Einem Betrüger auf den Leim gegangen, was nun ???

  • Hallo Leutz,


    Ich bin seit Nov/2005 stolzer Besitzer ein T4 2.5 TDI mit 151 PS, Motorcode AHY. Ich kaufte Ihn mit 161.000 km auf dem Tacho und hab nun 189.000 drauf. Jetzt fangen diverse Problemchen an, Rußen, stottern und Kupplung scheint auch zu kommen, naja egal, ich holte mit VAG-COM und las den Fehlerspeicher aus und dann noch den Kilometerstand und da stand zu meinem Entsetzen, das mein guter schon 298.000 auf dem Buckel hat. Ich hab mich dann ganz schnell mal bei den Vorbesitzern schlau gemacht und da wurde mir gesagt, das der 1. Vorbesitzer schon 185.000 km gefahren ist. Nun meine Frage, was kann ich jetzt tun, muss ich das so hinnehmen oder kann ich meinen Bus zurückgeben.


    MfG David der traurige T4 Fahrer

  • >Hallo Leutz,
    >Ich bin seit Nov/2005 stolzer Besitzer ein T4 2.5 TDI mit 151 PS, Motorcode AHY. Ich kaufte Ihn mit 161.000 km auf dem Tacho und hab nun 189.000 drauf. Jetzt fangen diverse Problemchen an, Rußen, stottern und Kupplung scheint auch zu kommen, naja egal, ich holte mit VAG-COM und las den Fehlerspeicher aus und dann noch den Kilometerstand und da stand zu meinem Entsetzen, das mein guter schon 298.000 auf dem Buckel hat. Ich hab mich dann ganz schnell mal bei den Vorbesitzern schlau gemacht und da wurde mir gesagt, das der 1. Vorbesitzer schon 185.000 km gefahren ist. Nun meine Frage, was kann ich jetzt tun, muss ich das so hinnehmen oder kann ich meinen Bus zurückgeben.
    >MfG David der traurige T4 Fahrer



    Keine Experimente, sofort zum Anwalt.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

  • Hallo David, auch ein Anwalt benötigt Fakten!


    - Dein Kaufvertrag, auf dem Kilometerstand 161.000 steht
    - Der Ausdruck des VAG-COM mit den tatsächlichen Kilometerstand 298.000


    Als Zeugen kannst du den 1. Vorbesitzer benennen.


    Viel Glück!

  • Wie kann ich den mit VAG-COM den Kilometerstand auslesen? Ich dachte immer, wenn elektronisch am Tachostand gedreht wird kann man es nur (wenn überhaupt) an Verschleißmerkmalen feststellen.

  • Hallo David,
    zunächst mal mein Bedauern zu diesem Fall.
    Ich fahre den gleichen MV - über Ebay für ca. 4.500€ unter Wertgutachten ersteigert und Riesenglück gehabt. Der MV kam allerdings vom Erstbesitzer, einem Anwalt und von daher glaubwürdig.
    Was mich jetzt natürlich neugierig macht, ist die Möglichkeit, den tatsächlichen Km-Stand auslesen zu lassen. Wir stehen 2008 wahrscheinlich vor dem Kauf eines jüngeren T4 oder eines T5. Wie funktioniert das. Und sind da dann keine Manipulationen möglich?
    Du siehst, ich bin da sehr unbedarft, aber damit sicher nicht allein.
    Gruß Ulli

  • Bevor man zum Anwalt geht, sollte man sich erst noch kurz über seine Chancen und die Kosten nachdenken. Ohne Rechtsschutzversicherung, kann das teuer werden. Und auch mit zahlen manche eine Selbstbeteiligung und riskieren den Rausschmiss.
    Jeder kennt den Spruch: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei!


    Bezüglich Chancen meine ich ganz einfach, von wem hat man gekauft(seriöser Händler, Automarkt von unbekannt, Zwischen-Besitzer) und was hat man als Beweis auf der Hand.


    Man kann sich natürlich auch an die Polizei wenden. Da sollte man aber nicht zu viel erwarten, vor allem kein Geld.


    pfisti

  • Hi Ulli,


    bei jeder ep. bei VW werden die Daten in WOB hinterlegt. Da sieht man alles außer den Kosten.


    Einfach beim VW-Händler mit der Fahrgestellnummer ins Intranet gehen und nachschauen. Machen die meisten bei nettem Nachfragen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hi Ulli,
    >bei jeder ep. bei VW werden die Daten in WOB hinterlegt. Da sieht man alles außer den Kosten.
    >Einfach beim VW-Händler mit der Fahrgestellnummer ins Intranet gehen und nachschauen. Machen die meisten bei nettem Nachfragen.
    >Gruß, taxman




    Sollten eingetragen werden. Weiß nicht, wie das heute ist, aber bei einigen, älteren, die ich angefragt habe war (obwohl mit Rechnung belegt und absolut wasserdicht!) keine Eintragung bei VW zu finden. Scheint also etwas vom Händler abzuhängen wie die Datenbank gepflegt wird.


