Umschlüsselung zum Wohnmobil

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute einen T4 Multivan 2,5 TDI 75 KW gekauft (s.nr.: zu 1: 603, zu 2:310)(nach 12 Jahren und 4 T3´s),
    den ich jetzt als Wohnmobil umschlüsseln lassen möchte.


    Meine Frage an Euch: Wer kann mir genau beschreiben, was ich tun muss und wie ich das Problem mit der Stehhöhe umgehen kann, wie bleiben alle 7 Sitzplätze erhalten, wo platziere ich den Küchenblock und was muss er enthalten, brauche ich einen Schrank u.s.w.?


    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal!





    "...Stichwort 170 cm Stehhöhe : Wir meinen, hier ein Schlupfloch
    gefunden zu haben, dessen Preisgabe wir jedoch exklusiv unseren Kunden
    vorbehalten,... " *Ebay Anzeige


    "Das gilt nun als Wohnmobil
    Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse „M“, worunter auch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung fallen, die so konstruiert sind, dass sie die Unterbringung von Personen erlauben und mindestens wie folgt ausgerüstet sind:


    * Tisch und Sitzgelegenheiten
    * Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
    * Kochgelegenheit
    * Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
    * Wohnteil mit einer Steh­höhe von min­destens 170 Zentimetern sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle." *ADAC

  • Hallo,


    da gibt es kein Schlupfloch, die Finanzämter lassen vorführen um sich die Stehhöhe anzuschauen.


    Ob der Verkäufer von E.... das meint ist seine Sache.
    Die Finanzämter sind eine Andere.



    I-BAH

  • Das problem ist sie garantieren Dir die Umschluesselung beim tuev, das Fahrzeug musst du aber mit sicherheit beim finanzamt vorfuehren, und was die sagen ist ausschlaggebend und voellig unabhaengig von dem was der tuev sagt.


    Kanmn also sein das du branv neuie papiere und alles bekommst, das finanzamt aber sagt pech gehabt, udn davon wuerde ich mal ausgehen.


    scooby

  • >ich habe mir heute einen T4 Multivan 2,5 TDI 75 KW gekauft (s.nr.: zu 1: 603, zu 2:310)(nach 12 Jahren und 4 T3´s),
    >den ich jetzt als Wohnmobil umschlüsseln lassen möchte.


    >Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal!


    Weshalb hast du dir dann nicht einen California gekauft wenn du ein Wohnmobil haben möchtest?

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe mir heute einen T4 Multivan 2,5 TDI 75 KW gekauft (s.nr.: zu 1: 603, zu 2:310)(nach 12 Jahren und 4 T3´s),
    >den ich jetzt als Wohnmobil umschlüsseln lassen möchte.
    >Meine Frage an Euch: Wer kann mir genau beschreiben, was ich tun muss und wie ich das Problem mit der Stehhöhe umgehen kann, wie bleiben alle 7 Sitzplätze erhalten, wo platziere ich den Küchenblock und was muss er enthalten, brauche ich einen Schrank u.s.w.?
    >Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal!
    >
    >"...Stichwort 170 cm Stehhöhe : Wir meinen, hier ein Schlupfloch
    >gefunden zu haben, dessen Preisgabe wir jedoch exklusiv unseren Kunden
    >vorbehalten,... " *Ebay Anzeige
    >"Das gilt nun als Wohnmobil
    >Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse „M“, worunter auch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung fallen, die so konstruiert sind, dass sie die Unterbringung von Personen erlauben und mindestens wie folgt ausgerüstet sind:
    > * Tisch und Sitzgelegenheiten
    > * Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
    > * Kochgelegenheit
    > * Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
    > * Wohnteil mit einer Steh­höhe von min­destens 170 Zentimetern sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle." *ADAC

  • >Hi,
    >das einzige denkbare Schlupfloch wäre imho eine Heckküche, mit einer Zeltverkleidung um die Heckklapper herum. Das könnte man evtl. wie ein Aufstelldach 'verkaufen'.
    >Tomy



    Das haben wir schon probiert, es hat nicht geklappt. Das Finanzamt besteht auf den Wohnbereich, dazu zählt die Heckklappe nicht.
    Jetzt suche ich ein günstiges Hochdach oder Hubdach, kennt jeman Hersteller außer Reimo und SCA?

  • Moin,


    genau,
    denn es gibt defintiv kein Schlupfloch!!!


