Geräusche (Schlagen) in leichten Rechtskurven

  • Hallo!


    Habe seit kurzem bei meinem TDI 111kw ein unregelmäsiges Schlagen oder Klopfen links vorne. vom Gleichlaufgelenk kanns denke ich nicht kommen da unregelmäsig.
    Zudem höhrt man nur in leichten Rechtskurven was, und auch nur bei Unebenheiten wie Kanaldeckeln oder Bodenwellen. Anfangs war es recht leise, wurde jetzt aber in den letzten Wochen immer lauter.
    Ich habe in letzter Zeit nur die Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne neu gemacht, denke aber mal nicht das es damit was zu tun haben könnte.


    Ich tippe mal eher auf Radlagen, Spurstangenkopf, Traggelenke oder irgend was in der Richtung.


    Allerdings ist mit schleierhaft wiso man dann beim geradeaus oder linksrum fahren nie was hört.


    Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem?
    Oder hat vielleicht jemand eine Vermutung was es sein könnte?
    Bin echt über jeden Rat dankbar.

  • >Schön wärs wenns so einfach wäre.
    >Aber leider kommt das Geräusch definitiv nicht aus dem Innenraum.


    Wo soll das Geräusch sonst her kommen. Oder hören Sie vieleicht Stimmen? Das würde natürlich so einiges erklären. *gggggggggg*

  • Nun mal ernsthaft!


    Wenn ich leicht recht eingelenkt habe und über einen Kanaldeckel fahre sollte ich doch normalerweise ein leises Rumpeln hören.


    Ich höre aber ein Geräusch das sich anhört wie Metall auf Metall.
    Zudem spüre das ganze auch leicht im Lenkrad.


    Und um Nissverständnissen vorzubeugen: Ja! Ich rede von einen ganz normalen Kanaldeckel (Höhenunterschied zur Straße ca 1-2 cm) und nicht von einer Bordsteinkante!!!

  • >Ich würde einfach mal die Reifen aufpumpen. Aber wahrscheinlich sind die Velgen bereists verhunst.


    Ich vermute mal du meist die Felgen (Velgen).


    Aber klar!!!
    Jetzt wo dus sagst!!!
    Hab ich doch glatt vollkommen vergessen!


    Und außerdem sollte ich vielleicht auch mal dieses komische Teil das die mir neulich im Halteverbot ans Rad gemacht haben abflexen (gemeint ist eine Radkralle falls du mir nicht folgen können solltest).
    Könnte ja auch sein dass das Geräusch davon kommt.



    Vielen Dank für deine bestimmt gut gemeinten Ratschläge!
    Aber vielleicht solltest du bei DIR mal was aufpumpen!


    Spar dir bitte weitere Tipps denn auf derartige Geistesblitze kann ich gut und gerne verzichten!

  • He, immer langsam, wo bleibt das Niveau???
    Er hat ein ermsthaftes Problem, und wird hier zugesülzt mit Schwachsin?
    Was soll das?


    Ich denke mal, daß das untere Traggelenk so langasam die Grätsche macht.


    MfG Thomas

  • >He, immer langsam, wo bleibt das Niveau???
    >Er hat ein ermsthaftes Problem, und wird hier zugesülzt mit Schwachsin?
    >Was soll das?
    >Ich denke mal, daß das untere Traggelenk so langasam die Grätsche macht.
    >MfG Thomas


    Hallo also ich kenn das Problem auch und habe bereits folgende Teile ausgetausch.


    Nach dem letzten TÜV-Besuch hat der TÜVer die Spurstangenköpfe wegen Spiel bemängelt, parallel meinte der lieber Herr das die Traggelenke unten doch bei dieser Gelegenheit auch getauscht werden sollten.
    Bei meiner Dänemarkfahrt habe ich dann diese Klopfgeräusche mehr gehört.
    Nach RS mit VW und viel lesen und scheuen kam ich durch nen Freund auf die IOnfo das die Koppelstangen (Verbindung Stabi zum Dreieckslenker) bei den Sharans/Galaxies gerne kaputt gehen.
    Darauf hin wurden die gummilager (Stück 5 Euro bei VW) getauscht, Ihr braucht vier Stück davon.
    Das Geräusch hat nachgelassen jedoch ist es jetzt mehr und mehr auf beiden Seiten bei unebener Fahrbahn zu hören. Meiner Ansicht nach beim Ausfedern des Vorbaus jedoch könnt ich noch nichts nähres finden.
    es gibt eine Gummilagerung der Drehstäbe oder der Umlenkpunkt zwischen Rad und Drehstab.


    die Traggelenke oben und unten incl Bremsscheiben und und und wurden gemacht die Rad-Schrauben sind fest die Geräusche sind bei allen Drei vorhandenen Radsätzen da (Reifendruck ist geprüft! die Felgen haben keine Schläge ect.)