    Mag aber heutzutage besser sein.


    MfG Thomas

  • >Hallo David,
    >zunächst mal mein Bedauern zu diesem Fall.
    >Ich fahre den gleichen MV - über Ebay für ca. 4.500€ unter Wertgutachten ersteigert und Riesenglück gehabt. Der MV kam allerdings vom Erstbesitzer, einem Anwalt und von daher glaubwürdig.
    >Was mich jetzt natürlich neugierig macht, ist die Möglichkeit, den tatsächlichen Km-Stand auslesen zu lassen. Wir stehen 2008 wahrscheinlich vor dem Kauf eines jüngeren T4 oder eines T5. Wie funktioniert das. Und sind da dann keine Manipulationen möglich?
    >Du siehst, ich bin da sehr unbedarft, aber damit sicher nicht allein.
    >Gruß Ulli


    Hallo Ulli


    ich habe mir die Software VAG-COM mit Adapter besorgt und damit ist das Auslesen des Motorsteuergerätes incl KM-Stand möglich, aber vorsicht, es könnte auch ein anderes Motorsteuergerät eingebaut sein. Ich habe es nur als Indiz benutzt, habe nachforschungen gemacht und hatte Recht damit. Wie gesagt der 1. Vorbesitzer hat mein Auto mit 185.000 km verkauft dazwischen waren dann noch 3 Besitzer und ich als 5. Besitzer habe das Auto mit 161.000 km gekauft.


    Gruß David

  • >Bevor man zum Anwalt geht, sollte man sich erst noch kurz über seine Chancen und die Kosten nachdenken. Ohne Rechtsschutzversicherung, kann das teuer werden. Und auch mit zahlen manche eine Selbstbeteiligung und riskieren den Rausschmiss.
    >Jeder kennt den Spruch: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei!
    >Bezüglich Chancen meine ich ganz einfach, von wem hat man gekauft(seriöser Händler, Automarkt von unbekannt, Zwischen-Besitzer) und was hat man als Beweis auf der Hand.
    >Man kann sich natürlich auch an die Polizei wenden. Da sollte man aber nicht zu viel erwarten, vor allem kein Geld.
    >pfisti


    Hallo,


    also es war ein Autohändler, ob er seriös ist weiss ich nicht. Beweise hab ich, ich habe vom VW- Händler des 1. Besitzers einen Kaufvertrag als Kopie in der der KM-Stand von 185000 steht.


    MfG

  • Hej David,



    da wirst du es schwer haben nachzuweisen wer von den Zwischenbesitzern am Tacho "gedreht" hat.
    Oder kannst du beim Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer auch die km Stände eruieren?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej David,
    >
    >da wirst du es schwer haben nachzuweisen wer von den Zwischenbesitzern am Tacho "gedreht" hat.
    >Oder kannst du beim Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer auch die km Stände eruieren?
    >
    >alla dann Fridi


    Hi Fridi,


    Ich kann es bis auf den 2. Besitzer nachweisen. Also war es wohl der 2.


    MfG

  • Hej David,


    meinst du von jetzt rückwärts bis zum Zweiten ist alles so wie du es gekauft hast?
    Und vom ersten weisst du es anders rum?


    Dann könnte immer noch ein Zwischenhändler drin sein.
    Oder hat der erste direkt an den zweiten verkauft.
    Ein Zwischenhändler wäre dann immer noch zwischen dem zweiten und dritten möglich.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej David,
    >
    >da wirst du es schwer haben nachzuweisen wer von den Zwischenbesitzern am Tacho "gedreht" hat.
    >Oder kannst du beim Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer auch die km Stände eruieren?


    Ist IMHO eigentlich egal.
    Wenn er Besitzer 5 ist und privat gekauft hat ist Besitzer 4 sein Ansprechpartner.
    Der hat einen Bus mit falschem KM Stand verkauft und ist in Erklärungsnot.


    Besitzer 4 muss sich dann seinerseits an Besitzer 3 wenden.


    Immer vorausgesetzt es war kein Zwischenhändler dabei.
    Sonst ist der der Ansprechpartner.


    Aaaaaber noch ein Gedanke am Rande:


    irgendeiner der Besitzer könnte ein Chiptuning verbaut gehabt haben.
    Vor Verkauf des Fahrzeuges hat er sich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und
    gegen das gechippte ausgetauscht.