    Ich habe einen Califoria mit Aufstelldach...obwohl die Bezeichnung California in der Zulasssung steht und es nur 2 Varianten gibt, einen mit festen Hochdach und einen mit Aufstelldach...somit bei beiden die 1,70 Stehhöhe...Zulassung habe ich denen bereits vorher zugesandt....musste ich meinen Cali vor 2 Wochen vorführen, da der Bus nicht mehr als Wohnmobil anerkannt wurde...


    Nun warte ich auf den Änderungsbescheid vom FA...


    Grüße von der schönen Ostsee
    Toralf



    >Hallo,
    >da gibt es kein Schlupfloch, die Finanzämter lassen vorführen um sich die Stehhöhe anzuschauen.
    >Ob der Verkäufer von E.... das meint ist seine Sache.
    >Die Finanzämter sind eine Andere.

  • >"...Stichwort 170 cm Stehhöhe : Wir meinen, hier ein Schlupfloch
    >gefunden zu haben, dessen Preisgabe wir jedoch exklusiv unseren Kunden
    >vorbehalten,... " *Ebay Anzeige


    Ob das für Dich zuständige Finanzamt die MEINUNG des Verkäufers teilt ???
    Vermutlich nicht !!!
    Du gehst leider falsch an die Sache ran. Gehe erst zu Deinem Finanzamt und frage dort nach deren Spielregeln (z.B. festes Hochdach oder "nur" Klappdach), denn die entscheiden nachher, ob Dein Wohnmobil ein echtes oder unechtes Womo ist und wie zu besteuern ist. Da es keine klaren Richtlinien gibt, und diese dann auch noch von Amt zu Amt unterschiedlich ausgelegt werden, solltest Du dort anfangen. Wenn Du die Lösung weißt, kannst Du hier nach Umsetzungsvorschlägen fragen.
    Spart sicher Zeit und Geld. Viel Erfolg.
    MfG,
    Micha

  • Ich denke immer entscheidender wird, was Dein Auto hinten rauspustet und nicht ob es nun ein Wohnmobil ist oder ein PKW.
    Sieh zu dass Du einen vernünftigen KAT hast, evtl. noch den RPF und dann hast Du eine Weile Ruhe.....vermute ich? :)

  • >>Hi,
    >>das einzige denkbare Schlupfloch wäre imho eine Heckküche, mit einer Zeltverkleidung um die Heckklapper herum. Das könnte man evtl. wie ein Aufstelldach 'verkaufen'.
    >>Tomy
    >
    >Das haben wir schon probiert, es hat nicht geklappt. Das Finanzamt besteht auf den Wohnbereich, dazu zählt die Heckklappe nicht.
    >Jetzt suche ich ein günstiges Hochdach oder Hubdach, kennt jeman Hersteller außer Reimo und SCA?


    Ist abhängig vom FA-Beamten und wie man es ihm "verkauft".


    Mir selbst ist noch kein positiv verlaufener "Heckküche beim Finanzamt vorstellen"-Versuch beim T4 bekannt, aber angeblich wurden früher solche Fahrzeuge mit eben einer solchen Küche als WoMo eingetragen und noch immer unterwegs.


    Müsste also nur eine Frage der Zeit sein bis sich wer mit so einer "Heckküche" meldet.


    Alternative: Vorhang an der Heckklappe in "Vorzeltatmosphäre" gestalten und dann beim TÜV vorführen. Gibt's ja auch als "Vorhang für eine mobile Dusche".


    Einfach mal probieren was das FA dann meint von wegen "wohnlich" oder eben nicht...


    Freiwillige vor.


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>

  • Hallo, ich war bei der Dekra und die tragen nach wie vor auch ohne Stehhöhe 1,7m das Fahrzeug als Wohnmobil ein. Begründet sich durch die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung in welcher steht, das die Stehhöhe für ein Wohnmobil kein Kriterium ist für ein Wohnmobil ist. Vieleicht bringen die ja noch ein Gesetzt raus wie groß mann sein muß um in einem Wohnmobil zu kochen und Rollstuhlfahrer dürfen nicht kochen! Sind ja anscheinend alle Mittel recht um die Bürger dieses Landes abzukassieren. Ich denke mal im Mittelalter bei den Raubrittern war es auch nicht schlimmer als Heute.