    Die Geräusche sind ab einer gewissen Geschwindigkeit und einer gewissen Fahrbahnunebenheit zu hören und ich habe schon Stunden auf der 'bühne und in der Grube geucht aber nichts gesehen, wir haben alle Belastungsrichtungen mit einem Montiereisen und versch Hebeln abgedrückt asind aber nicht fündig geworden....


    Es ist meiner Meinung nach was im Fahrwerk .. Dreieckslenkerlagerung Drehstabumlenkung oder die Stoßdämpfer sind defekt aber ich/wir finden nichts.


    Nun bitte ich alle Golfball und Reifendruckspaßvögel mal um Ruhe und hoffe auf sinnvolle Lösungsansätze......


    Würde mich freuen was zu hören und Grüße das Forum aus Ludwigsburg....


    Markus mit nem T4 Multivan 100 PS Bj 1998 mit ca 250 000 km auf der Uhr....

  • Hallo aus Ludwigsburg nach Ludwigsburg,


    Nach meiner Reise letztes Jahr im Sommer nach Russland. Chelyabinsk hatte mein Multivan auch angefangen auf unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit Geräusche zu machen. Diese wurden immer lauter. Ich hatte ihn auch ein Paar mal auf der Bühne. Und mit Hebeln etc. war nichts festzustellen. Dann war ich bei DEKRA und bin für 5 Euro auf ihre Prüfbühne. Der Prüfer meinte Traggelenk links oben. Danach habe ich einfach alle 4 Traggelenke ausgetauscht und das Problem war weg.


    Solltest du günstige Teile brauchen, kannst diech gerne bei mir melden.


    Gruß
    Eugen

  • >Hallo aus Ludwigsburg nach Ludwigsburg,
    >Nach meiner Reise letztes Jahr im Sommer nach Russland. Chelyabinsk hatte mein Multivan auch angefangen auf unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit Geräusche zu machen. Diese wurden immer lauter. Ich hatte ihn auch ein Paar mal auf der Bühne. Und mit Hebeln etc. war nichts festzustellen. Dann war ich bei DEKRA und bin für 5 Euro auf ihre Prüfbühne. Der Prüfer meinte Traggelenk links oben. Danach habe ich einfach alle 4 Traggelenke ausgetauscht und das Problem war weg.
    >Solltest du günstige Teile brauchen, kannst diech gerne bei mir melden.
    >Gruß
    >Eugen


    Habe alle Traggelenke schon getauscht aber es hat sich nichts geänder, bin am WOE noch mal uaf der Suche.


    Dankeschön aber trotzdem......

  • Hi,


    vor nicht allzu langer Zeit hat ein Hersteller seine Führungsgelenke zurück gerufen, weil dort falsche Schrauben beigelegt waren.


    Genauere Infos habe ich nicht dazu, evtl. über die Suchfunktion.


    Schlecht zu lokalisierende Klappergeräusche sind eigentlich immer ein Hinweis auf die unteren Führungsgelenke (oder fälschlich auch Traggelenke bezeichnet).


    Sind immer noch die ersten Stoßdämpfer drin? Die würde ich vorsorglich bei der Laufleistung tauschen. Oder mal lösen und dann vorsichtig ´ne Probefahrt auf einer Strecke machen, wo es sonst immer klappert.


    Die Lagerung der Drehstabfeder machte mal Klack-Geräusche, aber eher beim Bremsen und auch bei wesentlich älterem Baujahr (´92/´93?).


    Querlenkerbuchsen? Könnte auch sein.


    Viel Erfolg,
    Thomas


  • Ich fahre auch eine 111kw:-D T4 BJ.2000 mit 184.000 km.
    Du hast das gleiche Problem wie ich und keiner weiß bescheid !?:-(
    Ich hab auch schon sehr viel unternommen aber ohne Erfog !:wall:
    Meine kompletten Lager,Spurstangengelenköpfe,Traggelenke,Stoßdämper,Hydrolager,
    Getriebestütze,Motoraufhängung neu,Lagerschalen von Drehfederstäben, Gummi von Stabbi .....


    Bei guter Straße ist gar nicht's zu bemerken oder zu höhren ?
    Erst bei kleinen dellen in der Straße oder Kanaldeckeln...
    ....wo der Federweg nur ruckartig ausloser dieser geräuche ist !!!!
    es höhrt sich dann an als würde jemand an den unterboden klopfen !


    Das alles sind dinge die meine Kiste auch von sich gibt, aber ich mehr nicht mehr zu helfen weiß !


    Ich werde mal wieder vorbeischauen um zu sehen ob es doch noch eine Lösung gegeben hat.


    Gruß Daniel:-P
    »

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit sporadisch, ein ähnliches Problem... und zwar nur in den Rechtskurven ein leichtes schlagen wie ein lockerer Auspuff oder so.
    Allerdings nicht immer, natürlich genau dann nicht wenn ein Mechaniker sich das mal anhören will.


    Gibt es Mittlerweile eine Lösung für das Problem?


    Gruß
    Sascha