  • >>Hej David,
    >>
    >>da wirst du es schwer haben nachzuweisen wer von den Zwischenbesitzern am Tacho "gedreht" hat.
    >>Oder kannst du beim Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer auch die km Stände eruieren?
    >Ist IMHO eigentlich egal.
    >Wenn er Besitzer 5 ist und privat gekauft hat ist Besitzer 4 sein Ansprechpartner.
    >Der hat einen Bus mit falschem KM Stand verkauft und ist in Erklärungsnot.
    >Besitzer 4 muss sich dann seinerseits an Besitzer 3 wenden.
    >Immer vorausgesetzt es war kein Zwischenhändler dabei.
    >Sonst ist der der Ansprechpartner.
    >Aaaaaber noch ein Gedanke am Rande:
    >irgendeiner der Besitzer könnte ein Chiptuning verbaut gehabt haben.
    >Vor Verkauf des Fahrzeuges hat er sich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und
    >gegen das gechippte ausgetauscht.


    Das stimmt, aber warum hat der erste Besitzer 185000 km gefahren und ich habe ihn mit 161000 gekauft, 4 Besitzer später.


    MfG

  • >Hej David,
    >meinst du von jetzt rückwärts bis zum Zweiten ist alles so wie du es gekauft hast?
    >Und vom ersten weisst du es anders rum?
    >Dann könnte immer noch ein Zwischenhändler drin sein.
    >Oder hat der erste direkt an den zweiten verkauft.
    >Ein Zwischenhändler wäre dann immer noch zwischen dem zweiten und dritten möglich.
    >
    >alla dann Fridi


    Wahrscheinlich ein Zwischenhändler vom 1. zum 2. Besitzer


    MfG

  • >>Hej David,
    >>meinst du von jetzt rückwärts bis zum Zweiten ist alles so wie du es gekauft hast?
    >>Und vom ersten weisst du es anders rum?
    >>Dann könnte immer noch ein Zwischenhändler drin sein.
    >>Oder hat der erste direkt an den zweiten verkauft.
    >>Ein Zwischenhändler wäre dann immer noch zwischen dem zweiten und dritten möglich.
    >>
    >>alla dann Fridi
    >Wahrscheinlich ein Zwischenhändler vom 1. zum 2. Besitzer
    >MfG



    Mach doch mal nen richtigen ollen Zeitstrahl. Trag alle Daten die du hast ein.
    Also alle Rechnungen, KM Stände, Außsagen, Besitzerwechsel, ungeklärte Zeiten, versuch auch mal auf dem Landratsamt den alten Brief einzusehen falls es da was gibt, wegen der Besitzzeiten, gibts noch alte Kaufverträge?


    Post mal an meine Adresse die Fahrgestellnummer, ich hab nen spezi mit Verbindungen zu VW, vielleicht kriegt der was raus.


    Poste mal die Autodaten und den Preis. Vielleicht lohnt sich das ganze ja garnicht. Ich meine 100.000 sind kein sicher Pappenstiel, aber ein gut gewarteter und vom Zwischenhändler zurückgedrehter billiger ist vielleicht sogar besser, als ein versauter junger der überteuert verkauft wurde. Vielleicht kommt bei der Betrachtung ja auch der rat raus, schlucks und buchs ab, lohnt sich nicht.
    Der Alte kann alle Verschleißteile neu haben / theoretisch wenigstens / und der Neue kurz vor einer radikal Kur stehen.....


    Um was für Summen reden wir? Wie arg hängst du an dem Auto, du hast es ja gekauft, weil es dir gefiel....


    Über 4 Leute zurück, die warscheinlich alle nix dafür können wird warscheinlich vor Gericht enden. Und im Sande verlaufen könnte ich mir vorstellen. Kein öffentliches Interesse??


    MfG Thomas

  • Falls der Kauf erst < 6 her ist, versuch alles über die Gewährleistung abzuwickeln. Der Wagen hat einen Mangel, der die bei Übergabe nicht bekannt war (mehr KM usw.). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Händler geschummelt hat oder wer anderes. Es sei denn, du hast keine Gewährleistung mehr, weil mind. 1 Jahr rum, dann geh auf arglistige Täuschung und fechte den Vertrag an. D.h. Schreiben aufsetzen mit dem Hinweis auf Anfechtung des Kaufvertrags wg. argl. T., Geld zurückfordern und Auto wieder zurück...


    Viel Glück


    Bernd


    PS: Anzeige wg. Betrugs muss man vorsichtig sein, nur wenn du den Betrüger kennst und sicher bist (Beweise???).