    Fazit ein Gesetzt muß geändert werden, entweder die Strassenverkehr Zulassungsverordnung oder das Gesetzt zur Krafahrtsteuer. Beide können paralell nicht exestieren. Also werden diesbezüglich sicherlich Klagen beim Finanzamt auflaufen. Mann sollte einen Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und sich auf den Entscheid solcher Klagen berufen.


    Leider ist mir kein Fall bekannt, da die Steuerbescheide z.B. bei mir in Berlin gerade erts versendet worden sind. Falls euch eine Klage bekannt ist, wäre es nett wenn Ihr hier mal ein Aktenzeichen und/oder den dazugehörigen Mustereinspruch bekannt gebt.


    AUFRUF: Ich hoffe das jeder bei den nächsten Wahlen keine der namhaften Parteien wählt. Bitte geht alle eine Protestpartei wählen, egal welche, damit die Schweine nicht mehr an den Trog können. Und vielleicht hilft auch ein Kreuz und Knoblauch um den Hals, damit die Politvampire uns nicht das Geldbörse aussaugen.

  • >Hallo, ich war bei der Dekra und die tragen nach wie vor auch ohne Stehhöhe 1,7m das Fahrzeug als Wohnmobil ein. Begründet sich durch die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung in welcher steht, das die Stehhöhe für ein Wohnmobil kein Kriterium ist für ein Wohnmobil ist. Vieleicht bringen die ja noch ein Gesetzt raus wie groß mann sein muß um in einem Wohnmobil zu kochen und Rollstuhlfahrer dürfen nicht kochen! Sind ja anscheinend alle Mittel recht um die Bürger dieses Landes abzukassieren. Ich denke mal im Mittelalter bei den Raubrittern war es auch nicht schlimmer als Heute.
    >Fazit ein Gesetzt muß geändert werden, entweder die Strassenverkehr Zulassungsverordnung oder das Gesetzt zur Krafahrtsteuer. Beide können paralell nicht exestieren. Also werden diesbezüglich sicherlich Klagen beim Finanzamt auflaufen. Mann sollte einen Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und sich auf den Entscheid solcher Klagen berufen.
    >Leider ist mir kein Fall bekannt, da die Steuerbescheide z.B. bei mir in Berlin gerade erts versendet worden sind. Falls euch eine Klage bekannt ist, wäre es nett wenn Ihr hier mal ein Aktenzeichen und/oder den dazugehörigen Mustereinspruch bekannt gebt.
    >AUFRUF: Ich hoffe das jeder bei den nächsten Wahlen keine der namhaften Parteien wählt. Bitte geht alle eine Protestpartei wählen, egal welche, damit die Schweine nicht mehr an den Trog können. Und vielleicht hilft auch ein Kreuz und Knoblauch um den Hals, damit die Politvampire uns nicht das Geldbörse aussaugen.



    Warum nicht, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Meiner Meinung nach war es sehr richtig, dieses Steuerloch zu schließen. Warum sollen Pkw Fahrer dreimal soviel Steuern bezahlen als Du mit Deiner Kiste,nur weil da ein Bunsenbrenner und evtl. ein Kühlschrank eingebaut wurde, wo ist da die Gerechtigkeit? Das mit der Stehhöhe ist fair, somit haben die echten Womos kein Problem. Was der schwachsinnige Aufruf zu Protestwahlen soll, ist mir ein Rätsel...hoffentlich wird diese Posting entfernt.

