schlagendes Geräusch bei Unebenheiten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Jedes Mal wenn ich über eine Unebenheit fahre (am schlimmsten bei kleinen Schlaglöchern oder kopfsteinplaster) hört es sich so an, als würde einem gleich die achse abfallen. soll heißen, man hört ein lautes schlaggeräusch, so als würde irgendein Teil gegen ein anderes schlagen (kommt von vorne).
    KFZler hat sich das bereits angeschaut und war auch ratlos.


    kennt jemand dieses unbeschreibbare geräusch?
    für jegliche hinweise wäre ich sehr dankbar.


    cu
    MARK

  • >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem:
    >Jedes Mal wenn ich über eine Unebenheit fahre (am schlimmsten bei kleinen Schlaglöchern oder kopfsteinplaster) hört es sich so an, als würde einem gleich die achse abfallen. soll heißen, man hört ein lautes schlaggeräusch, so als würde irgendein Teil gegen ein anderes schlagen (kommt von vorne).
    >KFZler hat sich das bereits angeschaut und war auch ratlos.
    >kennt jemand dieses unbeschreibbare geräusch?
    >für jegliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
    >cu
    >MARK



    Morjn!
    Komme gerade aus der Werkstatt, (guter Hinterhofschrauber) mit einem ähnlichen Problem, bislang jedoch auch ohne Lösung. Bei unserem Bulli (MV 94 Bj, 2,4 Diesel) tritt ein komisches Geräusch im Bereich der Vorderachse fast immer beim Zurücklenken aus einer Rechtskurve und bei bestimmten Bodenunebenheiten auf. Ein Leichtes Knallen, so als wenn irgendetwas zurück in seine ursprüngliche Position rutschen würde. Hatte sowas noch nie und es ist auch nix zu sehen. Die Lager des Stabi haben wir gewechselt, wars aber letzlich nicht, obwohl sie reif waren. Könnte das ein Antrieb sein?
    Bei angehobenem Fahrzeug läßt sich jedenfalls nichts ermitteln. Auch wenn man den Bus im Stand schaukelt hört man nix. Das Geräusch klingt aber total sch.... und ist jedenfalls enorm belastend. Brauche deshalb auch Anregungen. BITTE!


    AlphA OmegA

  • >>Hallo,
    >>ich habe folgendes Problem:
    >>Jedes Mal wenn ich über eine Unebenheit fahre (am schlimmsten bei kleinen Schlaglöchern oder kopfsteinplaster) hört es sich so an, als würde einem gleich die achse abfallen. soll heißen, man hört ein lautes schlaggeräusch, so als würde irgendein Teil gegen ein anderes schlagen (kommt von vorne).
    >>KFZler hat sich das bereits angeschaut und war auch ratlos.
    >>kennt jemand dieses unbeschreibbare geräusch?
    >>für jegliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
    >>cu
    >>MARK
    >
    >Morjn!
    >Komme gerade aus der Werkstatt, (guter Hinterhofschrauber) mit einem ähnlichen Problem, bislang jedoch auch ohne Lösung. Bei unserem Bulli (MV 94 Bj, 2,4 Diesel) tritt ein komisches Geräusch im Bereich der Vorderachse fast immer beim Zurücklenken aus einer Rechtskurve und bei bestimmten Bodenunebenheiten auf. Ein Leichtes Knallen, so als wenn irgendetwas zurück in seine ursprüngliche Position rutschen würde. Hatte sowas noch nie und es ist auch nix zu sehen. Die Lager des Stabi haben wir gewechselt, wars aber letzlich nicht, obwohl sie reif waren. Könnte das ein Antrieb sein?
    >Bei angehobenem Fahrzeug läßt sich jedenfalls nichts ermitteln. Auch wenn man den Bus im Stand schaukelt hört man nix. Das Geräusch klingt aber total sch.... und ist jedenfalls enorm belastend. Brauche deshalb auch Anregungen. BITTE!
    >AlphA OmegA


    Hallo,


    wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann sage es bitte, da ich auch ein Schlagen bei Rechtskurven und welligen Fahrbahnen höre. Alle Gummis vom Fahrwerk sind i.o., zwar ein bischen Spiel in der Lenkung, aber i.o.


    Weiss im Moment auch nicht, was ich machen soll. Würde am liebsten die Gummis vom Dreiecklenker tauschen und die beiden Lager von der Achsaufhängung.


    Gruss
    Harry

  • Hallo,


    habt ihr mitlerweile irgendwelche Lösungen gefunden?
    Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und überall gesucht - nix gefunden!
    Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtgängig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...


    Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich hören - bin am verzweifeln!


    Gruß Andi

  • Hast DU mal die Stabigummis an den Koppelstangen der Vorderachse kontroliert??




    >Hallo,
    >habt ihr mitlerweile irgendwelche L�sungen gefunden?
    >Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und �berall gesucht - nix gefunden!
    >Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtg�ngig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...
    >Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich h�ren - bin am verzweifeln!
    >Gru� Andi

  • >Hast DU mal die Stabigummis an den Koppelstangen der Vorderachse kontroliert??



    Hallo,


    ich hab nach allem möglichen geschaut, konnte aber in dem Bereich nix wirklich finden! Aber ist wahrscheinlich mal nochmal eine Suche wert!
    Sieht man das ohne ausbauen? Muss beweglich sein, darf aber keine Luft haben - nehm ich mal an?!


    Allerdings hatte ich seither eher das Gefühl, dass das Geräusch eher vom Bereich der Hinterachse kommt!


