen. Neue Stammposter (Stammposter light) würde ich grün markieren - ich stelle die Stammposter light alle 2-3 Wochen dann auf Stammposter um. So könnte man die Neuanmeldungen auch erkennen.



    Gute Idee, wenn man mal von der Farbwahl absieht ;)


    Alte Stammposter -> grün (wie bei Kai oder Matthias), wg. Assoziation mit ok.
    Neue Stammposter -> blau, aber bitte nicht dieses hässliche Blau, mit dem Ottmar oder Holger gestraft sind ;)



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Mein Vorschlag ginge ehr in die Richtung alle Farben für Stammposter einheitlich blau zu machen. Neue Stammposter (Stammposter light) würde ich grün markieren - ich stelle die Stammposter light alle 2-3 Wochen dann auf Stammposter um. So könnte man die Neuanmeldungen auch erkennen.
    >
    >Gute Idee, wenn man mal von der Farbwahl absieht ;)
    >Alte Stammposter -> grün (wie bei Kai oder Matthias), wg. Assoziation mit ok.
    >Neue Stammposter -> blau, aber bitte nicht dieses hässliche Blau, mit dem Ottmar oder Holger gestraft sind ;)
    >
    >zaydo



    Jaaa,
    son sattes Atlantis-metallic-blau,
    dann melde ich mich auch als Stammposter.
    ;)

  • >langsam wird es lästig. Hier herrschen ja nur noch Misstrauen und Wut. Man weiss überhaupt nicht mehr, welcher Thread noch echt ist....
    -----


    Ich möchte die Admins bitten, allen Stammpostern automatisch eine andere Farbe zuzuordnen. Ich hatte auch mal 'Dunkelblau', was bei einer Forenumstellung nicht übernommen wurde. Eine eigene Farbeinstellung ist ja wohl nicht mehr möglich.


    ----
    >Ich war ja bisher auch echt ruhig und habe auch viel Verständnis für die Admins, sie tun was sie können. Aber langsam geht es schon auf die Nerven.
    -----
    Wenn alle Stammposter "bunt" sind ist es einfacher, die "anderen" Postings genauer zu sondieren und im Zweifelsfall vielleicht lieber nichts dazu zu schreiben.
    Es sollte sich also "lohnen" sich als Stammposter eintragen zu lassen auch wenn man nur hier mitliest oder sporadisch hier schreibt. Dann ist man bei einer spontanen Frage doch eher "mitten drin".


    Screwdriver

  • >Mein Vorschlag ginge ehr in die Richtung alle Farben für Stammposter einheitlich blau zu machen. Neue Stammposter (Stammposter light) würde ich grün markieren - ich stelle die Stammposter light alle 2-3 Wochen dann auf Stammposter um. So könnte man die Neuanmeldungen auch erkennen.



    Gar nicht übel diese Idee mit "Stammposter auf Bewährung".
    Das könnte man evtl. auch noch an die Anzahl der Postings (Vorschlag: ca. 20 Postings, dann auf 'Blau' umstellen) koppeln wenn die Auswertung mit der Forensoft und der Inhalt der Postings das zulässt.


    Screwdriver

  • Hej Willy,


    die Farben die jetzt angeboten werden bei der Registrierung würden mir schon reichen.


    Alle gleich wäre mir dann doch etwas zu gleich ;-)) .



    Was meinen die anderen?



    Das mit der Erkennbarkeit der Stammposter light als "neue" finde ich echt nicht schlecht.
    Wahrscheinlich wird sich das umstellen bei ca. der Hälfte erledigen, da sie sich auf Dauer nicht weiter beteiligen werden.


    Wenn du jeden umstellst, hätten wir hier bald wirklich tausende Stammposter.
    Das hab ich schon anderswo (nicht im T4 Bereich) erlebt.
    Wäre außerdem unnötige Arbeit.
    Ich schlag vor, daß wer dann auf Dauer bleiben will sich ruhig noch mal die Mühe einer ZweitRegistrierung unterziehen könnte und ie anderen einfach wieder gelöscht werden.
    Über die Zeitdauer bis zu dieser Dauerregistrierung müßte man sich GEdanken machen.



    Auch dazu nochmal: Was denkt ihr darüber?




    Alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Das mit der Erkennbarkeit der Stammposter light als "neue" finde ich echt nicht schlecht.


    Das müßte dann aber schon mit "Einheitsfarbe" sein.




    >Ich schlag vor, daß wer dann auf Dauer bleiben will sich ruhig noch mal die Mühe einer ZweitRegistrierung unterziehen könnte und ie anderen einfach wieder gelöscht werden.



    Hört sich gut an.



    Nur: Wird damit das Problem gelöst ?
    Ich meine mich an Spam mit farbigen Namen zu erinnern.


    Das Augenmerk sollte auf der Erkennbarkeit von Spam/Trollen liegen.


    Zur technischen Umsetzung kann ich leider keine Tipps geben, aber wer sich in Ruhe zum Überlegen hinsetzen will dem mache ich gerne ein Bier auf ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >
    >>Das mit der Erkennbarkeit der Stammposter light als "neue" finde ich echt nicht schlecht.
    >Das müßte dann aber schon mit "Einheitsfarbe" sein.


    Hatte ich so auch gedacht. Ich wollte grün für neue nehmen (grün hinter den Ohren *G*).


    Aber die Farben sind abstimmbar - zunächst die Abstimmung oben - dann sehen wir weiter ;)

  • >
    >>Das mit der Erkennbarkeit der Stammposter light als "neue" finde ich echt nicht schlecht.
    >Das müßte dann aber schon mit "Einheitsfarbe" sein.


    So hatte ich das gemeint. Hätte es eindeutiger zuordnen sollen.


    Neue "grün" hinter den Ohren ist gut Willy



    >Ich meine mich an Spam mit farbigen Namen zu erinnern.


    Eigentlich nicht.
    Jedenfalls hab ich keine bunten gesehen bisher.
    Was ja nicht ausschließt, daß einem mal niocht gefällt was ein Stammposter schreibt.


    Wo gabs das Bier noch gleich?
    Warst du das mit Bergheim?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Jedenfalls hab ich keine bunten gesehen bisher.
    >Was ja nicht ausschließt, daß einem mal niocht gefällt was ein Stammposter schreibt.


    Da bin ich eigentlich nicht so empfindlich ;)
    Aber ich meine da hätte mal jemand den Willy kopiert ?



    >Wo gabs das Bier noch gleich?
    >Warst du das mit Bergheim?


    Nee ganz so weit ist es nicht, komme aus der schönen hessischen Landeshauptstadt.


    Und für dich darf 's auch ruhig ne Flasche Wein sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Hej Jürgen,


    vom Willy gabs nur mal so arme schwarze Imitate.


    NA wenns ein ordentliches Bier ist geht das auch mal ;)


    Wird bestimmt mal ne Gelegenheit geben in der Zukunft.
    Freu mich schon drauf.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >vom Willy gabs nur mal so arme schwarze Imitate.


    ???



    >NA wenns ein ordentliches Bier ist geht das auch mal ;)



    Da findet sich mit Sicherheit was :)



    >Wird bestimmt mal ne Gelegenheit geben in der Zukunft.
    >Freu mich schon drauf.



    Is ja nicht sooo weit, würde mich auch freuen.


    Grüße
    nach Süden