  • >>Hallo, ich war bei der Dekra und die tragen nach wie vor auch ohne Stehhöhe 1,7m das Fahrzeug als Wohnmobil ein. Begründet sich durch die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung in welcher steht, das die Stehhöhe für ein Wohnmobil kein Kriterium ist für ein Wohnmobil ist. Vieleicht bringen die ja noch ein Gesetzt raus wie groß mann sein muß um in einem Wohnmobil zu kochen und Rollstuhlfahrer dürfen nicht kochen! Sind ja anscheinend alle Mittel recht um die Bürger dieses Landes abzukassieren. Ich denke mal im Mittelalter bei den Raubrittern war es auch nicht schlimmer als Heute.
    >>Fazit ein Gesetzt muß geändert werden, entweder die Strassenverkehr Zulassungsverordnung oder das Gesetzt zur Krafahrtsteuer. Beide können paralell nicht exestieren. Also werden diesbezüglich sicherlich Klagen beim Finanzamt auflaufen. Mann sollte einen Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und sich auf den Entscheid solcher Klagen berufen.
    >>Leider ist mir kein Fall bekannt, da die Steuerbescheide z.B. bei mir in Berlin gerade erts versendet worden sind. Falls euch eine Klage bekannt ist, wäre es nett wenn Ihr hier mal ein Aktenzeichen und/oder den dazugehörigen Mustereinspruch bekannt gebt.
    >>AUFRUF: Ich hoffe das jeder bei den nächsten Wahlen keine der namhaften Parteien wählt. Bitte geht alle eine Protestpartei wählen, egal welche, damit die Schweine nicht mehr an den Trog können. Und vielleicht hilft auch ein Kreuz und Knoblauch um den Hals, damit die Politvampire uns nicht das Geldbörse aussaugen.
    >
    >Warum nicht, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Meiner Meinung nach war es sehr richtig, dieses Steuerloch zu schließen. Warum sollen Pkw Fahrer dreimal soviel Steuern bezahlen als Du mit Deiner Kiste,nur weil da ein Bunsenbrenner und evtl. ein Kühlschrank eingebaut wurde, wo ist da die Gerechtigkeit? Das mit der Stehhöhe ist fair, somit haben die echten Womos kein Problem. Was der schwachsinnige Aufruf zu Protestwahlen soll, ist mir ein Rätsel...hoffentlich wird diese Posting entfernt.


    Jeppp find ich auch, meine Chefin fährt einen Porsche Geländewagen, 1 Million PS zehntausend Liter Hubraum und einem Verbrauch von einer halben Tankfüllung für 100 Kilometer. Ist es wirklich gerecht, diese Autos als LKW zugelassen wurden??? Neee, genausowenig wie diese Pseudowomos. Also im Zuge der gerechten Versteuerung von diesen Fahrzeugen musste hier eben in gerechter Weise auch nachgebessert werden.


    Gruß


    Lars

  • >>>Hallo, ich war bei der Dekra und die tragen nach wie vor auch ohne Stehhöhe 1,7m das Fahrzeug als Wohnmobil ein. Begründet sich durch die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung in welcher steht, das die Stehhöhe für ein Wohnmobil kein Kriterium ist für ein Wohnmobil ist. Vieleicht bringen die ja noch ein Gesetzt raus wie groß mann sein muß um in einem Wohnmobil zu kochen und Rollstuhlfahrer dürfen nicht kochen! Sind ja anscheinend alle Mittel recht um die Bürger dieses Landes abzukassieren. Ich denke mal im Mittelalter bei den Raubrittern war es auch nicht schlimmer als Heute.
    >>>Fazit ein Gesetzt muß geändert werden, entweder die Strassenverkehr Zulassungsverordnung oder das Gesetzt zur Krafahrtsteuer. Beide können paralell nicht exestieren. Also werden diesbezüglich sicherlich Klagen beim Finanzamt auflaufen. Mann sollte einen Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und sich auf den Entscheid solcher Klagen berufen.
    >>>Leider ist mir kein Fall bekannt, da die Steuerbescheide z.B. bei mir in Berlin gerade erts versendet worden sind. Falls euch eine Klage bekannt ist, wäre es nett wenn Ihr hier mal ein Aktenzeichen und/oder den dazugehörigen Mustereinspruch bekannt gebt.
    >>>AUFRUF: Ich hoffe das jeder bei den nächsten Wahlen keine der namhaften Parteien wählt. Bitte geht alle eine Protestpartei wählen, egal welche, damit die Schweine nicht mehr an den Trog können. Und vielleicht hilft auch ein Kreuz und Knoblauch um den Hals, damit die Politvampire uns nicht das Geldbörse aussaugen.
    >>
    >>Warum nicht, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Meiner Meinung nach war es sehr richtig, dieses Steuerloch zu schließen. Warum sollen Pkw Fahrer dreimal soviel Steuern bezahlen als Du mit Deiner Kiste,nur weil da ein Bunsenbrenner und evtl. ein Kühlschrank eingebaut wurde, wo ist da die Gerechtigkeit? Das mit der Stehhöhe ist fair, somit haben die echten Womos kein Problem. Was der schwachsinnige Aufruf zu Protestwahlen soll, ist mir ein Rätsel...hoffentlich wird diese Posting entfernt.
    >Jeppp find ich auch, meine Chefin fährt einen Porsche Geländewagen, 1 Million PS zehntausend Liter Hubraum und einem Verbrauch von einer halben Tankfüllung für 100 Kilometer. Ist es wirklich gerecht, diese Autos als LKW zugelassen wurden??? Neee, genausowenig wie diese Pseudowomos. Also im Zuge der gerechten Versteuerung von diesen Fahrzeugen musste hier eben in gerechter Weise auch nachgebessert werden.
    >Gruß
    >Lars