    Na ja, wird wohl mangels Zeit vor dem Wochenende nichts!
    Ist nur blöd, dass das schlagen immer stärker wird und sich echt krank anhört!


    Also vielen Dank auf jeden Fall schon mal!


    Gruß Andi

  • vorderraeder ab und siehst Du schon den Stabi...
    meist quetscht sich das runde Gummi aus der Verbindungsstange...


    oder die Traggelenke?


    hinten ist eigentlich nix was klappern koennte....

  • >
    >Hallo,
    >habt ihr mitlerweile irgendwelche Lösungen gefunden?
    >Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und überall gesucht - nix gefunden!
    >Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtgängig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...
    >Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich hören - bin am verzweifeln!
    >Gruß Andi


    Hallo Andi


    hast du mal nachgesehen, ob die Gummidämpfer der Stoßdämpfer noch ganz sind.
    Ich hatte zuerst ein Plocken bei Unebenheiten, zum Schluss ein hässliches Knacken.
    Beide Gummis waren gerissen bzw. nur noch teilweise vorhanden. Beim Freundlichen neue Gummidämpfer besorgt und alles war ruhig. Kann sein (so war es bei mir), dass du die Stoßdämpfer ausbauen musst.


    Gruß Klaus

  • >
    >Hallo,
    Klackert es bei unebenen, leichten Kurven sind meist die unteren Traggelenke hinüber. Im eingebauten Zustand ist das Spiel nur sehr schlecht feststellbar. Das Rad fällt schon nicht grad ab, aber besser wirds nicht sondern nur schnell schlechter, also etwas Eile ist schon geboten.
    Mit Geschick und Drehmomentschlüssel und grossem Abzieher & Co selber machbar.


    Gruss Heri

  • Hat meiner auch (BJ03/2001)
    Ging genau nach der letzten HU los, erst rechts vorne, dann auch links. Ist beim Beschleunigen an Schlaglöchern und Schwellen recht stark, beim Bremsen hört man fast nichts. Überträgt sich auch auf die Karosserie vorne im Fußraum. Kriegt man die Koppelstangen so ohne weiteres raus, oder brauchts dazu Spezialwerkzeug?

  • Hi schau mal nach deinen Koppelstangen zum Stabi vorne - wenn da die Gummis ausgeschlagen sind - klopperts auch so bei leichten unebenheiten.



    >>
    >>Hallo,
    >>habt ihr mitlerweile irgendwelche Lösungen gefunden?
    >>Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und überall gesucht - nix gefunden!
    >>Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtgängig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...
    >>Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich hören - bin am verzweifeln!
    >>Gruß Andi
    >Hallo Andi
    >hast du mal nachgesehen, ob die Gummidämpfer der Stoßdämpfer noch ganz sind.
    >Ich hatte zuerst ein Plocken bei Unebenheiten, zum Schluss ein hässliches Knacken.
    >Beide Gummis waren gerissen bzw. nur noch teilweise vorhanden. Beim Freundlichen neue Gummidämpfer besorgt und alles war ruhig. Kann sein (so war es bei mir), dass du die Stoßdämpfer ausbauen musst.
    >Gruß Klaus

  • hallo, ist mit 90% das radlager.


    gruss





















    >Hi schau mal nach deinen Koppelstangen zum Stabi vorne - wenn da die Gummis ausgeschlagen sind - klopperts auch so bei leichten unebenheiten.
    >
    >>>
    >>>Hallo,
    >>>habt ihr mitlerweile irgendwelche Lösungen gefunden?
    >>>Habe das gleiche Problem wie Harry - auch in Rechtskurven und bei Unebenheiten (teilweise auch bei abrupptem Gas geben/wegnehmen). Bin gestern ca 3 Stunden unter dem Auto gelegen und überall gesucht - nix gefunden!
    >>>Hab den Auspuff untersucht (auch mal komplett abgeschraubt); aufgebockt und Radlager untersucht - nicht besonders leichtgängig, aber nicht rauh laufend; alles optisch abgesucht auf Schlag-/Scheuerstellen; ...
    >>>Also, wenn ihr bei euch irgend etwas rausgfunden habt, dann lasst es mich hören - bin am verzweifeln!
    >>>Gruß Andi
    >>Hallo Andi
    >>hast du mal nachgesehen, ob die Gummidämpfer der Stoßdämpfer noch ganz sind.
    >>Ich hatte zuerst ein Plocken bei Unebenheiten, zum Schluss ein hässliches Knacken.
    >>Beide Gummis waren gerissen bzw. nur noch teilweise vorhanden. Beim Freundlichen neue Gummidämpfer besorgt und alles war ruhig. Kann sein (so war es bei mir), dass du die Stoßdämpfer ausbauen musst.
    >>Gruß Klaus

  • Moin,
    bei uns waren es damals die (unteren/kleineren) Führungsgelenke.
    7er Innensechskant nötig soweit ich mich errinnere.

  • Hallo,
    hatte bis Gestern das gleiche Problem.
    Kaum zu erkennen, aber ein begnadeter Schrauber hatte den richtigen Tip. Die Gummilager am Stabi. Wenig Aufwand, Materialkosten für 4 Stück, keine 30,-€.
    Und nun ist wieder Ruhe im Motorraum.

  • Hallo, ich hatte auch starke schlagende Geräusche vorne rechts. Der TÜV hat dann die linke !!! Spurstange und Kopf beanstandet. Habe ich ersetzen lassen und die Geräusche waren weg.
    Oheim