  • >Jeppp find ich auch, meine Chefin fährt einen Porsche Geländewagen, 1 Million PS zehntausend Liter Hubraum und einem Verbrauch von einer halben Tankfüllung für 100 Kilometer. Ist es wirklich gerecht, diese Autos als LKW zugelassen wurden??? Neee, genausowenig wie diese Pseudowomos. Also im Zuge der gerechten Versteuerung von diesen Fahrzeugen musste hier eben in gerechter Weise auch nachgebessert werden.
    >Gruß
    >Lars


    Also erst mal wird das Auto Deiner Chefin nicht als LKW zugelassen sein sondern nur nach Gewicht besteuert. Und wo ist Dein Problem mit dem Verbrauch? Sie bezahlt den Kraftstoff nämlich, irgendwie scheint das keiner zu verstehen, Benzin gibts nicht geschenkt und der Staat freut sich über jeden Liter der verkauft wird. Wenn ich viel Benzin verbrauche, dann bezahle ich dafür auch, un dnicht zu knapp!


    Ach ja, ICH habe auch ein Fahrzeug das (wirklich) als LKW zugelassen ist, legalen Platz für 8 Personen hat, im Gelände LOCKER mehr als 30 Liter Benzin nimmt und nur 191 Euro Steuer im Jahr kostet und noch weniger Versicherung, und ich stehe dazu! *g*


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Ach ja, ICH habe auch ein Fahrzeug das (wirklich) als LKW zugelassen ist, legalen Platz für 8 Personen hat, im Gelände LOCKER mehr als 30 Liter Benzin nimmt und nur 191 Euro Steuer im Jahr kostet und noch weniger Versicherung, und ich stehe dazu!


    Ist der inzwischen fertig?

  • >
    >>Jeppp find ich auch, meine Chefin fährt einen Porsche Geländewagen, 1 Million PS zehntausend Liter Hubraum und einem Verbrauch von einer halben Tankfüllung für 100 Kilometer. Ist es wirklich gerecht, diese Autos als LKW zugelassen wurden??? Neee, genausowenig wie diese Pseudowomos. Also im Zuge der gerechten Versteuerung von diesen Fahrzeugen musste hier eben in gerechter Weise auch nachgebessert werden.
    >>Gruß
    >>Lars
    >Also erst mal wird das Auto Deiner Chefin nicht als LKW zugelassen sein sondern nur nach Gewicht besteuert. Und wo ist Dein Problem mit dem Verbrauch? Sie bezahlt den Kraftstoff nämlich, irgendwie scheint das keiner zu verstehen, Benzin gibts nicht geschenkt und der Staat freut sich über jeden Liter der verkauft wird. Wenn ich viel Benzin verbrauche, dann bezahle ich dafür auch, un dnicht zu knapp!
    >Ach ja, ICH habe auch ein Fahrzeug das (wirklich) als LKW zugelassen ist, legalen Platz für 8 Personen hat, im Gelände LOCKER mehr als 30 Liter Benzin nimmt und nur 191 Euro Steuer im Jahr kostet und noch weniger Versicherung, und ich stehe dazu! *g*
    >Gruß
    >Mat.

  • Der eine ist fertig, die Feuerwehr, der Bus ist noch im Bau, d.h. jetzt habe ich ihm erst mal ne Garage gebaut und das Haus des Besitzers umgebaut, da bleibt das mobile Heim etwas auf der Strecke!


    http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/R0011216.jpg" border="0" alt="Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket</a>


    Das WoMo hat aber nen Diesel bekommen, nix mehr Benzin!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Der eine ist fertig, die Feuerwehr, der Bus ist noch im Bau, d.h. jetzt habe ich ihm erst mal ne Garage gebaut und das Haus des Besitzers umgebaut, da bleibt das mobile Heim etwas auf der Strecke!


    Wenn man Langeweile hat ;)


    Sieht aber (soweit man sehen kann) gut aus.


    >Das WoMo hat aber nen Diesel bekommen, nix mehr Benzin!


    Stinker! ;)



    *Werbung* Onlineshop